Falschen PC bekommen - bitte um Mithilfe!

Frasiar

Cadet 3rd Year
ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich habe einen 4 wochen alten PC zur Reparatur bei einer Versand-Firma eingeschickt, die ich namentlich nicht nennen will und bestimmt auch nicht darf. Da ich wochenlang keine Antowort bekam wurde jetzt nachgeforscht.
Es wurde der Fehler gemacht, dass mein PC zu einer anderen Person zurückgeschickt wurde, aber keiner weiss zu wem.
Ich bitte euch drum, wenn jemand einen blauen JouJye- Rechner mit einem Plextor-CD-Rom und einem LG-Brenner bekommen hat, der eigentlich einen anderen Rechner bestellt hatte, bitte kontaktiert mich oder die Versandfirma oder schickt ihn einfach wieder zurück, damit derjenige seinen richtigen PC bekommt.
Die weiteren Daten sind:
Athlon 64 3000+
160 GB Samsung Platte
Geforce 6800 LE
512 MB Infineon
Fernsehkarte
Soundkarte Creative

Vielleicht kennt auch jemand die Person, die den Rechner bekommen hat, ich bin um jede Hilfe dankbar.

Mfg Sven

Re: Falschen PC bekommen- bitte um Mithilfe !!!

Hi!
Ich hab deinen Rechner zwar nicht, aber ich würde der Firma ein Frist setzten, in der sie dir deinen Rechner oder einen neuen zuschicken sollen! Das hab ich ja auch noch nicht gehört :eek:
cu

Das klingt nach einem Fall für deinen Rechtsanwalt. Jener sollte ein Schreiben aufsetzen, welches die Aufklärung des Verbleibes des Rechners sowie dessen Erstattung erfordert. Wenn man von dem Fall ausgehen darf, daß auf dem Rechner noch (vertrauliche) Daten waren/sind, liegt wohl auch ein zumindest fahrlässiges Vergehen gemäß Datenschutz vor.

Erwähnung von Firmennamen ist hier prinzipiell nicht untersagt. Dieser braucht ja nicht in einem Satz zu stehen, welcher diese Firma irgenwie belastet/schlecht macht. Als Absicherung kannst du diesen ja als zufällige Zeichenkette postulieren :D.

"Und hier nun ein paar zufällige Zeichen, Übereinstimmungen mit vorhergehender Sachlage sind - wie erwähnt - rein zufällig: Computer-behalt-und-an-Fremden-verschenk AG"

Hallo Frasiar,

soviel zu deiner wirklich erschütternden Geschichte:
Das ist nicht dein Problem!

Wie schon richtig gesagt wurde, solltst du dem Händler/Reparateur eine Frist setzen,
in der sie noch die Möglichkeit besitzt nach zu forschen, welchen Verlauf dein PC (dein
Eigentum) genommen hat. Danach werden weitere rechtliche Schritte eingeleitet, denn
sie haben ja unmissverständlich geschlampt. Deine Aufgabe wird es nur sein, zu ab zu
warten und weiter bei dieser Firma Druck zu machen, denn sowas darf _nicht_ passieren.

Bei Abgabe deines PCs zur Reparatur wirst du doch sicherlich einen Beleg erhalten
haben. Dieser wird jetzt das wichtigste Nachweismittel in deinem Fall darstellen.

JouJye klingt nach Atelco... :rolleyes:
Grundsätzlich ist das nennen der Händler o.ä. nicht untersagt; vielleicht sogar gewünscht,
um spätere oder parallel laufende Fälle besser identifizieren zu können.

Es wird nun versucht bis Anfang nächster Woche herauszufinden wo der PC hingeschickt wurde, oder das der Empfänger ihn von sich aus zurückschickt.
Ist davon nichts erfolgreich, wurde mir zugesichert das ich den gleichen PC nochmal neu bekommen würde.
Nur war in meinem eingeschickten Rechner noch meine alte Soundkarte und Fernsehkarte drin, die ja nicht auf der Rechnung steht.
Ich werde das dann Anfang der Woche klären und hier dann den Verlauf posten.
Danke für die Antworten.
DunkelAngst, du liegst da schon ganz richtig mit deiner Vermutung :-)

Sven

so, ich bekomme jetzt meinen PC ersetzt, quasi einen Neuen, da der Alte nicht mehr aufzutreiben ist. Sind im Moment nicht alle Teile auf Lager, aber nen paar Tage kann ich nun auch noch warten...
danke für die Replies,
ciao

Hi!
Und was ist mit der Daten auf deinen Hd`s?! Dafür würde ich aber eine kleine Entschädigung verlangen. Am Ende ist der PC denen noch geklaut worden oder so... wie kann der denn einfach so verschwinden.
cu

eben, das ist überhaupt nicht dein problem.

die müssen sich darum kümmern, die haben es verbockt und die müssen für entschädigung sorgen.

Zurück
Oben