Falscher Standort bei Tinder (GPS)

max_samhain

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin seit ein paar Monaten im Online-DAting unterwegs, da ist der richtig angegebene Standort ja ein recht wichtiger Faktor: wer liket schon Profile, die 150 km entfernt sind.. Das ist aber genau mein Problem, ich nutze Tinder nur am Rechner und werde ständig mit einem anderen, meist falschen Standort dort angezeigt, teilweise war die Differenz zu meinem richtigen Standort dabei schon an die 200 km entfernt.. Habe mir jetzt sogar nen GPS-Stick geholt, also ein USB-Stick, der angeblich ne GPS-Antenne installiert hat, allerdings merke ich mit dem Stick so gar keinen Unterschied zu früher...

Hier mal ein Link zu diesem GPS-Stick https://www.amazon.de/gp/product/B07F6Y6DPT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat hier einer eine Idee, was ich machen kann, um meinen Standort korrekt anzeigen zu lassen?
Ach ja: ich habe kein Smartphone und möchte auch keins, diese einfache Variante hat sich also erledigt..

Danke und Grüße
Max

Keine Ahnung davon aber kann man da nicht im Zweifelsfall auch einfach die eigene PLZ angeben?

Wird an einen Browser Erweiterungs Blocker liegen. Adware Blocker oder was anderes installiert?
In Windows 10 "Position" aktiviert?

BieneMafia schrieb:
Wird an einen Browser Erweiterungs Blocker liegen. Adware Blocker oder was anderes installiert?
ja, tatsächlich..
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Keine Ahnung davon aber kann man da nicht im Zweifelsfall auch einfach die eigene PLZ angeben?
man kann einen Wohnort angeben, der stimmt aber bei ganz vielen nicht, wird nicht aktualisiert etc.
Das ist schon so aufgebaut, dass man auf diese angegebene Entfernung zum Profil achtet und die wird über Standortbestimmung ermittelt,da kann man nichts fest einstellen..
BieneMafia schrieb:
Also, ich habe adblocker jetzt gelöscht und Browser neu gestartet, werde aber immer noch am selben falschen Ort angezeigt..

Wie sieht denn z.B. Google Maps deinen Standort? ist der auch so daneben?

Ich denke, dass dein Problem ist, dass wegen irgendwelcher Einstellungen der Standort nicht über GPS sondern über die IP-Adresse ermittelt wird, siehe #6

Chrome:
1612801967393.png

Firefox:
1612802065737.png

Windows 10
1612802133712.png

Diese Optionen bitte einmal durchgehen und anpassen, den GPS Stick kannste zurückschicken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Bruzla
normalerweise wird der standort genommen, wo du ins internet gehst... also quasi an einem grösseren knotenpunkt des providers. ich werde z.b. 80 km von meinem wohnort "lokalisiert".
ein gps stick braucht "freie sicht" auf die satelliten. im innenraum keine chance, ausser der stick hat a-gps (lokalisieren übers händy)

Bruzla schrieb:
Wie sieht denn z.B. Google Maps deinen Standort? ist der auch so daneben?

Ich denke, dass dein Problem ist, dass wegen irgendwelcher Einstellungen der Standort nicht über GPS sondern über die IP-Adresse ermittelt wird, siehe #6

ja, bei Googlemaps wird der gleiche falsche Standort angezeigt...

chrigu schrieb:
normalerweise wird der standort genommen, wo du ins internet gehst... also quasi an einem grösseren knotenpunkt des providers. ich werde z.b. 80 km von meinem wohnort "lokalisiert".
ein gps stick braucht "freie sicht" auf die satelliten. im innenraum keine chance, ausser der stick hat a-gps (lokalisieren übers händy)
ok, klingt logisch, aber kann ich da jetzt nichts machen? Also, wenn ein Smartphone in der Lage ist, den richtigen Standort zu bestimmen, sollte das beim Rechner doch allemal möglich sein, oder nicht?

chrigu schrieb:
im innenraum keine chance, ausser der stick hat a-gps (lokalisieren übers händy)
warum kann ich dann bei mir im Keller Pokemon GO spielen?^^

da kannst du am client einstellen was du willst - tinder nimmt deine ip und fragt eine geo-ip datenbank. kannste z.b. hier ausprobieren. du bräuchtest z.b. ein vpn in deinen heimatort.

Bruzla schrieb:
warum kann ich dann bei mir im Keller Pokemon GO spielen?^^
ein händy ist nicht dasselbe wie ein pc.
max_samhain schrieb:
ok, klingt logisch, aber kann ich da jetzt nichts machen? Also, wenn ein Smartphone in der Lage ist, den richtigen Standort zu bestimmen, sollte das beim Rechner doch allemal möglich sein, oder nicht?
dein händy kann den standort durch die funkzelle (LTE) auf 100meter genau triangulieren, in innenräume, outdoor wird eine verbindung mit den gps satelliten erstellt, genauigkeit 20 meter.

Eine IP-Datenbankabfrage (hier 3 verschiedene) und "richtiges" Verwenden von HTML5 / Web-API / W3C Geolocation API , w3schools test wird unterschiedlich gehandhabt - es gibt evtl. Missbrauchsmöglichkeiten.

Die IP-Standortdatenbanken können bei manchen Anbietern auch selbst aktualisiert / eingetragen werden.
Afaik geht das aber nur in Zusammenarbeit mit Provider / festen IP oder so.
maxmind FAQ

kaputnik33 schrieb:
Kannst du nicht den Stick nach draußen verlagern?
der Stick steckt ja bei mir im PC..
Also, den Stick kann ich auf jeden Fall nach draußen verlagern, ist nur die Frage, wie dann die Information/das Signal an Tinder/den REchner kommt.

Ich verstehe aber ganz allgemein nicht, dass so ein kleines, billiges Smartphone standardmäßig eine FUnktion ausführen kann, die meinem Rechner verwehrt bleiben soll. Was auch immer da im Smartphone ist, das das GPS-Signal korrekt bekommt, muss sich doch auch irgendwie in meinen REchner integrieren lassen..

Kurze Zwischenfrage: Wie nutzt du Tinder überhaupt?

Webseite?
(Gibt es da die Funktion oder ist die nicht wie bei solchen typischen Smartphonediensten einfach nur der Link zur App?)
Windows-App?
Android-App via Bluestacks oder ähnliche Basteleien?

Das GPS ist doch beim Handy anders. Das sollte mit der Telefoneinheit zu tun haben, die es bei dem Laptop überhaupt nicht gibt. So wird der Laptop, nach der IP zugeordet. In den Fall erstmal mit deinen Provider.

Die Windows 10 "Position" Funktion sollte damit zu tun haben, wenn man ein Microsoft Konto besitzt, das Gerät mit dem Konto verknüpft und das Gerät verloren geht. Dann sollte man über das Konto den Aufenhalt bestimmen können. Also das was Apple schon längst kann und hat.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Wie nutzt du Tinder überhaupt?

Webseite?
(Gibt es da die Funktion oder ist die nicht wie bei solchen typischen Smartphonediensten einfach nur der Link zur App?)
Windows-App?
Android-App via Bluestacks oder ähnliche Basteleien?
über Website, habe aber auch die App auf dem PC, macht keinen Unterschied standorttechnisch

"(Gibt es da die Funktion oder ist die nicht wie bei solchen typischen Smartphonediensten einfach nur der Link zur App?)"
Welche FUnktion?

Die Funktion den Dienst überhaupt über die Webseite zu nutzen.

In Windows kannst du auch einen Standardort angeben, da kannst du einfach auf einer Karte deine genaue Position / dein Haus auswählen und theoretisch können das andere Programme übernehmen.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Funktion den Dienst überhaupt über die Webseite zu nutzen.
also, du meinst Tinder?
iSight2TheBlind schrieb:
In Windows kannst du auch einen Standardort angeben, da kannst du einfach auf einer Karte deine genaue Position / dein Haus auswählen und theoretisch können das andere Programme übernehmen.
ja, das habe ich gemacht. Wie kann ich das denn einstellen, dass ich über diese Position lokalisiert werde? Da mein Rechner sich ja eh nicht von der Stelle bewegt, wäre das für mich natürlich ne super Option

Zurück
Oben