falsche Schrauben genommen :O

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich hab's geschafft und mein Mainboard mit den falschen Schrauben zu befestigen. (zu kleines Gewinde). Anleitung war keine dabei :mad:

Als ich den Rechner angemacht habe ging er sofort wieder aus - dann wieder an - wieder aus... BIOS kam keines, nix. :eek:

Kann es sein dass wegen den falschen Schrauben die Erdung fehlte? Hoffe ich habe nichts zerstört :eek: :-?

Habe jetzt die anderen Schrauben genommen und es läuft.

Schande, schande...

kann mir jemand erklären was passiert ist?

VG hb

normal hebt es mit den falschen schrauben einfach nicht richtig, vielleicht hast du beim nochmal neu bauen irgend einen fehler beseitigt...

Ich hatte schon mehrere Mainboard auf Schaustoff liegen und angeschmissen, da war ja auch nichts geerdet.
Kann mir kaum vorstellen, dass das was mit den Schrauben zutun hat. Das Mobo hat ja noch andere Kontakte zum Case.

hmm.. logisch, ja. Keine Ahnung was dann los war :-?

Hoffentlich kommt nicht noch was nach.

VG hb

ein mainboard wird mit schrauben nicht geerdet.

es ist im fall der fälle nur über das nt geerdet.

kleines gewinde hat den effekt, dass der scheiß net zamm passt.

sonst nix.

wenn du für ne schraube und ne mutter ne gebrauchsanleitung benötigst, solltest du in zukunft die finger davon lassen!

keine ahnung, was du falsch gemacht hast. aber es waren sicher nicht die schrauben.

Das Mainboard wird i.d.R. über das Netzteil geerdet. Denke auch, dass dir da wohl noch ein anderer Fehler unterlaufen ist, den du beim neuverschrauben behoben hast.

du müßtes schon Schrauben mit übergroßen Schraubenköpfen
verwenden, um direkt was auf der Platine zu zerstören,-
und auch das erklärt kein Kurzschluß.
Vielleicht der 24 poligen Stecker nicht ganz drin gewesen?

Repi schrieb:
Das Mainboard wird i.d.R. über das Netzteil geerdet.

Dennoch nutzt man die Schrauben für ein besseres Masse Potential.
Ohne Funktioniert es natürlich auch, mit Funktioniert es aber Stabiler.

Die Schrauben haben keinen Elektromechanischen Einfluss, aber auch gar keinen.

@diggens
nicht aus Grimms Märchen, sondern Elektronik Grundwissen.
oder wieso denkst du, liegt an jeder Schraube ein Masse Pad?
wäre dies unnötig, dann würden die Hersteller die Leiterplatte dort doch einfach Blank lassen ;)
Aber nein, sie denken wohl alle, dass es Sinnvoll ist, die Masse bestmöglich mit dem Gehäuse zu verbinden.

gelöscht

wieso sind dann auf den Boards um die schraublöcher so metall kontakte ? Muss ja doch wohl irgendeinen Sinn haben oder ??

Zurück
Oben