falsche IP-Adresse

Matl1983

Lt. Junior Grade
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März 2013
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Hi.

Seit neuestem wird meinem PC der am Netzwerkkabel hängt, bei jedem Starten eine eigenartige IP-Adresse zugeordnet (das Internet funktioniert dann nicht).
Die IP lautet: 169.254.228.47. Wenn ich dann auf Netzwerkproblembehebung gehe, wird ihm eine korrekte IP zugeordnet und es klappt wieder.
Das Internet erhalte ich durch eine T-mobile homenetbox von Huawei (Österreich).
http://antennenfreak.at/shop/T-Mobile/homenetbox/



Ich bin ein ziemlicher Computernoob, daher bitte eure Tipps leicht verständlich.

Danke
mfg
 
Das ist eine Zero Config IP, die der Rechner sich selbst vergibt, wenn er keine zugewiesen bekommt.

In welchem Bereich liegt deine IP des Rechners, wenn du im Internet bist?
 
Mach mal eine Systemwiederherstellung von vor "seit neuestem". Erkennt der Router deinen PC, noch bevor du die Netzwerkproblembehebung machst?
 
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: homerouter.cpe
Beschreibung: D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter
Physische Adresse: ‎B8-A3-86-7C-05-CA
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.1.109
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Sonntag, 22. November 2015 17:18:33
Lease läuft ab: Montag, 23. November 2015 17:18:32
IPv4-Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.1.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1, 192.168.1.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Ergänzung ()

runagrog schrieb:
Mach mal eine Systemwiederherstellung von vor "seit neuestem". Erkennt der Router deinen PC, noch bevor du die Netzwerkproblembehebung machst?

wie sehe ich, ob der router meinen PC erkennt?
wenn ich im Browser http://192.168.1.1/html/home.html eingebe, komme ich jedenfalls nicht auf die Konfigurationsseite des routers wenn du dass meinst (was nach der Problembehebung jedenfalls schon klappt).
 
Kannst du bei dem Router, wenn du unter DHCP schaust, feste IP's vergeben? Wenn ja, kannst du ja deinem PC z.B. 192.168.1.110 geben und diese IP auch am PC fest hinterlegen.
 
Endriel schrieb:
Kannst du bei dem Router, wenn du unter DHCP schaust, feste IP's vergeben? Wenn ja, kannst du ja deinem PC z.B. 192.168.1.110 geben und diese IP auch am PC fest hinterlegen.

Muss ich dann jedem meiner ca. 12 Geräte (Handys, Fernseher, Tablet, ...) eine fixe IP vergeben?
 
Wenn nur dein PC diese Probleme aufweist, dann nur dem PC. Der Rest wird weiterhin automatisch verteilt.
 
runagrog schrieb:
Mach mal eine Systemwiederherstellung von vor "seit neuestem". Erkennt der Router deinen PC, noch bevor du die Netzwerkproblembehebung machst?

Was ist denn das fürn Sinnfreier Vorschlag?


Ich würd mal den Router neu starten und mal das Kabel checken. Irgendwie kommt das DHCP beim booten nicht mehr am PC an, daher bekommst du die "Zero Config IP" (169.254.x.x). Ggf. mal prüfen ob es neue Netzwerkkartentreiber gibt. Könnte auch was mit Energiesparen zu tun haben. Sowohl im BIOS als auch unter Windows gibt es die Möglichkeit einzustellen wenn kein LINK, dann Adapter deaktivieren.

Könnte auch mit einem Windows Update zu tun haben, da wir das auf der Arbeit auch bei 2-3 PCs aktuell beobachtet haben.
 
Wieso genau ist mein Vorschlag in deinen Augen sinnlos? Es scheint ja mal funktioniert zu haben, und eine Systemwiederherstellung könnte das Problem daher beheben.

Sollte es wie von dir gemutmaßt an einem Update liegen, wäre das doch eine Lösung des Problems, oder nicht?
 
Hat sich erledigt, ich habe mich leider verlesen. Es handelt sich um einen Fehler auf den obern Schichten des ISO-OSI-Modells.

Hilft es wenn du in die Eingabeaufforderung gehst und "ipconfig /renew" eingibst?
zur Not könnte man das mit einer BAT-Datei beim Start automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
resette mal diesen huawei..
wahrscheinlich hat der dhcp server mühe, oder eines der 12 geräte blockiert deine zugewiesene dhcp-ip.
wurde eines der 12 geräte mit einer statischen ip eingebunden (manuelle ip?) und diese ip ist im dhcp-range (bereich).
 
runagrog schrieb:
Wieso genau ist mein Vorschlag in deinen Augen sinnlos? Es scheint ja mal funktioniert zu haben, und eine Systemwiederherstellung könnte das Problem daher beheben.

Sollte es wie von dir gemutmaßt an einem Update liegen, wäre das doch eine Lösung des Problems, oder nicht?

Das ist nur ein Workaround und keine Lösung. Was wenn es an einem Update liegt und nach der Wiederherstellung das Update sich wieder installiert? Dann fängt er ab sofort an jeden Tag ne Wiederherstellung zu machen.

Kurzfristig hilft das vielleicht, aber auf Dauer wäre es Sinnvoller das Problem zu lokalisieren statt es mühsam zu umgehen.
 
Ich hatte mal ne LTE-Box von Vodafone, da war die DHCP-Range von Werk aus auf 10 Adressen begrenzt.
Könnte man auch mal prüfen in diesem Fall.

LG Bam
 
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