Falscher Laufwerksbuchstabe trotz USBDLM

P

Pamparius

Gast
Hallo Leute,
wir haben hier 10 externe Platten (2 Wochen lang Mo, Di, Mi, Do, Fr) für die Datensicherung.
Es wird täglich ein Full Backup erstellt.

Die externe tägliche 3,5 " Platte wird über eine Icy Box verbunden.

Als Backuppfad ist der Laufwerksbuchstabe I hinterlegt.
Wenn ich aber die Dasi-Platte am nächsten Tag tausche bekommt die neue Platte H, da gehe ich wie folgt vor:

1. Icy Box ausstellen
2. Festplatte entnehmen, neue Festplatte rein
3. Icy Box starten (Laufwerksbuchstabe H wird der Platte zugewiesen)
4. Ich stelle die Icy Box wieder aus und starte diese erneut
5. Nun hat die externe Platte den Laufwerksbuchstaben I

Ich benutze privat und in meinem alten Unternehmen seit Jahren USBDLM, damit hab ich solche Probleme eigtl. immer gelößt aber selbst mit USBDLM bleibt der Effekt.

Kann mir Jemand sagen wie das zustande kommt, bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Wirfst du die HDD auch ordnungsgemäß aus oder schaltest du einfach aus?

Ich weiß ja nicht was für eine Sicherungssoftware verwendet wird. Bei der Sync-Software, die ich verwendet (ehemals "Super Flexible File Synchronizer" inzwischen nur noch "Syncovery"), da kann ich die Platten nicht nur über den Laufwerksbuchstaben ansprechen, sondern auch über den Namen. Etwa "BackupExtern:\Sicherungsziel" statt "i:\Sicherungsziel". Hatte das Problem auch, weil ich mehrere Platten für Sicherungen hatte und die - je nach Reihenfolge beim Einschalten - untertschiedliche Buchstaben bekommen haben. Direkt mit den Namen ist der Buchstabe egal und die Software "erkennt" / spricht immer die richtige Platte an.

Also wir sichern unseren ESXI-Host via Veeam,
wie gesagt wir haben 10 Platten im Einsatz, jede mit einem anderen Namen.

Diese fallen auch mal aus und müssen getauscht werden, es wird ja hoffentlich eine möglichkeit geben nicht jeden Namen oder Hardware ID zu hinterlegen.
Zudem funktioniert ja nicht ein mal das, selbst mit USBDLM -> Buchstabe an Platten ID koppeln keine Chance, zuerst wird H vergeben.

1. Icy Box ausstellen
2. Festplatte entnehmen, neue Festplatte rein
3. Icy Box starten (Laufwerksbuchstabe H wird der Platte zugewiesen)
4. Ich stelle die Icy Box wieder aus und starte diese erneut
5. Nun hat die externe Platte den Laufwerksbuchstaben I
Zuerst die Platte auswerfen/sicher entfernen und dann erst die ICY Box ausstellen, eigentlich sollte es aber gar nicht nötig sein, denn die Platte ist doch ausgeworfen worden? Solange sie nicht entfernt wurde ist bei Windows die Platte ja noch im System angemeldet und der Buchstabe I ist noch vergeben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass trotz reservierten Namen die neue Platte zwingend I bekommt?

Denn starte ich den Server neu, hat die Platte auch wieder H statt I, obwohl sie beim Herunterfahren noch I hatte...

Gab es nicht die Möglichkeit Buchstaben auszuschließen aus Vergabe?

werkam schrieb:
Zuerst die Platte auswerfen/sicher entfernen und dann erst die ICY Box ausstellen, eigentlich sollte es aber gar nicht nötig sein, denn die Platte ist doch ausgeworfen worden? Solange sie nicht entfernt wurde ist bei Windows die Platte ja noch im System angemeldet und der Buchstabe I ist noch vergeben.

Gerade getestet, Platte bekommt beim starten der Icy Box trotzdem H.

lurid schrieb:
Gab es nicht die Möglichkeit Buchstaben auszuschließen aus Vergabe?

Ja die gibt es, dann bekommt er als erstes aber nur einen anderen Buchstaben außer I.

Dann würde ich mir mal testweise ein anderes Gerät suchen um die Platte reinzusetzen wo drauf gesichert werden soll.
Hiermit bin ich sehr zufrieden und die Platte die eingesetzt wird hat immer den ersten freien Buchstabe im System, bei mir auch LW I. Kostet zwar etwas mehr aber das sollte die Sicherheit wert sein.

Das habe ich bereits getan, mit der Inateck Dual Sata HDD Bay.

Leider der selbe Effekt.

Wie beschrieben benutzen wir mittlerweile Veeam, vorher hatten wir Symantec Backup Exec im Einsatz.
Ich vermute das Backup Exec was hinterlassen hat.

Hab aber die Registry schon bereinigt und sonst auch alles entfernt.

Ich bin ratlos.

Zurück
Oben