Falsche WAN im Router, über ext. IP nicht erreichbar

weblab

Newbie
Liebes Forum

Ich habe zurzeit ein komisches Problem mit meinem Netzwerk.

1. Im Router (Asus RT-AC87U) steht als WAN Adresse nicht die tatsächliche externe IP, sondern eine 192.0.xxx. Diese Adresse gehört jedoch auch nicht in den Adressbereich meines Asus Routers.

2. Wenn ich auf „meine IP“ gehe und diese im Browser eingebe (77.xxxxx), komme ich nicht auf meinen Dateiserver, obwohl ich den Port 80 auf die korrekte Adresse geroutet habe.

3. Wenn ich die 192.0.xxx eingebe, siehe da, komme ich auf meinen Fileserver. Dies funktioniert jedoch nur innerhalb meines Netzwerkes. Die Adresse des Fileservers ist 192.168.1.20 und über Port 80 erreichbar.

Ich habe vor kurzem den Asus Router ausgetauscht, das Problem besteht erst seit dem Zeitpunkt.

Meine Konfiguration:

Modem/Router der Cablecom => Asus AC87U => AP Asus NT66U / Repeater Fritz
Zusätzlich ist die Horizonbox der Cablecom als Client noch im Netzwerk.

Gerne möchte ich erreichen, dass mein Netzwerk wieder von aussen erreichbar ist.

Kann es sein, dass das Modem diese Adresse generiert und an den Router weitergibt, sowie die externen Anfragen blockiert? Weshalb funktionierte dies mit dem alten Router NT66U?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ist dieses Problem bekannt?

Besten Dank!

Also deine öffentliche IP-Adresse liegt zuallererst mal am Cablecom-Modem an. Wenn dieses Modem auch "routet", dann ist es klar, dass dein ASUS Router auf seiner WAN-Schnittstelle nur die interne IP des Cablecom-Routers sieht. Du müsstest in diesem Fall also bereits am Cablecom-Router eine Portweiterleitung für den Port 80 in Richtung deines Fileservers einrichten.

Besten Dank für das Feedback!
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich beim Modem einen Reset vorgenommen habe und somit die Routingfunktion, welche ich wahrscheinlich deaktiviert hatte, wieder aktiviert habe... Anders ist es ja kaum möglich...

Besten Dank!

Alternativ wäre es noch Möglich, das du im Modem auch einen Port weitergeleitet hast. Wenn das Cable Modem nun DHCP macht (was wahrscheinlich ist, da sonst der Router am WAN Port ja keine IP bekäme) dann ist die Weiterleitung im Modem auf die IP des alten Routers eingerichtet. Der neue Router wird dann vermutlich ein andere bekommen haben und dann passt die Einstellung nicht mehr.

Nur so als Idee falls es nicht das Routing bzw. der Reset war.

Zurück
Oben