Falsche Partition formatiert - Daten wiederherstellbar?

Day.wal.ker

Commodore
Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon zu genüge diskutiert jedoch bin ich im Moment an einem Punkt angekommen, an dem es für mich unmöglich ist, mit Ruhe und Gelassenheit die entsprechende Antwort auf mein Problem in den Tiefen des Forums zu finden. Ich bitte die Moderation daher um Verständnis, zumal ich in der Forensuche meist nur auf "gelöschte Partitionen" und nicht auf "versehentliche Formatierungen" gestoßen bin.

Durch eine Unachtsamkeit habe ich in der Installationsroutine von Vista die falsche Partition formatiert, als ursprünglich gewollt.

Anhand der Geschwindigkeit des Formats gehe ich davon aus, das die Partition im Schnellformat platt gefahren wurde. Nach dem Format der Partition wurde diese auch NICHT mehr von mir angerührt um das Problem nicht noch weiter zu verschlimmern.

Gibt es ein gutes Programm, mit dem sich eine (Schnell-)Formatierung wieder rückgängig machen lässt, sodass zumindest ein großer Teil der Daten wieder so wie vorher vorhanden ist?

Ich wäre für jeden hilfreichen Rat dankbar!

Wenn du eine Partition identisch formatiert hast, wird der Bootsektor und Dateisystem neu erstellt und das alte überschrieben.
Praktisch findet Testdisk nur die leere Partition.
Hattest du irgenwie nicht gleich formatiert, könnte die Partition direkt mit Testdisk wiederhergestellt werden.
Hier sind mal Infos unter " Wiederherstellung einer neu formatierten Partition";
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wied...rherstellung_einer_neu_formatierten_Partition
Auch eine neue Partition mit anderer Größe kann möglich sein.
Wenn du im Betreff was weißt, teile es mit.
Infos für eine Diagnose folgen dann.

Ansonsten Tipps zu Datenrettungssoftare die günstig ist und Ordnernamen und Dateinamen normal beibehält;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

_/"Y&Y"\_ schrieb:
kder PM9 sollte es mit der Funktion >Partitionen wiederherstellen eigentlich schaffen
da es wohl zZ das beste seiner Art ist - vlt zuerst die Demo testen - da laufen die Funktionen allerdings nur virtuell...
Ohne Deinen Rat jetzt befolgt zu haben - Gelöscht bzw. formatiert wurde lediglich der "Inhalt" der Partition. Die Partition an sich wurde nicht abgerührt oder gelöscht.

Ob mir PM9 dann geholfen hätte mag ich zu bezweifeln. Habe es aber wie gesagt nicht ausprobiert und bedanke mich daher trotzdem für Deine Hilfe!

@Fiona:

Nachdem mich der Restorer2000 zwei mal mit irgend einer komischen Fehlermeldung (war nachher so entnervt das ich mir diese auch nicht notiert habe) nach dem Scan aus dem Programm geworfen hat, habe ich mir voller Hoffnung den Scavenger gekauft und es damit probiert. Ergebis:

Alle Daten, Bilder und Dokumente konnten mit Name und Unterordner wiederhergestellt werden.

Dieses Programm war wirklich jeden Euro seiner ~ 32 Euro Wert! Einfach erstklassig!

Danke für den Tipp zu diesem Programm!

Restorer2000 ist zuverlässig auch bei große Dateien, habe aber schon öfters Fehler wie CRC gesehen.
Weiß nicht warum.
Scavenger ist eine gute Lösung.
Freut mich, das es geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben