Falsche Sprache des BIOS

Jogel Albers

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem BIOS meines PCs. Als ich neulich die Bootfolge umstellen wollte, um von einem USB-Stick zu booten, waren die Schriftzeichen für mich nicht lesbar – sie sahen irgendwie asiatisch aus. Was kann ich machen, um wieder auf die für mich normale Ansicht zu gelangen? Manches wird in lateinischer Schrift angezeigt, aber alles Andere und für mich Wichtige eben nicht. Habe die mir wichtigen Angaben abfotografiert.
Kann mir jemand helfen
2024-10-09 17-59-24.JPG

schau in die Bedienungsanleitung und geh da die Reihenfolge durch, zum Sprache umstellen.
das wäre das, was ich versuchen würde. alternativ einen Werksreset versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, wesch2000, K3ks und 2 andere
oder einfach google translate app auf dem Smartphone nutzen und umschalten, bis du englisch oder deutsch gefunden hast. So viele Sprachen werden ja nicht verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, S.a.M., LukS und 3 andere
1728497035897.png

Das hier sieht mir nicht nach einer Fremdsprache aus.

Eher hat es das BIOS zerschossen. Wer soll denn die "Sprache" umgestellt haben? Von alleine passiert so etwas nicht.

Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Motorrad schrieb:
Eher hat es das BIOS zerschossen. Wer soll denn die "Sprache" umgestellt haben? Von alleine passiert so etwas nicht.
Jopp, gut möglich.
Ähnlich war es bei mir, als ich auf nem B450 das falsche Bios drauf gespielt hatte ^^

Das ist der Fuji welcher in die Wolkendecke ragt, keine Diode =)

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und aragorn92
Danke für die "Anteilnahme". Es hat sich alles wieder eingerenkt. Ich habe das BIOS noch mal geöffnet und bin die verschiedenen Bereiche durchgegangen. Unter SYSTEM fand ich einen Schriftzug "KOREAN". Auf den hab ich geklickt. Danach sah ich einen Rollbalken mit den verfügbaren Sprachen - u.a. DEUTSCH. Angeklickt - wieder deutsche Spracheinstellung. Die Schriftdarstellung und Sprache ist gemischt - die Hauptüberschriften in Englisch und fast alles Andere in der jeweils ausgewählten Sprache.

Schau doch mal ob es ein BIOS Update gibt. 2020 ist ja schon etwas her.

Vielleicht wurde ja aus Platzknappheit des BIOS nicht alles übersetzt.
Bei vielen der 3xx AMD-Boards waren ja nur 16MB ROM-Chips verbaut, wodurch für neue CPU-Generationen ein paar Sachen geopfert werden mussten.

Zurück
Oben