Falsches Netzteil?

Niklas1510

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Grafikkarte 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) gekauft und mir wurde geraten mein Netzteil gleich mit zutauschen. Dort wurde mir das be quiet! Pure Power 11 (500W) empfohlen.
Als ich grade mal auf der Website nachgeschaut habe steht bei der Grafikkarte eine Min. Systemstromversorgung von 650 W.
Habe ich mir nun das falsches Netzteil gekauft oder verstehe ich das irgendetwas Falsch?
Tut mir leid falls die Frage unnötig ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Viele Billignetzteile liefern bei weitem nicht die angegebene Werte und daher übertreiben die Hersteller hier absichtlich, damit es in jedem Falle reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Niklas1510:
sammelthreads...?

mal nen blick in tests geworfen und geguckt was die karte so schluckt? wie sieht die restliche hardware aus?

die empfehlungen der hersteller fallen hier immer recht großzügig aus.

edit: welches NT hattest du vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ein gutes 500W Netzteil (zb das von beQuiet) reicht sicher, aber nicht alle 500W Netzteile liefern 500W. Gerade günstige/No-Name Netzteile können auch weniger liefern.

Deshalb sagen die Hersteller, man braucht mehr, um sich abzusichern.

Ich empfehle gerne etwas größer dimensionierte Netzteile, hätte in dem Fall zu 600-650W geraten.
Aber 500W sind ausreichend, mach dir keine Sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Man muss ja immer den Effizienzgrad abziehen, also großzügig mal 20%.
das ist blödsinn. ein gescheites xW-NT liefert auch xW und zieht der effizienz entsprechend yW mehr aus der steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
mmer den Effizienzgrad abziehen, also großzügig mal 20%
Muss man nicht. ;) Ein 500W Netzteil auf Vollast mit 80% Effizienz zieht so um die 580-600W aus der Dose aber liefert schon seine 500W. Es stimmt aber dennoch, dass viele Billigheimer nicht liefern können, was sie versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ach mist das verwechsle ich jedes mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case

Anhänge

• IMG_4214.jpg
    IMG_4214.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
Habe den Anhang vergessen und habe ihn nun hinzugefügt ^^
Tut mir leid

• Gefällt mir