Falscher Grafikkartentreiber für Minecraft auf Linux

T

Tomi0100

Gast
Hallo,

Ich verwende momentan Debian 8 und habe eine GT 520.
Folgender Befehl zeigt an, welche Grafikkarte im Moment verwendet wird. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Code:
lspci -nnk | grep -i VGA -A2

Als Ausgabe wird bei mir das angezeigt:

Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 520] [10de:1040] (rev a1)
	Subsystem: Pegatron Device [1b0a:90aa]
	Kernel driver in use: nouveau

Nun zu meiner Frage:

Wird die Grafikkarte überhaupt verwendet? Oder womöglich ein falscher Treiber? Denn wenn ich beispielsweise ein Spiel im Webbrowser spiele und dabei den Browser auf groß eingestellt habe, ruckelt es gewaltig. Oder wenn ich z.b. Minecraft mit großem Bild spiele, habe ich ca. 28 FPS. Vollbild funktioniert gar nicht, da wird es nur schwarz. Früher war das nicht so.

Hier seht ihr noch ein paar Infos bezüglich der Grafikkarte in Minecraft (rechts):

Vom Shader ganz zu schweigen, da sieht das Ganze dann so aus:

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was genau jetzt verwendet wird und wie ich den "richtigen" Treiber verwenden kann. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Grafikkartentreiber installieren?
Ist zwar mit ein bisschen Recherche verbunden, aber zur Zeit wird Deine Grafikkarte mit als Standard-Vga-Karte erkannt, d.h. alle Beschleunigumgsfunktionen liegen brach...
Der Treiber ist auf der Homepage zu finden. Wie er genau installiert wird, kann ich Dir leider nicht ht sagen, da ich ihn unter Mint über eine Alternativen Aktualisierumgsserver installiert habe.

Das sollte eigentlich ausreichen:
Code:
apt-get install nvidia-driver

Und danach neu booten.

Ach ja, bei mir ist das Standard in jeder Debian Installation. :-P

So, ich habe nun ein Video auf YouTube gefunden, das ein paar Minuten dauert. In diesem Video hat die Person nur den Befehl

Code:
apt-get install nvidia-glx nvidia-kernel-dkms nvidia-xconfig nvidia-settings

eingegeben. Danach noch nvidia-xconfig, dann reboot. Nun hat es geklappt. Jetzt wird nicht mehr nouveau, sondern der nvidia-Treiber verwendet. Vorher mit nouveau gab es auch noch einige Probleme, dass z.b. im Login-Bildschirm auf beiden Monitoren das Login-Menü war, auf einem der Monitore mit einer falschen Auflösung. Jetzt mit nvidia nicht mehr, das Login-Menü ist jetzt nur noch auf dem Hauptbildschirm. Nach dem Login sieht es jetzt nicht mehr verbuggt aus, was davor der Fall war. Die 80 FPS in Minecraft mit großem Fenster sind auch wieder vorhanden und mit Shader kann ich jetzt nun auch spielen. Vielen Dank auf jeden Fall an euch alle, hat wunderbar funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
sloven schrieb:
Ist zwar mit ein bisschen Recherche verbunden, aber zur Zeit wird Deine Grafikkarte mit als Standard-Vga-Karte erkannt,
Nix Standard-VGA. Sein lcpci sagt nicht zufällig "Kernel driver in use: nouveau".

Bevor ich den Nvidia-Treiber installieren würde, würde ich erstmal Nouveau(d.h. insbesondere den Kernel) auf aktuellen Stand bringen. Vom Nvidia-Treiber nimmst du doch auch keine über 2 Jahre alte Version, oder?

Zuletzt bearbeitet: