Falsche SMS Zentrale bei "Antworten" ? FreiSMS nur teilweise abgerechnet

Harvox

Ensign
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Hallo CB Gemeinde :)

Ich habe mit meinem neuen Netzanbieter (WinSim) leider ein kleines Problem: Von meinen 250 Freisms habe ich im Juli etwa 40 geschrieben, allerdings wurden nur knapp die Hälfte im Rahmen der Freisms abgerechnet. Für den Rest musste ich zahlen. Das waren zwar bis jetzt nur gute 2€ Extrakosten, aber das muss ja echt nicht sein, dafür hat man die frei SMS ja schließlich.

Ich habe den Support angeschrieben und er sagte mir, ich solle die richtige SMS Zentrale einstellen. Das ist bei Android 4.4.4 gar nicht so leicht (jedenfalls mit CM11...), weil das im Smartphonezeitalter längst alles richtig voreingestellt sein sollte. Kurzes googeln ergab auch, ich solle die Simkarte einfach in ein altes Handy tun, und die SMS Zentrale dort einstellen, die Nummer wird auf der Sim gespeichert. Gesagt getan. Hab ich jetzt soweit auch gemacht. Was mich aber wirklich arg wundert ist folgender Teil der Support Nachricht:

"Nutzen Sie den SMS-Antwortmodus, wird Ihre SMS über die Kurznachrichtenzentrale des Absenders verschickt und abgerechnet.

Wir empfehlen Ihnen, das Senden über "Antworten" zu vermeiden."


Ich meine, das kann doch echt nicht sein?? Bei Vodafone hat die Abrechnung meiner frei SMS IMMER korrekt funktioniert, außer natürlich bei ausländischen Nummern. Gibt es eine Möglichkeit die eigene Kurznachrichtenzentrale zu erzwingen? Oder dieses Problem irgendwie zu umgehen. Es kann doch nicht sein, dass man 2014 bei einer SMS nicht auf "antworten" drücken soll sondern lieber "per Hand" eine Neue schreiben muss.

Oder hat sonst jemand eine gute Antwort auf mein Problem? :)
 
das ist dein Problem wenn du das Telefon falsch konfiguriert hast (CM11)
da kann dein Anbieter nichts daür
von daher mußt du die Kosten in Kauf nehmen
 
Ist mir auch mal passiert.... leider wurde bei mir meine SMS Flat überhaupt nicht genutzt.. und hatte letztendlich glaube ich um die 10€ Kosten.. und ich hatte NUR das Handy gewechselt.. heisst beim Alten Handy die SIM raus und beim neuen rein... für mich ist das ne Masche mehr nicht... ich denke es geht sehr vielen so.. wer denkt bitte daran die Nummer umzustellen?! und wer weiss überhaupt das da was umzustellen ist?.. oft steht das nur in mikroskopisch kleiner Schrift irgendwo unter den Vertragsdetails. Man geht doch davon aus man "kauft" diese Leistung mit dem Vertrag und gut ist...

http://www.telespiegel.de/html/sms-kurzmitteilungszentralen.html

es reicht aber normalerweise aus diese Nummer da im Handy zu speichern! mehr nicht dann müsste alles richtig abgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derChemnizer: Auch wenn es in einem Computerforum ja durchaus legitim ist, die Schuld zunächst immer beim Anwender zu suchen, glaube ich nicht, dass CM11 damit irgendetwas zu tun hat. Unter Android 4.4 scheint die Nachrichtenzentrale allgemein nur noch über einen speziellen Code aus Sternchen und Rauten im Anrufmenü aufrufbar zu sein. Laut einigen Foren wird die Nummer auch nicht im Handy, sondern auf der Sim direkt gespeichert, und wäre laut Winsim angeblich auch immer richtig voreingestellt. Verändert hatte ich da seit dem Einlegen der neuen Simkarte nie etwas. Es kann vielleicht höchstens sein, dass Android diese Nummer irgendwo gecached hält und dann mit einer falschen (alten) Nummer arbeitet anstatt der aktuellen von der Sim?
Das ich die bis jetzt entstandenen Kosten von 2€ selbst tragen muss hab ich nie angezweifelt...das war auch nicht die Frage.

Was mich viel eher wundert, warum ich laut dem Winsim-Support offenbar nicht mehr auf "antworten" drücken soll, falls ich kostenlose SMS schicken möchte? Und teilweise wurden meine frei SMS ja verrechnet, das ist ja das Merkwürdige. Und spricht eigentlich dagegen, dass die SMS Zentrale einfach falsch eingestellt war, oder? Wie gesagt, bei Vodafone hat das IMMER reibungslos funktioniert, unter Stock sowie unter CM mit verschiedenen Smartphones. Und selbstverständlich konnte ich da bei einer SMS auf "antworten" drücken und das ging weiterhin über meine frei SMS...
 
Wenn ich vielleicht mal einen anderen Gedanken einwerfen darf; ich hatte vor ein paar Jahren mal Mehrkosten von rund 90€ bei Fyve, weil bei der Nummer von der Freundin das '+' vor der 49 gefehlt hat und deswegen nicht über die Flat abgerechnet wurde.
 
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