Falsche Polung des Netzteils - Lenovo Z500 lädt nicht mehr

Titel sagt schon Alles. Original Netzteil ist kaputt gegangen, habe den Stecker abgeschnitten und an ein Netzteil mit den selben Specs gelötet, leider aus Versehen mit falscher Polung. Laptop geht noch an, allerdings lädt die Batterie nicht mehr. Der Laptop wird auch ausschließlich von der Batterie betrieben (trotz inzwischen richtig gepoltem Netzteil). Da ich leider nicht gerade Experte im Schaltpläne lesen bin (Hier lassen sich die Schaltpläne finden) wüsste ich nun gerne ob das Austauschen der Batterie ausreichend ist um das Problem zu lösen (Board an der Batterie scheint ein wenig angeschmort), da das Board an der Batterie meines Wissens bestimmt ob die Batterie geladen wird oder nicht, oder ob noch ein anderer Schutzmechanismus existiert der das Laden verhindert.
Vielen Dank schon im Vorraus ;)

Wenn das Notebook ohne Akku mit dem Netzteil nicht mehr funktioniert eher nicht ;).

Vermutlich hat es dir auch auf dem Mainboard Schutzdioden und/oder andere Bauteile gekillt. Einen Lithium-Akku mit physikalisch zerstörten Bauteilen solltest du übrigens wegen der nicht unerheblichen Brandgefahr - egal ob er noch lädt oder nicht - schnellstmöglich entsorgen!

Wenn das Notebook mit Akku funktioniert aber der Akku nicht mehr geladen wird, dann dürfte ein Wechsel des Akkus nicht bringen, außer ein paar Stunden mehr Betriebsdauer wenn der neue Akku geladen ist. Es scheint so als wäre die Eingangsschaltung die den Akku lädt durchgebrannt.

Vielen Dank für die Antworten,
Brandgefahr hört sich auf jeden fall ungut an. Was halt interessant zu wissen wäre ist wo bei dem Laptop der Schutzmechanismus ist. Wie schon erwähnt ist an dem Akku noch ein kleines Board dran, ich hatte eben die Hoffnung das an diesem Akku Board auch der Schutzmechanismus ist und das wenn ich den Akku neu kaufe - wo auch ein neues Board dran wäre - der Laptop auch wieder lädt. Könnte auf diesem Board die von Holt erwähnte Eingangsschaltung liegen? Habe das Ding auseinandergebaut, Das Mainboard sieht in ordnung aus während das Board am Akku leicht angeschmort aussieht. Bin mir noch unsicher ob ich den Akku kaufe (33€), da der Laptop an sich recht alt ist und die Treiber mit Win10 nicht mehr funktionieren. Ich werde aber auf jeden fall bescheid geben sollte der Laptop mit dem neuen Akku funktionieren.

Wenn die Platine mit dem Schaden fest mit dem Akku verbunden ist, dann sollte der neue Akku auch eine neue Platine enthalten, anderenfalls kann man da nicht sicher sein. Du solltest auf jeden Fall die restliche Ladung im Akku nutzen um ein Backup aller wichtigen Dateien anzulegen von denen es leichtsinnigerweise noch kein Backup gibt.

Holt schrieb:
Du solltest auf jeden Fall die restliche Ladung im Akku nutzen um ein Backup aller wichtigen Dateien anzulegen von denen es leichtsinnigerweise noch kein Backup gibt.
Selbst wenn es keines gibt kann die SSD/Festplatte in jedem anderen Gerät ausgelesen werden...

Werde das Ding wegschmeißen. Fehlender Win10 Support hat mich sowieso geärgert. SSD werde ich ausbauen und in nen neuen Laptop packen, abgesehen von VeraCrypt mache ich sowieso keine speziellen Sachen also sollte ich keine Probleme mit Zugriffsrechten etc. haben. Vielen Dank für euere Zeit.

Probiere aber vor dem Wegwerfen (also der ordnungsgemäßen Entsorgung!) aus ob Du im anderen Rechner an die Daten kommst, gerade wenn da eine Verschlüsselung im Spiel ist. Deswegen hatte ich ja auch geraten:
Holt schrieb:
Du solltest auf jeden Fall die restliche Ladung im Akku nutzen um ein Backup aller wichtigen Dateien anzulegen von denen es leichtsinnigerweise noch kein Backup gibt.

Zurück
Oben