Falsche Größe der ssd wird vom Windows 10 Installationsprogramm ssd erkannt.

Appl1

Lieutenant
Tach,

Mein Bruder hat sich n lenovo Y520 gekauft. Soweit so gut. Jetzt wollten wir Win neuinstallieren weil er den Müll der dadrauf ist nicht haben will.

Haben vom Stick gebootet aber jetzt zeigt er nur an dass die ssd 128mb groß ist obwohl sie 128gb groß ist. Die 1tb große HDD wird ganznormal erkannt. Wir können auch nicht einfach die ssd auswählen weil der weiter Button ausgeträumt ist. Könten Windows 10 auf die hhd packen.

Hat jemand eine Idee.

Gruß
Appl1

Ja! Weil im vorinstalliert Windows steht auch dass sie 128gb hat. Und der Assistent erkennt sie nur als 128mb große! Dass ist nicht normal

Ist doch wohl eher einfach die Hilfspartition von der vorherigen Windows Installation - die ist ungefähr in dieser Grösse (100 - 150 MB).
Einfach mal alle Volumes und Partitionen die da sind anklicken und löschen, dann müsste nachher pro SSD/HDD ein grosser Block freier Speicher zu sehen sein.
Ansonsten mal ein Foto mit dem Smartphone machen und hier reinstellen.

Drück in dem Bildschirm in dem du das Foto gemacht hast bitte mal

Shift+F10

Gib dann "diskpart" ein .und drück enter.

Gib im Diskpart Programm dann "list disk" ein und drück enter. Dort müsste die SSD zu sehen sein. Mach davon dann auch nochmal ein Foto.

Die Befehle in Gänsefüßchen bitte ohne diese eingeben. Ist nur zur Verdeutlichung. Du kommst aus Diskpart und der Konsole mit dem Befehl "exit" wieder raus.

Die SSD ist bei dem Notebook per PCIe angebunden, evtl benötigt das Windows Setup Treiber um die SSD zu erkennen (?)
Wie wurde das Windows Installationsmedium erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Der stick wurde mit dem Media Creation Tool erstellt. Heute dass Tool runtergeladen und Windows auf den stick installieren lassen? Wo bekomme ich den Treiber? Die de nichts auf der Lenovo Seiter. Vielleicht habe ich ihn auch nur übersehen

welche windowsversion wollt ihr denn installieren ? sieht aus wie 7 ?!?
win 8.1 geht auf m.2, bei 7 bin ich mir grad unsicher.

geht erstmal auf die Lenovo seite und ladet euch die ganzen treiber runter & packt sie auf die hdd oder auf den stick (falls der größer ist wie 4gig)

ansonsten einfach per systemsteuerung "den ganzen müll" deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Mann dann noch vom stick aus booten?

Wir wollen Windows 10 installieren. Aber es müsste ja auch mit Windows 7 geben. Weil die Treiber müsste es ja geben

Ne bei so einem neuen Gerät klar nur noch Windows 10 - alles andere ist Gebastel.
Es gibt für das Teil auch nur noch Windows 10 Treiber, von daher.

Für die Installation:
https://downloadcenter.intel.com/do...d-Storage-Technology-Intel-RST-?product=55005
Das f6flpy-x64.zip nehmen.
Alle Dateien mit auf den Stick kopieren (oder ein 2. Stick nehmen), dann bei der Installation mit dem Screen der Massenspeicher wo nur die HDD zu sehen ist auf "Treiber laden" klicken und die Dateien als Ziel angeben.

Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAAAAAAAAAAAAANKE! Hat geklappt Windows wird gerade installiert!!!

Zurück
Oben