Familie - Kalender, To Do, Einkaufslisten für iOS, Android, Windows?

Cheechako

Commander
Hallo,

wir haben Outlook, Google, Google Business und nochmal Outlook in der Familie, iOS und Android, sowie Windows Geräte.

Was ist die beste, im Idealfall ohne Abo, Lösung um diese ganzen Kalender zu vereinen damit jeder sieht, was der andere macht und evtl. auch mit To Do Listen um Einkaufslisten etc. gemeinsam bearbeiten zu können?

Vielen Dank

Ich habe eine ähnliche Problemstellung, wenn auch vermutlich etwas weniger komplex.
Mir reicht momentan die Lösung über einen Account bei Posteo.
Darüber haben wir die Familien Email Adresse, die Kalender und Tasklisten synchronisiert.

Als App kann dann jeder auf seiner Plattform nutzen was er möchte.
Bei mir sind es z.B. der Fossify Kalender und die Tasks.org App.

Haken bei der Sache: Das Postfach kostet 1€ im Monat incl. 3 Kalendern. Jeder Kalender mehr kostet dann zusätzlich 0,1€/Monat.

Eine Bekannte zeigte mir am Wochenende eine Art digitalen Bilderrahmen der das macht aber da verstehe ich den Sinn nicht so ganz wenn man es nicht in der Hosentasche hat.

Kostete auch 300+ €

Ich benutze all das von Google für die Familie, aber auch in der Schule mit anderen Eltern (Kontaktliste, Elternabend etc.)
Alles völlig kostenlos. Es fing an vor fast 20 Jahren mir einer Einkaufsliste bei https://keep.google.com

Da google schon immer viel Wert auf web geklegt hat sind alle apps optimal aus dem Browser nutzbar und somit auf allen Plattformen verfügbar.

An sich wäre es auch meine erste Wahl aber der Nachteil bei Google, die lassen Familienkalender nicht mit Geschäftskalendern verbinden.

Naja, da es bei euch wohl weniger um Datenschutz bzw. Sparsamkeit zu gehen scheint, würde ich einen googlekalender erstellen mit dem sich alle synchronisieren.
Edit: Das mit geschäftlich und Familie bei Google wusste ich nicht!

Ich persönlich würde an eurer Stellen überlegen auf ein System wie Nextcloud oder so zu wechseln. Damit geht eigentlich alles was du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astnider
Stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem und habe das ganze über einen selbstgehosteten DAVx-Server, DAVx5 als Synchronisierer und DS Note / Notestation als Client gelöst. Ein Konto für alle, die Zugangsdaten werden geteilt. Man kann zusätzlich noch weitere persönliche Kalender auf dem Smartphone haben, die man nur selbst sieht, die anderen aber nicht.

Je nach Vorkenntnissen ist das höherer Aufwand, dafür gewinnt man aber digitale Autonomie und ist nicht von Google & Co. abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Cheechako schrieb:
die lassen Familienkalender nicht mit Geschäftskalendern verbinden.
sicher, dass das nicht an Beschränkungen durch den Arbeitgeber liegt?

Ich nutze dafür Nextcloud. Die kannst du lokal hosten aber im besten Fall auf einem Server (5er im Monat)

Jakop schrieb:
sicher, dass das nicht an Beschränkungen durch den Arbeitgeber liegt?
Ich bin der Arbeitgeber und wüsste nicht, dass ich das eingestellt hätte. Meine es irgendwo als Meldung gesehen zu haben "Zurzeit ist es nicht möglich....."

Zurück
Oben