Falsche Symbole in der (Cortana) Suche und den Top Apps

D

Der Paule

Gast
Hallo zusammen,

zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte :-)

Die falschen Symbole sind ausschließlich bei den Top Apps zu finden und wenn man die Apps in der Suchleiste sucht. Im Startmenu und Explorer werden die korrekten Symbole verwendet.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Klassiker: IconCache gelöscht (mit Explorer vorher beenden) -> Keine Auswirkung darauf
2. Betroffene Apps zurückgesetzt -> de nada
3. Apps komplett neu registriert -> de nada
4. Betroffene Apps neu installiert -> de nada
5. Systemdateien überprüft -> de nada
6. Ein Image mit einer absolut sauberen WIndows version (1909) zurückgespielt, d.h. nur Windows + Marcium Reflect waren da installiert. Hier haben betroffenen Apps wie Edge, Rechner etc. dann das "Foto" Icon statt das vom Faststone Image Viewer, sprich das "Problem" existierte wohl von Anfang an.

Hat jemand eine gute Idee, wie man das lösen kann?

VG
 

Anhänge

  • Falsche Symbole 2.png
    Falsche Symbole 2.png
    95 KB · Aufrufe: 339
  • Falsche Symbole.jpg
    Falsche Symbole.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 300
Die Symbole einiger Apps werden als PNG interpretiert.

Die Top-Apps müssten über dein(e) Konto/-en synchronisiert werden. Da liegt vielleicht ein Fehler.
Du könntest auch den Such-Index reseten.

Das hinterlegte PNG ist vielleicht nicht mehr vorhanden. Überprüfe das mal bitte mit RegEdit unter:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\MrtCache

Sorry for OT:
Dieser Fehler könnte durch eine fehlerhafte Installation entstanden sein. Bist du dir sicher, dass dein OC absolut stabil läuft? Im Zweifel sollte man Windows von einem verifizierten Image @Stock installieren.
 
Ich vermute, dass das ein genereller Bug ist, der aber irgendwie bisher unentdeckt blieb.

Ich habe den Bug auch, bei mir wird das Bilder-Icon von Irfanview gezeigt (genauer gesagt es überlagert die Icons der Windows-App, und nur die Windows-Apps). Ich hatte auch schon mal gesehen, dass die Bilder-Icons von der Foto-App die Icons der Windows-Apps überlagerten (hatte der TS ja auch schon beobachtet). Also kein Bug von Irfanview.

Und das habe ich schon seit ein paar Jahren. Ich installierte Windows nach jedem Featureupdate neu (außer jetzt bei 1909), trotzdem kam der Bug immer wieder zurück. Und ich kann es nicht wirklich nachstellen. Meine Testinstallation in einer VM zeigt den Fehler nicht, aber da habe ich auch keine Programme installiert. Vermutlich verursacht irgendeine Kombination von Programminstallationen den Fehler.
  • Suchindex neu erstellen brachte bei mir nichts.
  • Konto synchronieren? Ich möchte schon gerne bei meinem lokalen Konto bleiben.
  • Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\MrtCache -> Was soll ich da erkennen? Ich kann dort keine Verweise auf PNGs oder andere Bildformate finden.
  • OC nutze ich nicht.
  • IconCache gelöscht.

Sorry, wenn ich jetzt so in den Thread einspringe. Ich wollte halt damit klar machen, dass der Threadstarter kein Einzelfall ist.

Beispiel-Bilder:
Edge.png Store.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
MrtCache war nur ein Schuss ins Blaue:

TE sagt, dass es nur bei den Top Apps auftaucht.
Zudem habe ich die Registry mal nach WindowsApps durchsucht, da bin ich da gelandet.
Das AppIcon für den Calculator liegt z.B. hier:
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsCalculator_10.1910.0.0_neutral_split.language-de_8wekyb3d8bbwe\resources.pri

Könnte sein, dass bei euch das Laden aus der Resource-Datei schiefgeht.

Könnte man mit ProcMon von SysInternals mal überprüfen.
 
Darkman.X schrieb:

floTTes schrieb:

So, also zunächst einmal sorry für die späte Rückmeldung, ich habe den Thread aus dem Auge verloren (ich muss dringend meine Benachrichtigungsoptionen ändern :-))

Also ich habe in den letzten Tagen meine Backups neu aufgebaut, heißt komplett alles frisch installiert und sukzessive gesichert. Der Fehler schien behoben.
Heute habe ich dann ein Backup wieder eingespielt (über Macrium) und auch da war der Fehler noch weg. Sobald ich jedoch nur eine einzige Dateiaktion durchführe, sind die Symbole wieder im Eimer (betroffen bei mir EDGE, CALC, "Einstellungen", der Store, und Alarm), also wie vor der Neuinstallation, dabei ist es gleich, ob ich im Explorer eine Datei kopiere, oder eine Software installiere (habe ich verifiziert). Da Fehlerbild ist das, wie Darkman noch ergänzt hat.

Mit dem OC hängt das nicht zusammen, der Fehler tritt an meinem Laptop auf. Das System in der Signatur ist ohnehin nicht mehr ganz aktuell (muss ich auch mal ran).

Den Index habe ich nun testhalber auch neu aufgebaut, ohne Erfolg.
Auch in der Registry konnte ich keine Ungereimtheiten finden.

Auf mich wirkt das eher, als würde es sich dabei um einen Bug handeln. Was mich eben wundert, Symbole müssen ja geändert werden können, insofern muss es dafür ja einen Workaround geben.

An den Macrium Images oder an der Software liegt es auch nicht, gehe ich eine Sicherung zurück, ist alles wieder in Ordnung.

Keine Ahnung was da schief läuft.....Ich guck mit das Tool ProcMon noch einmal näher an.

Viele Grüße

Edit: Ich konnte das Problem zumindest soweit eingrenzen:

Wenn man ein neues Konto anlegt, sind die Symbole wieder in Ordnung zumindest auf dem neuen Konte. Insofern liegt es nahe, dass es etwas mit dem Konto an sich und den Dateien dort zu tun hat. Eine Lösung habe ich indes noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben