Falsche Systempartition (Blauer Desktop)

nitsuj

Newbie
Hallo,

Ich habe vorhin meine 200Gb C: Windows 7 Partition mit GParted um 50GB verkleinert.
Der Vorgang scheint erfolgreich gewesen zu sein doch wenn ich jetzt Windows Boote habe ich nachdem ich mein PW eingegeben habe (Desktop wird vorbereitet) nur einen Blauen Bildschirm ohne jegliche Icons und Taskleiste.

Habe den Taskmngr mit Kürzel aufgerufen und konnte meine Festplatte durchsuchen, da ist mir aufgefallen das die ehemals C: Partition nun D: ist.

Ich vermute das es daran liegt, denn ALLE meine persönlichen Daten sind noch vorhanden.

Als ich die Partition mit Gparted verkleinert habe, wurden alle Daten nach RECHTS kopiert, dachte das macht keinen Unterschied aber anscheinend doch.

Hat jemand eine Idee wie ich Win7 wieder ganz normal booten kann?
Wie Krieg ich die D: Partition wieder nach C:?

Danke im Vorraus

Justin

Am besten wäre es, wenn du das System neu aufsetzt. Partitionen zu verändern, während Dateien und Betriebssysteme auf eben diesen installiert sind, ist meiner Meinung nach keine saubere Lösung. Überlege dir doch, wie du die Festplatte partitionieren willst, bevor du das Betriebssystem installierst.

Danke für die Antwort

Naja eine Neu-Installation würde ich äußerst ungern machen, gibt es denn sonst keine Möglichkeit, denn eigentlich ist ja nichts kaputt sondern nur am falschen Ort.

Hast du sonst noch einen Tip?

Justin

Versuch es mal in der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf das ehemalige C: dann Eigenschaften und Vorgängerversionen.

Start >> Ausführen und "diskmgmt.msc" eintippen

Eine aktive Systemplatte bekommt man nicht ohne weiteres einem neuen Laufwerk-Buchstaben zugeordnet.

Ich würde die Neuinstallation vorziehen. An einer System-Partition rumzuwurschteln ist einfach extremst unsauber. Ergebnis sehen wir ja. Da wird nachdem einen Fehler, gleich direkt mal weiter gewurschtelt, bis es passt.

ich meine nicht einen neuen LW-Buchstaben zuordnen, sondern eine Vorgängerversion wiederherstellen. Evtl klappt das ja, probiert hab ich es noch nicht....

^^ich glaube, er hat aus einer partion deren zwei gmacht und das system dabei um eine partition "verschoben".

@nitsuj
der win7 bootloader sucht aber in der form "kontroller/festplatte/partition" (ganz so simpel ist das aber leider nicht). dabei ist die zweite partition von der zu startenden festplatte pauschal immer C:. ausser du hast bei der installation eine andere partition gewaehlt.
mit BCDEdit (Eingabeaufforderung, nicht einfach!) kannst du das aendern, es gibt dafuer aber auch eine GUI.. frag mich jetzt aber nicht wie die heisst, musst mal nach BCDEdit googeln..

oder aber du verschiebst die partition wieder mit gparted

[EDIT]bitte keine funktion von windows zur herstellung einer vorgaengerversion nutzen, wenn du mit tools eines drittherstellers etwas an der systempartition veraendert hast. das kann windows nicht "erahnen" und im schlimmsten fall ist die partition dann schrott und die daten sind weg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das naechste mal sowas machst, mach ein backup von deinem System. Mit CloneZilla z.B. Damit sichere ich jeden Monat meine Systempartition. Falls was schief geht, formatieren und image draufklatschen. ^^

ich würde die festplatte wieder expandieren/vergrößern und dann versuchen per Windows CD und Windows Reparatur dein Windows zu retten. Empfehlenswert nur wenn du nicht neu aufsetzen möchtest.

Die bessere Lösung wurde schon genannt -> Neuinstallation

Also normalerweise gehen beim Vergrößern oder Verkleinern keine Daten verloren, und so scheint es bei Dir auch zu sein. Allerdings hast Du wohl eine Partition zwischengeschoben. Um Dir zu helfen, müßte man den jetzigen Partitionsaufbau wissen. Eventuell kannst Du in die Datenträgerverwaltung oder mit deinem Tool ein Bild machen und hier posten.

Ich würde die Partitionen mit TrueImage sichern und anschließend wiederherstellen. Dabei kann man m.W. den Partitionsnamen neu vergeben.
Gruß
F:

Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps, noch nie gesehen das in einem Forum so schnell geantwortet wird!

Das Problem ist, das ich in Windows nur ins Cmd komme und sonst keine andern Programme wie die Datenträgerverwaltung aufrufen kann.

Ich habe grade in Gparted die Zwischengeschobene Partition gelöscht und vereine sie wieder zu einer.
Naja der Vorgang ist noch nicht beendet deswegen melde ich mich wieder wenn er fertig ist.

Wenns funktioniert mach ich erstmal ein Backup und schaue dann ob eine neuinstallation nötig ist.

Danke nochmal

Justin

na dann, start-ausführen-cmd, als admin ausführen, diskmgmt.msc eingeben und schon kommt die Datenträgerverwaltung

Der Programmpfad wird nicht gefunden, sogar wenn ich im System32 Ordner auf das Symbol klicke

wovon sprichst du jetzt?

Von der computerverwaltung bzw dem Diskmanager, lassen sich beide nicht öffnen

mach eine cmd auf als admin und zieh mit der maus aus sys32 den befehl rüber

So ich bin's nochmal,

Ich hab's wieder hingekriegt, indem ich die zwischengeschobene Partition gelöscht hab, jetzt ist die Systempartition wieder c und bootet ganz normal. (Mit Gparted)

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben