Falsche Seriennummer ? Redcoon will Defekte Festplatte nicht tauschen

BOB52

Ensign
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Hallo,
ich habe folgendes Problem, letzte Woche Dienstag hat sich mein alter Staubsauger verabschiedet. Daraufhin habe ich mir einen neuen Bestellt (bei Redcoon) und gleich noch eine Seagate Festplatte die ich für Backup`s usw. nutzen wollte. Als das Paket am Freitag kam habe ich die Festplatte natürlich getestet, nach etwa 2 Minuten (beim erstellen eines Backup der Systemplatte) fing die Platte an Stark zu Vibrieren und das Laufgeräusch war wirklich Krass. Also wollte ich die Platte Umtauschen und schickte sie am Montag zurück. Heute nun kam eine E-Mail in der mir Mitgeteilt wurde das die Festplatte die Sie erhalten haben eine andere Seriennummer hat als jene die Sie (Angeblich) an mich Versand haben. Das ist großer Bockmist da ich weder die Festplatte vertauscht noch die Seriennummer verändert habe. Natürlich habe ich darauf hin bei Redcoon angerufen und wollte das klären, aber dort sagte man mir nur "Wir machen keine Fehler" und ich müsse halt mit der Defekten Platte klar kommen.

Ich Bitte deshalb um Hilfe oder Rat. Was soll ich bzw. was kann ich tun?
 
Was steht auf der Rechnung der Festplatte? Welche Seriennummer steht da drauf?
 
wende dich direkt an seagate. die geben ja auch ihre platten auch garantie unabhängig vom händler.
 
Allerdings ist für seagate "das Laufgeräusch war wirklich Krass" vermutlich kein Austauschgrund...
 
@ xerex.exe: Wenn man Glück hat, hilft einem der Hersteller nicht vor Ablauf der Gewährleistung, sondern erst in der Garantiezeit.
 
xerex.exe schrieb:
wende dich direkt an seagate. die geben ja auch ihre platten auch garantie unabhängig vom händler.
Das nützt ihn herzlich wenig, denn er muß sich auch vor Seagate legitimieren und wenn Redcoon einfach mal das einlesen der Seriennummer gänzlich verschludert hat, dann muß er das mit denen klären.

Ich würde da telefonisch vorstellig werden und mir einen eidesstattlichen Zeugen daneben stellen.
Freundlich aber bestimmt Druck ausüben.

Ich meine, wo kommt man denn dahin, wenn die das einfach so abwälzen können.
Verbraucherschutz würde auch was bringen.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Nein auf der Rechnung stand keine Seriennummer und bei der Platte habe ich leider nicht darauf geachtet.


@Hellbend

Ich habe dort Zweimal angerufen: Dort gibt es immer die selbe Antwort, Sie mach keine Fehler und es wäre dadurch nicht Ihr Problem.
 
Wie beweist dir Redcoon denn dass die Seriennummer nicht stimmt?

Wenn sie anzweifeln dass es nicht die gleiche Platte ist die sie zurückbekommen haben müssen sie ja die Seriennummer irgendwo
aufgeschrieben haben. Und du müsstest die eigentlich auch auf der Rechnung oder dem Lieferschein finden.

Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und das ist immer doof.

EDIT: Da war wohl jemand schneller mit dieser Überlegung. :(

Anderer Vorschlag: Schau bei der Festplatte mal mit einem SMART-Analysetool drauf ob es Fehler gibt. Wenn ja, kannst du den Fehlercode an Seagate schicken und um Umtausch bitten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass man meist nur "Certified Repaired" Platten als Austauschgerät bekommt und keine Fabrikneuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage Rückgaberecht, und wenn die da Mist bauen, musst du es nicht ausbaden, sondern die! Musst hartnäckig bleiben
 
Steht es stattdessen evtl. auf dem Lieferschein?

edit: Alternativ siehe Spillunke. Innerhalb von 14 Tagen, kannst du es ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
 
Spillunke schrieb:
14 Tage Rückgaberecht, und wenn die da Mist bauen, musst du es nicht ausbaden, sondern die! Musst hartnäckig bleiben

Nutzt dir auch nichts wenn der Händler behauptet dass du den falschen Artikel zurückschicken willst.
 
DocWindows schrieb:
Wie beweist dir Redcoon denn dass die Seriennummer nicht stimmt?

Wenn sie anzweifeln dass es nicht die gleiche Platte ist die sie zurückbekommen haben müssen sie ja die Seriennummer irgendwo
aufgeschrieben haben. Und du müsstest die eigentlich auch auf der Rechnung oder dem Lieferschein finden.

Ansonsten steht Aussage gegen Aussage und das ist immer doof.

EDIT: Da war wohl jemand schneller mit dieser Überlegung. :(

Sie haben mir eine Mail geschrieben:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung.

Die Festplatte die Sie an uns eingesendet haben, hat die Seriennummer (SN Nr. Z300E2LX).

Laut Überprüfung, hat die Festplatte aus Rechnung GVR-B-XXXXXX die wir an Sie verkauftten, die Seriennummer (SN Nr. Z300DYBP).


Bitte teilen Sie uns mit, ob versehentlich die falsche an uns gesendet wurde und wie wir mit Ihrem Auftrag
weiterverfahren sollen.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

Evelin Martin

redcoon Service-Center

redcoon GmbH
Keltenstraße 2
63741 Aschaffenburg

Tel. 0 60 21 / 8 671 671
Fax 0 60 21 / 8 671 679
E-Mail service@redcoon.de

www.redcoon.de | www.redcoon.com

_______________________________________________________________________________

Geschäftsführung: Reiner Heckel (CEO), Axel Grimm (CFO), Andreas Oerter (CPO)
Eingetragen unter HRB 8733, Amtsgericht Aschaffenburg
Ust.-ID-Nr.: DE 813 656581, WEEE-Reg.-Nr.: 96 35 6 333

Öffnungszeiten Service-Center: Montag-Freitag: 8-19 Uhr; Samstag: 9-16 Uhr

DocWindows schrieb:
Nutzt dir auch nichts wenn der Händler behauptet dass du den falschen Artikel zurückschicken willst.
Das ist leider das Problem, denn die machen gar nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Nutzt dir auch nichts wenn der Händler behauptet dass du den falschen Artikel zurückschicken willst.
So sieht es aus.

Allerdings: Wenn auf keinerlei Dokument (Rechnung/Lieferschein oder was auch immer) eine Seriennummer auffindbar ist, könnten die mir an die Füße fassen. Auf ihre Aussagen würde ich mich nicht verlassen (können). Ich würde ihnen klipp und klar machen, dass ich es nicht überprüfen kann was sie mir sagen, da sie schon bei der Dokumentation geschlampt haben. Dann können die das ja mit jedem so machen...

Edit: Tja, da haben sie sich selber ins Knie geschossen. Auf der Rechnung ist ja schlielich nichts zu sehen von einer Seriennummer. Da würde ich sagen, dass sie da was vertauscht haben. Hart bleiben und ihnen die Fakten um die Ohren hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen mal einen SMART Auszug vorlegen, mit den Betriebsstunden. Dann können Sie zumindest sehen, dass du denen nicht eine 10 Jahre alte Platte andrehen willst.

Dass ein Online Shop mal so einen Fehler macht, ist doch ganz klar. Mir wurden schon komplett andere Waren zugesandt (nicht von redcoon). Irgendwie sollten die davon auch zu überzeugen sein.
 
bu1137 schrieb:
Ich würde denen mal einen SMART Auszug vorlegen, mit den Betriebsstunden. Dann können Sie zumindest sehen, dass du denen nicht eine 10 Jahre alte Platte andrehen willst.

Dass ein Online Shop mal so einen Fehler macht, ist doch ganz klar. Mir wurden schon komplett andere Waren zugesandt. Irgendwie sollten die davon auch zu überzeugen sein.
Die Festplatte ist im Moment bei Redcoon, außerdem gibt es die Platte noch nicht lange genug zu Kaufen als das die Garantie schon abgelaufen sein könnte.

Laut Geizhals wird sie erst seit dem 13.02.2013 in Deutschland vertrieben.

EDIT/
Laut Seagate hat die Festplatte mit der Seriennummer aus der Mail mit Sicherheit noch Garantie. Ich werde mich deshalb, sobald die Festplatte wieder zurückgesandt wurde erst einmal an den Support von Seagate wenden und hoffen das die mir Dort helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch klar, ich glaube ich habe den Sinn deiner Worte begriffen;-)
 
Hi,

aber dennoch finde ich die Aussage vom Telefonat... "Wir machen keine Fehler", schon eine krasse Hausnummer.
Jeder Mensch macht Fehler -> auch die Mitarbeiter von Redcoon und dass es Leute gibt, die versuchen irgendwelche Altteile umzutauschen, kommt sicherlich auch vor... aber sich so zu äußern ist trotzdem mehr als frech.

Ich bin sehr gespannt.

Mit den besten Grüßen,
Kai
 
MurderTnT schrieb:
Hi,

aber dennoch finde ich die Aussage vom Telefonat... "Wir machen keine Fehler", schon eine krasse Hausnummer.
Jeder Mensch macht Fehler -> auch die Mitarbeiter von Redcoon und dass es Leute gibt, die versuchen irgendwelche Altteile umzutauschen, kommt sicherlich auch vor... aber sich so zu äußern ist trotzdem mehr als frech.

Ich bin sehr gespannt.

Mit den besten Grüßen,
Kai

Wie schon gesagt die Platte ist NEU und das sieht man, vor allem gibt es das Modell erst seit ein paar Monaten zu Kaufen und laut Garantie Check
(mit Seriennummer aus der E-Mail) bei Seagate sind noch über zwei Jahre Garantie drauf.
Deshalb ist es völlig Unlogisch das ich irgendwelche Altteile umtausche.
 
Ich habe dort Zweimal angerufen: Dort gibt es immer die selbe Antwort, Sie mach keine Fehler und es wäre dadurch nicht Ihr Problem.
Also wenn du dich dadurch abwiegeln läßt, ist es gänzlich deine Schuld.
Angefangen wird mit einer Seite Schreibpapier und einem Kugelschreiber und notiert wird der Mitarbeiter und die Zeit/Datum.
Es gibt immer einen Vorgesetzten, dem man veranschaulichen kann wie die Sache abgelaufen ist und das du einen Zeugen dabei hattest, der mit dir das Paket geöffnet und die Platte verbaut hat.

Wenn das alles nicht reicht wendest du dich an den Verbraucherschutz oder an einen RA, der dir mal eben für 10€ einen Binnen-Brief aufsetzt "Wenn sie nicht binnen 14 Tagen bla bla..."

Viel Aufwand für einen Festplattenpreis, erst recht wenn Seagate für dich einspringt.
Ok ist das trortzdem nicht und Redcoon sollte für dich markiert sein, hoffentlich?!
 
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