Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt-Volume

okiaydo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
9
Hallo ,
ich habe ein USB-Stick als Datenträger mit TC 5.0a verschlüsselt . Habe leider keine Header-Sicherung . Habe vor kurzem meinen Rechner Platt gemacht und XP neu installiert . Nachdem ich auch TC neu installiert hatte und den Stick mounten wollte kam die Meldung : Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt-Volume . Das Kennwort ist 100%ig korrekt . Bevor ich anfange zu experimentieren , und dadurch noch mehr Daten verliere , bitte ich euch mir zu helfen .
 
wenn in der tat der header platt ist und du keine header sicherung hast, sieht es kurz und knapp so aus -> no chance
 
mhm da wirste vermutlich nicht viel machen können man sollte auf n usb stick ja auch kein truecrypt volume packen und schon garnet ohne header backup

ich vermute mal das der usb stick ne defekte speicherzelle hat und das dadurch das volume beschädigt worden ist hatte ich auch schonma gehabt

schonma versucht das volume vom stick auf fetplatte zu kopieren und dann zu mounten
 
Ich kann mir nicht vorstellen , dass der Header platt ist . Ich hatte so schon das Problem , dass der Stick nur auf dem Rechner zu mounten ging , auf dem ich ihn erstellt hatte . Habe ja auch am Stick nichts geändert , nur den Rechner , auf dem ich den Stick verschlüsselt hatte , habe ich platt gemacht .
 
Ist wohl sehr wahrscheinlich, dass der TrueCrypt-Header auf einer beschädigten Zelle liegt :freak:

Wenn dann wäre schon der Controller des USB-Sticks defekt - ist wohl auch die häufigste Ursache für ausgefallene USB-Sticks. Hast du schon mal die gleiche TrueCrypt-Version probiert? Vielleicht hatte diese einen Bug der verhindert, dass die erstellten Volumes in einer neueren Version geladen werden können.
 
Ich habe den Stick komplett als Datenträger verschlüsselt . Unter XP kann ich ihn nur noch formatieren , mehr nicht .
Ergänzung ()

Ja , hatte die gleiche Version auf zwei Rechner installiert gehabt , aber ging nur auf einem (auf dem ich den Stick verschlüsselt hatte) zu entschlüsseln . Das Problem hatte ich wirklich erst , nachdem ich den Rechner neu installiert hatte .
 
Dann muss es fast daran liegen, wie der USB-Stick erkannt wird. Stimmt die Größe des USB-Sticks in der Datenträgerverwaltung?
 
Ja wird sauber erkannt als Wechseldatenträger
 
Zurück
Oben