Falsche Uhrzeit im Forum / Zeitstempel passen nicht

Spike S.

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Bei den Beiträgen die unter einer Stunde alt sind, wird die Dauer doch ausgeschrieben. Das passt nur manchmal so gar nicht. Gestern hatte ich einen Beitrag abgesendet, da stand dann "In einem Moment", als zukünftig.

Gerade eben beim lesen eines gerade eingestellten Beitrages, ist der älter als der davor (Systemzeit beachten):
Screenshot_20241207-124711.png

Edit:
Ach Mist, eine Minute später scheint es wieder zu passen. Hab noch einen Screenshot einen Moment früher, da fehlt nur die Zeit vom Vorletzten Beitrag.
Screenshot_20241207-124641.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich eben auch. Uhrzeit war 18:12 Uhr, mein Beitrag um 18:07 Uhr und beim nachfolgenden Beitrag stand vor 57 Minuten, siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20241207_181249_Firefox.png
    Screenshot_20241207_181249_Firefox.png
    273,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf CB deaktiviert, zumindest auf dem Rechner, wo die Dauer in die Zukunft gerutscht war. Auf dem Handy hab ich uBlock jetzt auch deaktiviert und beobachte das weiter. Beides übrigens Firefox.
uBlock hat bei mir aber jedoch eigentlich nix zu tun, bekomme auf CB keine Werbung ;)

Guten Abend,

mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass irgendwas mit den Uhrzeiten hier im Forum nicht stimmt.
Aber vielleicht ist das auch ein lokales Problem bei mir, da es nur bei mir am Handy auffällt.

Hier ein Beispiel, ich antworte auf ein Thema welches neu hereingekommen ist, 2 Minuten nach Threadertellung.
Angezeigt wird mir aber, dass der Thread vor 45 Minuten erstellt worden ist und ich vor 44 Minuten darauf geantwortet habe, was quatsch ist.

Woran liegt das? - Wenn ich die Seite aktualisiere, sehe ich kurz die Richtige Zeit, springt aber im gleichen Moment wieder um.
Wohl ziemlich genau 40 Minuten in die Zukunft...

1735407620551.jpg
Ergänzung ()

Thread wurde um 18:28 erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...anbindung-an-mainboard.2223693/#post-30116231

Ist das nur am Tatschfone so? @Skudrinka
Irgendwer hatte zu solch einem "Problem" schon mal was getippt glaube ich. Find ich gerade nicht.🤔

Mir persoenlich wuerde das garnicht auffallen weil ich nicht hinsehe. Und anstatt der Minuten-, Heute-, Gestern-Anzeige eh gleich die komplette Anzeige lieber haben. Also das gelbe und Monat als Zahl.

1735410894399.png

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Problem als solches stellt es keines da.
Nur seltsam wenn man gerade geantwortet hat und mit angezeigt wird, dass ich vor 43Minuten geantwortet hätte.

Bully49 schrieb:
Mit welchem Betriebssystem?
Android 14, FF neuste Updates.

Aber das "Problem" ist nicht immer.
Nur manchmal, in random Threads..

Hier steht wieder die genaue Uhrzeit, warum dass immer wechselt?!
1735411361277.jpg

@Skudrinka Ich habe die beiden Themen zusammengeführt, weil es vermutlich dasselbe Problem ist.

Auffällig ist, dass Meldungen diesbezüglich hereinkommen, seitdem uns die Filterlisten-Entwickler mancher Adblocker im November auf dem Kieker hatten und mit zu aggressiven/groben Filterregeln nicht nur unser Analytics-Pixel, sondern auch Forum-Features zerlegt hatten. Es kann sein, dass je nach Adblocker/Filterliste diese aggressiven Filter weiterhin existieren (und den Zeitzonen-Abgleich zwischen Server und Client unterbinden). Kannst du mir bitte mitteilen, welcher Adblocker das ist und es mal ohne Adblocker probieren? Du nutzt ja ComputerBase Pro (Danke!), d.h. der sollte auf ComputerBase ohnehin nichts zu tun haben.

Ach, bin nicht alleine, den das doch immer mal verwirrt^^
Bei mir auch auf Android 15 mit FF. Das Problem kommt nicht regelmäßig, nur immer wieder mal.
Hab uBlock installiert, aber für CB deaktiviert.

Ich habe gerade einen Blick in den XenForo-Code geworfen und demnach dürften Adblocker doch nichts mit dem Problem zu tun haben, zumindest nicht so wie ich vermutet habe (auch wenn der zeitliche Zusammenhang auffällig ist und ich es weiterhin nicht ganz ausschließen kann). Zwar liest XenForo clientseitig via JavaScript die Zeitzone aus und übermittelt sie an den Server, das passiert aber nur bei der Registrierung. Wenn ich nichts übersehe, dann gibt es danach keine Requests, die dem Server irgendwie die Zeitzone mitteilen, sondern man kann sie dann nur noch manuell auf https://www.computerbase.de/forum/account/preferences ändern.

Ich habe gerade eine Änderung online gestellt, die das Problem vielleicht beheben könnte. Wenn das Problem nochmal auftritt, dann gebt mir bitte Bescheid!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Spike S.
Zurück
Oben