Falsche Timings im BIOS eingestellt, Rechner bootet nicht mehr, Monitor bleibt schwarz, komme nicht ins BIOS, Dram Led leuchtet

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe heute morgen aus unerklärlichen Gründen ein wenig im BIOS rum gespielt.

RAM timings etc weil mir in CPU Z aufgefallen war das dort nicht irgendwie was nicht stimmt. Ich glaube ich habe dort die falschen Einstellungen für den RAM hinterlegt.

Leider startet der Rechner nun nicht mehr. Monitor bleibt schwarz und ich komme vorher auch nicht einmal ins BIOS.

RAM leuchtet aber ebenso die DRAM Status LED daneben.

Weiß gerade nicht weiter.

Mir ist auch aufgefallen das seit ein paar Tagen die AURA Beleuchtung vom Mainboard sowie der 120er Lüfter hinten nicht mehr funktioniert, von einem Tag auf den anderen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 633
Bios-Defaults entsprechend Handbuch laden.
Da hast du wohl irgendwas kaputtgefummelt.

Du weißt nicht mal, dass man einen BIOS-Reset machen kann und spielst aus "unerklärlichen" daran herum?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, zazie und wesch2000
Ach doch klar bios reset..😉 war gerade kurz in Nöten und hab nicht vorher drüber nachgedacht

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS rettet definitiv Nerven. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JohnStorm und mister-chucker
Mal ganz abgesehen von deinem aktuellen Problem:
Hat es bestimmte Gründe, daß der Lüfter oben im Bild ins Gehäuse reinbläst? Der scheint ja an der Oberseite montiert zu sein.
Üblicherweise bläst man die warme Luft nach oben raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Aber meine Timings passen doch trotzdem nicht oder? Müsste bei meinem RAM nicht bei Max Bandwrith was anderes stehen ?!

Anhänge

• ddram.PNG
    ddram.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 135
Im BIOS XMP laden und neustarten.
Wenns nicht läuft, noch'n CMOS Reset.

JumpingCat schrieb:
Hängt das nicht vom unbekannten System ab?
CPU: Ryzen 5 3600 | Kraken X63 GPU: Hellhound RX 7800 XT Ram: 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 MB: Asus B550-Plus Tuf Gaming PSU: Be Quiet! Pure Power 12M 750W

Laß die Finger von den RAM-Zeiten, die bringen doch fast nichts.

Es scheinen auch wieder Mainboardschrauben zu fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
@wuselsurfer Du hast recht. 😉 Ich lass die Timings so wie sie sind, hab da auch keine Ruhe mehr für.

Das ich allerdings zwei Schrauben vergessen habe wundert mich. Gut gesehen. Da guckt man jeden Tag rein und es fällt nicht auf.

zu den Timing die dir cpu z da anzeigt, ganz normal, nach dem BIOS reset werden die JEDEC standards geladen also in dem fall die 6 oder 7, nach dem BIOS reset muss man die per Hand wieder laden (wenn man möchte und das funktioniert)
ich meine wenn's so läuft und dir jetzt nicht auffällt das das irgendwie zu langsam ist kann mans lassen, ansonsten halt xmp laden und sehn ob das so funktioniert, wenn nicht wieder reset und dann per Hand anpassen und testen.

Zurück
Oben