Falsches Netzteil an USB Hub angeschlossen, PC tot

skive

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich schreibe hier da ein Freund von mir, wie im Titel beschrieben ein falsches Netzteil mit vermutlich 12V angeschlossen hat.
Das hat wohl nen Kurzschluss ergeben, der Rechner ging einfach aus... und geht nun nicht wieder an.

PC: Lenovo Thinkcentre M93p Tiny Produktseite Lenovo

Ich habe keine Sicherung auf dem Board gesehen (zumindest keine die ich kenne^^), daher meine Frage an euch:

Ist das Board platt bzw was geht üblicherweise vom Signalweg her kaputt auf dem Mainboard oder muss ich mit einem Totalschaden rechnen?

Lohn es sich sowas z.B. bei Conrad nachschauen zu lassen?

Danke schonmal :-)
 
Was für ein netzteil wurde den angeschlossen?
Was sollte original dran?
 
Klar kann man sowas durchmessen, aber ich denke mal das wird ein Fall für die Tonne.
 
Es sollte eig ein 5V Netzteil mit 2A Leistung an das Hub, ich nehme an es war einm 12Volt netzteil von etwas anderem
 
Normal kommt da ein 20V Netzteil mit 65W Leistung dran. An zu hoher Spannung kann's also nicht gelegen haben. Höchstens eine falsche Polarität, da kann durchaus was durchknallen. Aber der Netzteilanschluss sieht mir recht proprietär aus, da müsste es schon ein starker Zufall sein, da ein Netzteil zu finden, dass den gleichen Anschluss hat aber völlig andere Leistungswerte hat.
Und wenn er einen USB-Hub dranhatte, wo das falsche Netzteil drankam, dann sollte im Normalfall nur der Hub die Hufe hochreißen.
 
das Netzteil hing am Externen hub, nicht an der stromversorgung des PCs.

Der Hub is durch und pc geht auch nicht an.
 
Auf dem Board sitzen wahrscheinlich Spannungswandler um die unterschiedlichen Spannungen die der PC braucht bereit zu stellen. Da wird es was frittiert haben. Denke es lohnt sich nicht das Teil reparieren zu lassen.

Schon mal versucht den PC inklusive Netzteil vom Strom zu trennen, etwas zu warten, und wieder einzustecken? Vielleicht hat einfach nur eine Schutzschaltung gegriffen.
 
Hallo. Geht nur der PC nicht, aber Rest (Bildschirm) usw. hat Strom? Also keine Absicherung in der Steckdosenleiste gekommen? Mal alles abstecken und nur PC versuchen an zu machen. Sonst evtl. anderes PC Netzteil zum Testen da?
Grüße
 
Alles abstecken (auch den Strom), 5 minuten warten, wieder anstecken und probieren. Kann sein dass ein Schutz im Netzteil abgeschalten hat.
 
12V sind auf die 5V USB-Versorgung gelegt worden. Das hat mindestens einigen Kondensatoren und evtl einem Spannungswandler das Leben gekostet. Da er nicht mehr bootet wahrscheinlich mehr. Eine Reparatur ist beim Alter und Wert des Gerätes ein wirtschaftlicher Totalschaden, es würde weniger kosten ein vergleichbares Gerät auf Ebay zu erwerben.
 
Gemeint sollte ein Hohlstecker sein. Normal hat jede Steckergröße eine Spannung, sodass keine defekte auftreten können. Bei Multifunktionsnetzteilen sieht das naturgemäß anders aus, da man diese regulieren kann.

Da ist in der Regel das Mainbord hinüber und muss ausgetauscht werden.
 
Zurück
Oben