Falsche RAM Einstellung? Anzeigefehler?

W

w0wka

Gast
Moin Leute,

wieso läuft mein Speicher nicht mit den Einstellungen wie sie im XMP eingestellt sind?
Sprich 15-17-17-35-52. CPU Z zeigt mir 16-17-17-35-52.
Ist es nur ein Anzeigefehler evtl?
Ob 16 oder 15 spielt höchstwahrscheinlich keine Rolle, aber ich würde es dennoch gerne wissen.
Habe auch schon manuell probiert, aber immer das Gleiche. Bestimmt ist es nur eine Kleinigkeit und ich komme einfach nicht drauf.

Dankeschön im vorraus.

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 327
  • spd.jpg
    spd.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 317
  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 323
der speichercontroller wird keine ungraden timings lieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Weil du vier Module drin hast und das xmp gilt nur für zwei Module.

• Gefällt mir
geardown mode aktiv?

Geardown mode (GDM) is automatically enabled above DDR4-2666, which forces even tCL, even tCWL, even tRTP, even tWR and CR 1T. If you want to run odd tCL, disable GDM. If you're unstable try running CR 2T, but that may negate the performance gain from dropping tCL, and may even be less stable than GDM enabled.
  • For example, if you try to run DDR4-3000 CL15 with GDM enabled, CL will be rounded up to 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, w0wka, AB´solut SiD und eine weitere Person
Vielleicht auch mal BIOS updaten, und defaults laden, dann nochmal den Speicher mit XMP Profil aktivieren.

• Gefällt mir
Hi

Hast du schonmal nachdem aktivieren des XMP Profiles , deinen Rechner aus und wieder eingeschaltet ?

Es kann nämlich sein , das bestimmte Speicher Einstellungen nicht on the Fly übernommen werden.

Zumindestens konnte ich dieses Verhalten bei meinem Gigabyte Z490 UD so feststellen.

Probiere es einfach Mal aus. !

Mfg.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten.
@0x8100 Das mit dem Gear Down werde ich mal nachher probieren und berichten.

@TP555 Ja, das ist ja schon lange so. Nur wollte ich das jetzt mal in Angriff nehmen.

@eYc Ist auf dem neusten Stand. Ich halte mein System immer aktuell. Egal bei was.

Edit: Der GearDownMode war es. 🤦‍♂️🤦‍♂️👍👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben