Falsches Kennwort: Verzögerung abschalten

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
495
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Computer Windows 8 (und es bleibt das einzige Win8-Gerät, aber das ist ein anderes Thema) und habe mein Benutzerkonto mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Also melde ich mich mit meiner @outlook.com-Adresse an.

Sobald der Computer gesperrt ist, fragt er logischerweise nach dem Kennwort. Gebe ich das Kennwort richtig ein, kommt ohne Verzögerung der Desktop und alle offenen Programme zum vorschein.
Gebe ich das Kennwort aber falsch ein, so rollen diese Punkte einige Zeit durch und erst nach ca. 20 Sekunden kommt die Meldung, das Kennwort sei falsch und ich könne es unter irgendeiner Webadresse zurücksetzen.

Nun rege ich mich gerade höllisch darüber auf, dass dieses Windows da noch 20 Sekunden rumrödelt (so nach dem Motto they see me rollin, they hatin) obwohl ich selber weiss, dass ich das Kennwort falsch eingegeben habe und doch einfach nocheinmal eingeben möchte.

In dieser Zeit, die da Windows versucht herauszufinden, ob das Kennwort richtig oder falsch ist, hätte ich es wohl schon 10 Mal richtig eingegeben...

Kann ich diese Verzögerung irgendwie deaktivieren oder zumindest reduzieren?

Gruss und eine schöne Weihnachtszeit
MrToastbrot
 
Hi,

ich befürchte das wird sich nicht ändern lassen. Ich bin die Policy dazu durch gegangen (auch Fine Grained Password Policy). Nach den MS Dokumentationen zum Thema Password Sicherheit und Policy ist es auch gewünscht das es eine Zeit Dauert bevor du dein Passwort wieder eingeben kannst. Hauptursache ist es eine Bruteforce Attackte aus zu bremsen (in den MS Dokumenten stand was von 5 sek). Wenn es nach deinem Empfinden aber 20 Sekunden dauert wird das eher was damit zu tun haben das dein System erst die MS Server kontaktieren muß (über das Internet). Und wenn dann irgend wann dein System die Antwort hat wird (warscheinlich) noch die Standard Wartezeit mit drauf gelegt. Hier ist ein Artikel der das genauer erklärt. Er bezieht sich zwar auf eine Activ Directory Umgebung, bei einer anmeldung bei Outlook.com dürfte das aber vom Prinzip her genau so laufen.

Mir ist klar das dir das nicht helfen wird. Spontan würde ich dir empfehlen dir einen Lokales Benutzer Konto an zu legen und dieses dann später mit deinem Outlook.com Konto zu verbinden. Somit findet die Anmeldung und Verifizierung immer Lokal statt. Die Daten werden dann im Hintergrund Syncronisiert wenn du angemeldet bist. Du muß dann allerdings 2 Konten pflegen. Mit meinem Active Directory Account funktioniert das ohne Probleme.

Gruß
Qadhegh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben