Falsche Monitoransteuerung Exclusive Fullscreen nach Crash (From Software-Spiele)

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.225
Ich hatte das Phänomen schon bei Elden Ring, da das aber einen Borderless Fullscreen-Modus hat, habe ich dann einfach den benutzt. Und zwar wurde der Monitor vom Spiel irgendwann (zu Beginn ging es noch) im Exclusive Fullscreen-Modus falsch angesteuert, so dass es zu solchen Fehlerbildern bzw. irgendwann Black Screens kam:
PXL_20220630_065604093.jpg


Gerade ist mir Sekiro abgestürzt, und da ist es jetzt das gleiche. Sobald ich in den Fullscreen wechseln möchte, bekomme ich nur noch ein fehlerhaftes Bild.

Was geht da kaputt, dass der Exclusive Fullscreen dauerhaft fehlerhaft ist, und wie fixe ich das? 😕 😕 Habe ich in über 25 Jahren PC-Gaming noch nicht erlebt.

Windows 11 22H2 (war aber auch in Windows 10 kaputt bei Elden Ring), RTX 3070, LG GN800-B, Game Ready 516.59. GSync compatible an (wobei das Spiel laut NVIDIA VBlank Status eh auf 60 Hz festgetackert ist).
 
Windows 11 22H2 ist noch nicht released.

Versuch mal den VSync im Nvidia Treiber für das Spiel/ die Spiele zu deaktivieren. (erzwingen)
 
Das Problem hatte ich auch vor ein paar Jahren.
Ich hatte damals mehrere Sachen einstellen müssen damit es einwandfrei gelaufen ist.
Soweit ich mich entsinnen kann waren das folgende Dinge:
  • Skalierung der Anzeige auf 100 Prozent gestellt
  • In der Nvidia Systemsteuerung unter Anzeige - Desktopgröße und -position anpassen für den jeweiligen Monitor "Keine Skalierung" ausgewählt
  • Vsync und Gsync deaktiviert
  • Musste 1920x1080 als Auflösung auswählen (27 Zoll Monitor)
Probiere das einmal aus und gebe eine kurze Rückmeldung. Ich schau derweil gerne nochmal nach was ich noch so alles gemacht habe.

Liebe Grüße
 
Ich habe jetzt mal allerhand ausprobiert und nach diversen Wirrungen geht es jetzt wieder. Hab mit Custom Resolution Utility mal für 1440p alle EDIDs bis auf die mit 144 Hz gelöscht, und damit einen Restart des Displaytreibers ausgelöst, jetzt wird der Monitor trotz der 60 fps immerhin auch mit 144 Hz angesteuert.

Keine Ahnung was From Software da für einen Murks fabriziert und für komische Treiberbugs auslöst.
 
Zurück
Oben