Falsche Temperaturwerte durch verbogene Pins?

MusicJunkie666

Commander
Servus Forum,

Beim Ersteinbau meines FX-6300 ist mir ein Fehler unterlaufen, dadurch waren etwa 7-8 Pins verbogen.
Einer war komplett abgeknickt, die anderen leicht schief. Ich habe die Pins direkt wieder gerade gebogen, keiner ist abgebrochen, CPU ordnungsgemäß eingebaut, funktioniert soweit.
Nur ein Problem habe ich: Unter Windows kann kein Tool die Temperatur der CPU richtig anzeigen. Im BIOS schwankt die Temperatur zwischen 58 und 67°, was mir ganz in Ordnung scheint. Unter Windows zeigen Tools wie CoreTemp einheitlich eine Temperatur von 18-22° im Idle an, bei 27° Raumtemperatur. Das scheint mir mit einer Luftkühlung ziemlich unmöglich, auch bei einem ordentlichen Airflow in meinem Gehäuse.
Daher frage ich mich: Kann dieser Fehler durch die ehemals verbogenen Pins kommen? Und warum werden die Temps im BIOS richtig angezeigt? Kann ich da irgend etwas tun?
Einschicken kann ich die CPU ja kaum, die werden das komplett auf mich schieben...

Die CPU wurde (noch?) nicht übertaktet, als Kühler verwende ich noch den Boxed- Kühler. Hier mal mein System, falls das wichtig sein sollte:

MSI 970A-G43
FX-6300
8GB Kingston 1600er RAM
Sapphire Radeon HD 4890
WD Green 500GB Festplatte
Cooltek K5 Gehäuse
Windows 8

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, es treibt mich in den Wahnsinn, meine Temps nicht ordentlich überwachen zu können.

LG und danke im Voraus,

MusicJunkie

Leider ist das normal.
AMD CPUs an sich haben ein Problem mit dem Auslesen der Temperaturen.
Das fing schon beim Phenom II an un setzt sich beim Fx fort.
Selbst das AMD eigene Programm AMD Overdrive (http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html)
zeigt teilweise nur Fantasie-Temperaturen an (So wie bei Dir: Temps geringer als die Umgebungstemperatur).
Einzige Lösung: Einen Temperaturfühler direkt am Kühler befestigen.
Was allerdings nicht das Problem der Hotspots löst, denn innerhalb des DIE sind die Temperaturen bei weitem nicht so regelmäßig verteilt wie auf dem Heatspreader.

AMD setzt bei den Bulldozer/ Vishera auf das gleiche Messverfahren wie schon beim Phenom II. Und auch da entsprachen die von sehr vielen Tools ausgelesenen/ angezeigten Werte sehr selten der Realität - siehe z.B. auch
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index5.php
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - alle diese Tools versuchen die CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt.

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Wobei mich immer wundert, dass im BIOS die Werte soweit korrekt zu sein scheinen und kein Ausleseprogramm
diese Werte wiedergeben kann?!

Normales Verhalten eines AMD Systems, ist seit Jahren ein bekanntes Problem. Selbst die AMD eigenen Tools versagen beim korrekten Auslesen der CPU Temperaturen.

Dass CoreTemp dir im Idle eine Temperatur gerne mal von 20°C anzeigt, auch mal unter Raumtemperatur ist für die FX normal und in Ordnung.
Die Werte im Idle sind nicht exact gemessen und auch nicht gewollt. Je höher die Temperatur wird, desto genauer wird die angezeigte Temperatur, das ist gewollt, weil für den Betrieb ja nur gilt, ob die zulässige höchst Temp überschritten wird.

Wenn du Programme wie HwMonitor, Speedfan und der gleichen testest, wird du für den Idle vernünftig erscheinende Werte rausbekommen.
Diese stammen ja nicht vom "Sensor" im DIE der CPU sondern kommen vom Mainboard, entsprechen also dann den Werten, wie du sie auch im Bios angegeben findest. (An diesen Temperaturen richtet sich dann auch die Temperaturgestützte Lüfterkontrolle, falls du diese irgendwan mal verwendest.)
Die 58-67°C sind soweit auch nicht unnormal, gemessen an 27°C Raumtemperatur. Ich gehe davon aus dass der Turbo aktiviert ist, und du möglicherweise sogar noch den Boxed Kühler verwendest?

Mit den verbogenen Pins scheinst du noch "Glück" gehabt zu haben, sofern die CPU unter Last dann auch stabil läuft.

Habe auch einen FX 6300 und habe im Bios um die 40 Grad(da dort ja noch nicht Cool&Quiet lüuft etc). Im Windows habe ich dann im Leerlauf momentan bei der Wetter zwischen 33-36 und unter Last habe ich zwischen 48-60 Grad je nachdem welches Spiel läuft. Bei BF3 natürlich wärmer als z.B bei Herr der Ringe Online. Alle Tools, sei es Speedfan, AIDA64 ode HWINFO64 zeigen mir die gleiche Temperatur an, wobei ich meisten nicht die Temperatur der Kerne selber nutze, da 15 Grad wirklich etwas zu schön wäre. Es gibt ja die CPU Temp und die Temp der Kerne, wobei man wirklich letztere nicht ernst nehmen kann.

Die Temperatur von 58+ Grad, finde ich schon etwas zu hoch, da im Bios keine Last der CPU aufkommt und ich diese Temperatur beim Spielen schon habe. Ich würde auf jedenfall einen Kühler wie den Macho (falls er bei dir passt) oder den Katana 4 nehmen und deine Temp sollte deutlich runter gehen.

Und das mit den verbogenen Pins wäre auf vermeindbar gewesen, wenn man etwas ruhiger an die Sache rangeht. Man drückt die CPU ja nicht rein sondern die gleitet normalerweise fast von selbst in den Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben