Falsche Temperaturanzeige mit Epox 8K3A+

tradebot

Newbie
Hallo,

ich besitze das Epox 8K3A+ in der Revision 1.0 mit einem Athlon XP 1800+ und habe folgendes Problem: MBProbe meldet mir nach normalem Einschalten eine CPU-Temperatur von über 65° unter Last, während nach dem "Aufwachen" aus dem Suspend-to-RAM-Zustand eine Temperatur von über 40°, also 20° weniger angezeigt wird. Ich halte letztere Temperatur zwar für realistischer (Kühler: Thermalright AX-7 mit Blacknoise S3-Lüfter, zwei Gehäuselüfter, höhere Temperatur bei geöffnetem Gehäuse), hätte aber gerne Gewissheit und möchte wissen, woher das Problem kommt bzw. wie ich es lösen kann. Über Anregungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

hi,
was zeigt dein bios an? da das epox 8k3a die athlon xp interne Tempdiode (also is ja keine diode..) auslesen kann müsste das ja wohl stimmen.

Richtig, das Thema hatten wir schonmal. Ich habe mich auch erschrocken, als ich direkt nach dem Anschalten im BIOS eine Temperatur von 57°C erblickte. Doch die Temperatur kommt nicht von einer Diode, sondern direkt aus dem Kern des Athlon, damit scheint die Temperatur also viel höher. Somit kann man zwischen Dioden Messung und Kernauslesung ca. 10 - 15°C Unterschied ausmachen. Desweiteren ist es normal, dass die CPU Temp im Suspend Mode geringer ist, da die CPU quasi abgeschalten wird.

MfG

Hallo,

danke für die Antworten, leider habe ich mich jedoch missverständlich ausgedrückt. Ich bitte um Entschuldigung.
Am besten schildere ich mein Problem Schritt für Schritt:
  • ich schalte den Rechner normal ein
  • ich führe z.B. Prime95 aus und warte ein paar Stunden
  • MBProbe meldet eine CPU-Temperatur von über 60°C
  • ich lasse den Rechner im Suspend-to-RAM-Modus schlafen
  • nach ein paar Stunden wecke ich ihn wieder auf und lasse erneut Prime95 eine Weile laufen
  • MBProbe meldet jetzt eine CPU-Temperatur von über 40°, also 20° weniger als vorher
Weiterhin liest das Epox 8K3A+ die Temperatur-Diode den mir vorliegenden Informationen zufolge erst ab Revision 1.1 aus, die Temperaturen wären also extern...

kann dir da zwar nicht weiterhelfen

aber ich hatte genau das gleiche bei meinen abit kt7 raid

am anfang so 50°C dann innen standby danach ca. 30-42°C
hab nie geblickt warum wieso weshalb

Kann ich Dir jetzt auch nicht viel zu sagen, aber vieleicht hilft das hier weiter.
Auch schon mal mit USDM temp ausgelesen?

Zurück
Oben