Falsche Taktraten bei VTX3D HD 7950 X-Edition bei Belastung

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze seit heute die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB und habe gerade festgestellt, dass obwohl im Catalyst Control Center die 880MHz Takt stehen, sie im Spiel nur mit 501MHz läuft woran könnte das liegen?

Ich habe hier mal ein Bild angehängt.

Danke. :)

Vermutlich Treiberreste von der alten Karte.
Alten Treiber löschen, neuen nochmal installieren! Auch gleich andere Software wie Afterburner etc. runter und erst nach der Installation der Karte wieder drauf!

Lars_SHG schrieb:
Vermutlich Treiberreste von der alten Karte.
Alten Treiber löschen, neuen nochmal installieren! Auch gleich andere Software wie Afterburner etc. runter und erst nach der Installation der Karte wieder drauf!

Werde ich jetzt nochmal ordentlich machen.

6shop schrieb:
hat die karte vielleicht ein zweites BIOS?

klick

Ja hat sie, aber, wenn das falsche BIOS ausgewählt wäre, dann würde im CCC ja nicht 880MHz stehen oder?

sc4red schrieb:
Ja hat sie, aber, wenn das falsche BIOS ausgewählt wäre, dann würde im CCC ja nicht 880MHz stehen oder?

vielleicht ist im gewählten BIOS die einstellung auf 880MHz?

4naloCannibalo schrieb:

Nee, nicht ganz. Da gehts um die Übertaktung. Hier gehts darum, dass ich erst gar nicht auf normal Takt gekommen bin. 500MHz sind ja keinesfalls die 800MHz Standardtakt.

Aber, ich denke das Thema hat sich erledigt. Ich habe einfach noch mal den Treiber runtergeworfen, neu installiert, neu gestartet und dann ging es plötzlich.

Liegt sowas am Wechseln von nVidia zu AMD?

Habs im AMD Forum gefunden.
That's the clock for UVD (Unified Video Decoder). It means GPU hardware acceleration as in Youtube, FlashPlayer, WMP (DirectX Video Acceleration) or in Internet browser settings. Disable hardware acceleration or close the running application will restore full 3D clocks.

Sowas liegt nie am Wechsel, steht auch im Artikel der aktuellen PC Games(05/12). Graffikkarte perfekt aufrüsten.
... Im unseren Testlabor wechseln wir die Graka und deren Hersteller beinahe minütlich. Dabei hat sich folgendes Verfahren bewährt: die Deinstallation des Treibers über die Systemsteuerung. Sowohl AMD als auch NVIDIA platzieren hier ihre Routinen, die alles Nötige entfernen. ... Einen Neustart später ist ihr System bereit für einen Neuanfang.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus. Du hast gleichzeitig ein Browserfenster mit youtube oder ähnlichem offen. Auch eingebettete Videos auf irgendwelchen Seiten zählen dort. Du musst diese Fenster schließen.

Das gabs auch schon bei den Hd 69xx. Hat meine auch. Liegt echt an der Hardwarebeschleunigung von Flash usw... traurig, dass sie das immer noch drin haben.

rainbow6261 schrieb:
Habs im AMD Forum gefunden.

Sowas liegt nie am Wechsel, steht auch im Artikel der aktuellen PC Games(05/12). Graffikkarte perfekt aufrüsten.

Ok, danke. Da bin ich ja beruhigt. Aber wird sowas in einem kommendem Treiber behoben, sodass unterschieden wird zwischen Youtube-Video und 3D-Anwendung, die mehr Leistung erfordert?

kohelett schrieb:
Das gabs auch schon bei den Hd 69xx. Hat meine auch. Liegt echt an der Hardwarebeschleunigung von Flash usw... traurig, dass sie das immer noch drin haben.

Oh man, so lange ist das schon bekannt und die haben keine Lösung gefunden? Hmm vielleicht sollte ich doch lieber wieder wechseln zu nVidia?!?

es gibt eine lösung. Hardware Acceleration ausschalten. Deine CPU ist eh schnell genug für sowas...

Wann das allerdings treiberseitig behoben wird ist ne andere Frage. Nvidia macht das ja ähnlich mit den verschiedenen Power Modes....

Zensai schrieb:
es gibt eine lösung. Hardware Acceleration ausschalten. Deine CPU ist eh schnell genug für sowas...

Wann das allerdings treiberseitig behoben wird ist ne andere Frage. Nvidia macht das ja ähnlich mit den verschiedenen Power Modes....

jo, danke, habs gefunden. Mal sehen, ob ich irgendwann, irgendwo einen Unterschied feststelle^^

Danke, für alle anderen Antworten. Problem behoben.

~closed~

Mal ne Frage an den Besitzer der 7950 von VTX3D. Wie empfindest du die Lsutstärke im Idle ? Mein Rechner ist auf Silent getrimmt und ich würde gerne wissen od bie 7950 von VTX3D dort rein passt ?

Gruss Stephan

A4-Freund schrieb:
Mal ne Frage an den Besitzer der 7950 von VTX3D. Wie empfindest du die Lsutstärke im Idle ? Mein Rechner ist auf Silent getrimmt und ich würde gerne wissen od bie 7950 von VTX3D dort rein passt ?

Also, im IDLE ist sie auf keinen Fall aus meinem System herauszuhören. 10 Lüfter auf 5 Volt sind leiser als die Karte. Die WaKü-Pumpe ist das lauteste^^ Graka-Lüfter laufen im IDLE bei 30% --> ca. 1150 Umdrehungen pro Minute.

Bei Vollast, 1 Stunde BF3 auf Ultra --> 54°C und ich kann die Karte immer noch nicht hören. Sie liefert halbwegs konstante FPS so um die 55-65 (manchmal auch höher) und ist, wie ich finde top bei mir aufgehoben^^ und ich mag es auch gerne leise :) Lüfter laufen hier bei 36% --> 1250 Umdrehungen pro Minute.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Edit: Die jeweiligen Temperaruten hängen natürlich auch von deiner Belüftungssituation ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Also bei mir laufen 5 Gehäuselüfter und 2 CPU Lüfter auf 5 Volt. Man hört also im Idle nur einen ganz ganz leisen Luftstrom. Sarum ist mir eine sehr leise Karte sehr wichtig.

Weisst du ob man die Lüftergeschwindigkeit im Idle noch unter 30 % bekommt ? Vielleicht per Afterburner ?

Gruss Stephan

rainbow6261 schrieb:
Tests gibts davon überall.

Das stimmt schon, aber die haben stellenweise verschiedene Aussagen über die Lautstärke. Ich suche im Prinzip die leiseste 7950 die es gibt. Es geht mir aber nicht um die Lastlautstärke sondern nur um die Lautstärke im Idle.

Gruss Stephan

Ja also wenn dir schon Tests nicht weiterhelfen, dann musst du wieder einen Costum Lüfter selbst montieren. Dazu einfach die billigste Ref Karte gekauft und einen EKL Peter oder AC Xtreme http://www.arctic.ac/en/p/detail/index/sArticle/502/sCategory/2182. Fertig ist die leiseste Graka.

In dem Test sind echt viele Costum Designs. Asus GB PowerColor Sapphire -> Klick.

Zurück
Oben