Falsches Netzteil benutzt, Computer bekommt keinen Strom mehr.

Danielhmhm

Newbie
hallo zusammen,

Ich habe ein toshiba Stromkabel für meinen Laptop XMG Schenker benutzt, das Stromkabel wurde nur bedingt angenommen ( es lädt eine Sekunde die andere wieder nicht). Als ich kurz wegging war der Laptop aus und ging nicht mehr an. Am nächsten Tag benutzte ich wieder mein Original Stromkabel. Danach zeigte er mir 2 Sekunden lang an das er lädt ( also das Orange Lämpchen leuchtete, Ein ging das Gerät garnicht), dann hörte es auf zu Leuchten und der Laptop riecht leicht verbrannt und nichts mehr geht. Die genauen Daten von den Netzteilen kann ich euch später geben (ich weiß die sind wichtig). Ich hoffe mir kann vlt jetzt schon jemand eine Antwort geben ob das Motherboard jetzt hinüber ist oder nur etwas mit einer Stromkomponente nicht stimmt.

MfG

Wenn das andere NT eine andere (höhere) Spannung hat, hast du wohl die Ladeelektronik frittiert.

Danielhmhm schrieb:
mit einer Stromkomponente nicht stimmt.

Ich denke da an den AKKU , den hats doch sicher zerlegt, mit Vorsicht zu "genießen", kennt man ja von X-Youtube
Videos was mit som Lithium-Ionen-Akku alles passieren/brennen kann. Lieber auf dem Beton-Balkon deponieren !

Nilson schrieb:
Wenn das andere NT eine andere (höhere) Spannung hat, hast du wohl die Ladeelektronik frittiert.

hmm aber komisch ist dann, warum der Laptop erst verbrannt roch als ich wieder das Original NT ansteckte.
Ich meine er riecht bemerkbar verbrannt aber jetzt nicht so stark.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ich denke da an den AKKU , den hats doch sicher zerlegt, mit Vorsicht zu "genießen", kennt man ja von X-Youtube
Videos was mit som Lithium-Ionen-Akku alles passieren/brennen kann. Lieber auf dem Beton-Balkon deponieren !
Wenn es am AKKU liegt, dann würde der Laptop rein theoretisch doch ohne Akku ja funktionieren? da ich trotzdem Strom bekomme. Ich bekomm aber garkeinen Strom MIT und OHNE Akku?

Was haben beide Netzteil für Werte? Was passiert ohne Akku?

mfg

trekkerfahrer89 schrieb:
Was haben beide Netzteil für Werte? Was passiert ohne Akku?

mfg
19.5 V - 7.7 A - 150 W hat das original Teil von meinem Lappy. das andere kann ich dir noch nicht sagen da ich noch an der Uni bin..
Ohne Akku passiert auch nichts. er lädt nicht und zeigt auch nicht an das er lädt. einfach alles tot :(

Würde sagen aufmachen und schauen/messen was defekt ist.
Von außen ist das ja nur wildes raten..

ElGonzo schrieb:
Danke einmal für eure Antworten.
Ich würde da nichts erkennen, außer das Motherboard würde komplett durchgebraten aussehen.

ElGonzo schrieb:
So ist es, allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wenn das Toshiba Netzteil beispielsweise 20V hat, das sowas passieren kann, die 0,5V wären in der Toleranz^^.
Da hätten wir auf Arbeit schon sehr viele Geräte auf dem gewissen.
Hat das Notebook noch Garantie? Anschlussgarantie usw?

mfg
Ergänzung ()

Danielhmhm schrieb:
Danke einmal für eure Antworten.
Ich würde da nichts erkennen, außer das Motherboard würde komplett durchgebraten aussehen.
Dann ab zum örtlichen PC Laden.

mfg

trekkerfahrer89 schrieb:
So ist es, allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wenn das Toshiba Netzteil beispielsweise 20V hat, das sowas passieren kann, die 0,5V wären in der Toleranz^^.
Da hätten wir auf Arbeit schon sehr viele Geräte auf dem gewissen.
Hat das Notebook noch Garantie? Anschlussgarantie usw?

mfg
Ergänzung ()

Dann ab zum örtlichen PC Laden.

mfg
Ja ich habe soviel ich weiß noch Garantie darauf, doch wenn ich ein falsches Netzwerkteil dazugehängt habe ist das glaub ich Eigenverschulden und die Garantie geht dann flöten nehm ich jetzt mal an.
das Toshiba Netzteil ist halt nur halb so groß wie meines, würde eher annehmen es hat weniger V als meines ..

Finds auch merkwürdig, vor allem sind die Grenzwerte doch eigentlich über den Stecker definiert.
Die Ladeelektronik sollte daher eigentlich alles mitmachen, was mit dem jeweiligen Stecker geht. Im schlimmsten Fall in einen ‚dann lad ich halt den Akku nicht‘-Modus gehen. Aber sicherlich darf die Ladelektronik durch einen passenden Stecker nicht frittiert werden. CE Siegel und so. Von keinem passenden Stecker darf eine Brandgefahr ausgehen, wenn mich nicht alles täuscht.

Die Garantie, da freiwillige Leistung, kann natürlich auf originale beschränkt werden.
Die Gewährleistung nicht, kommt jetzt aufs Alter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielhmhm
Wie sieht es eigentlich mit den Daten aus? Können die verloren gehen? Mein ganzes Studium befindet sich auf diesem Laptop.

Und du hast kein Backup? Na dann können sie ja nicht wichtig sein ...
Bevor du weitere Experimente machst:
1. Hoffen das sie nicht lebt
2. HDD ausbauen
3. in einen anderen Rechner einbauen
4. Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Nilson
Willkommen in Deutschland. Erst die Kritik, dann die Hilfe..?

Theoretisch dürfte die Platte keinen Weck haben, da zum einen der Akku Spitzen puffern müsste, und die Platten sowie Mainboards ja idR auch nochmal Kurz- und Überspannungsschutz haben.

Ausbauen und per SATA an den Desktop-PC anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielhmhm
Willkommen in Deutschland, erstmal meckern :rolleyes:
Die Wahrheit tut halt weh, und hätte ich die Hilfe weg lassen sollen?

Nilson schrieb:
Und du hast kein Backup? Na dann können sie ja nicht wichtig sein ...
Bevor du weitere Experimente machst:
1. Hoffen das sie nicht lebt
2. HDD ausbauen
3. in einen anderen Rechner einbauen
4. Daten sichern.

Ja ich weiß, war nicht gerade schlau kein Backup zu machen.. ich trau mich aber nicht wirklich die HDD auszubauen hab angst noch mehr kaputt zu machen..

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Da kannst Du nix kaputt machen, wenn Du nicht zwei linke Füße an die Arme bekommen hast.
Backplate abschrauben, Kabel abziehen, Schrauben/Klicker lösen und fertig ;)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Willkommen in Deutschland, erstmal meckern :rolleyes:
Die Wahrheit tut halt weh, und hätte ich die Hilfe weg lassen sollen?

Ne. Aber z.B. erst die Hilfe und dann die Belehrung liest sich einfach nicht so von oben herab ;)
Ergänzung ()

Nachtrag,

Wenn die Platte verschlüsselt war, stehste jetzt natürlich dumm da ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Jetzt ganz böse:
Mann muss von dem anderen Netzteil nix sagen.

Ablehnen kann Schenker die Garantie immer noch.

Mfg

Zurück
Oben