Familien-PC für Office & Gaming <450€

CaptainComic

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir benötigen einen neuen Familien-PC der auch für aktuelle Games (mit Einschränkungen) brauchbar sein sollte.
Unsere aktuell vorausgewählte Konfiguration siehe Pkt. 2.

Hier unser Profil:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Games 50/50

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Farming Simulator 17 & 19, GTA 5, Fifa 19, Fortnite - alles ca. mittlere Qualität in FullHD mit >30 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht wirklich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC sollte möglich sein - Erweiterung mit potenterer Grafik ebenfalls

2. Was wir bis jetzt ausgesucht haben:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Welcher taugt mehr (bei RAM noch sehr unsicher)???
    • Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
    • G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: -
  • Wechsellaufwerk: ASUS DRW-24D5MT
  • SSD: SandDisk SSD 512 GB -> bereits vorhanden
  • Monitor: Asus 24" FullHD TFT -> bereits vorhanden
Link zur Wunschliste auf Geizhals

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 450€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre (dann ggf. Aufrüstung GPU - bzw. CPU, RAM)

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Danke im Voraus für euer Tipps und Hinweise ;-)

VG CaptainComic
 
Zuletzt bearbeitet:
office und ähnliches wird kein problem sein.
gaming, ...schon.
nicht mit dem budget. weil das keinerlei spass machen wird.
nicht mit 4gb speicher. nicht mit der graphik.
klingt brutal, ist aber nicht so gemeint. es ist nur wahr.
 
whats4 schrieb:
nicht mit 4gb speicher. nicht mit der graphik
Es ist ein 8 GB kit und nicht 4. Mag sein dass die apu nur anspruchslos Spiele flüssig darstellen kann, aber viele neuere bekommt sie auf Mix aus Mittel und niedrig gut hin.
https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/2/
Sollte es zu ruckelig sein kann man immernoch ne Grafikkarte dazu kaufen. Probieren kannst du es ja ob es für dich ausreicht von Performance her.
 
aber es macht wenig sinn, wenn die basis ned hinhaut.
und wie sollte die?
und wie sollte die hinhauen, wenn man mit dem budget von ~vier+ wocheneinkäufen für zwei personen einen pc konzipiert, der garantiert jahre tragen soll?
da stimmt die relation ned.
und es macht keinerlei sinn, das schönzureden. weil ich bin kein verkäufer, der was verkaufen muss, wider besseres wissen.
weil das argument des nachkaufens reicht nur bis zu einer graka aus der unteren mittelkasse. danach werden die cores zuwenig. und danach das board. und das netzteil sowiso.

sowas ist null nachhaltig. das machen elektromarkt verkäufer so. ich nicht.

ich kann meine empfehlung nur etwas geben, das eine sinnvolle nutzungsdauer hat.
und dafür werden ~700 nötig sein. plus/minus

aber ich kann nicht und ich werde nicht, jemandem sagen: mach, wenn ich weiss, daß frust rauskommt.
dafür bin ich zu alt. und zu erfahren.
man muss nicht auf mich hören.
ich muss nix verkaufen.

soll niemand persönlich nehmen, aber ich denke, ich hab recht.
ein/zwei monate später, mit dem nachaltigen budget für eine nachhaltige basis. das ist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, Aluminiuminimum, conf_t und eine weitere Person
Die genannten Spiele laufen ausreichend schnell.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die 8GB RAM ausreichen. Nimmt sich die Grafik vom Ryzen nicht seinen Teil davon? Reicht der Rest dann noch?
Im cb-Test wurde 2x8GB verwendet --> klick
 
"laufen.." jetzt. und wie ist das mit dem nächsten update, dem nöchsten dlc?
ich nehme an, der pc soll einige jahre tragen. und dafür braucht eine ein bissl bessere grundlage.
 
Ich würde es SO machen. Das liegt hauptsächlich an guten Erfahrungen mit den entsprechenden Herstellern. Ich würde auf jedenfall versuchen die 16 GB RAM unter zu bingen mit ordentlichem Speed. Der CPU zweigt einen Teil davon ab für die GPU (max. 2 GB wenn ich mich richtig erinner) je schneller der RAM ist umso besser ist das für den Grafik-Teil der CPU. 8 GB gehen vermutlich auch werden aber sicher ab und an arg knapp werden.

Ansonsten kann man das durchaus so machen udn auch noch relativ vernüntig damit spielen. Sollte dann mal ab und an etwas Geld übrig sein kann mit einer GPU anfangen nach zu rüsten (a la RX 570 z.B.) und dann kann man nahezu alles damit in FHD spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
GTA 5 läuft erstaunlich gut auf einem Ryzen 3 2200 G. Die GPU vom Chip nimmt bis zu 2 GB vom Arbeitsspeicher. Würde auch empfehlen 16 GB zu realisieren.
 
Ich sehe das ähnlich wie @whats4... Für Office-Aufgaben geht der Rechner so vollkommen in Ordnung; zum Spielen ist es eher so la la. Dem 2200G wird doch recht schnell die Luft ausgehen (insbesondere, wenn irgendwann mal ein neueres Spiel hinzukommen sollte) und man müsste die Settings schon arg zurückschrauben. Falls der TE aber damit leben kann, dann ist alles in Ordnung.
 
Wenn es jetzt reicht, ist es doch Ok. Später kann er immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Haben jetzt auf G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) erweitert (liegt ja noch im Budget).
Eine Grafikkarte á la RX570/GTX1050TI kann nach Bedarf später noch ergänzt werden und sollte ja dann auch die gewünschte Nutzungsdauer ermöglichen? Selbst mit der onboard GPU des 2200G müssten fast alle aktuellen Titel noch auf 720p spielbar laufen (so zumindest gem. diverser Forenbeiträge bzw. Youtube).
Außerdem sind wir bei den Preisen für Grafikkarten erst seit kurzem unterhalb der Preise von Ende 2017 angekommen - da ist also noch Luft nach unten in den kommenden Monaten.
Vielleicht gibt es am Black Friday ja auch einen guten Schnapper den die Kids dann unterm Baum finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitroxdiver
Hab dir mal was zusammengewürfelt, basierend auf dem FAQ und deinen Vorstellungen (Gehäuse, DVD-Laufwerk):

https://www.mindfactory.de/shopping...22135898ca95673519978d1be4417f6ce3fba738e5df9

Ryzen R5 1600, MSI B450M PRO-M2, G.Skill Aegis 8GB, BeQuiet Pure Power 400W, MSI GT 1030 2GB + Gehäuse und DVD Laufwerk = 437,14€

Was die Grafikkarte so leistet siehst du zum Beispiel hier:
Oder hier im CB Test:
https://www.computerbase.de/2018-03...bschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_1920__1080

Mehr RAM würde ich zeitnah nachrüsten, gerade bei vielen parallelen laufenden Programmen, Stichwort Familien-PC. Die GT 1030 ist leistungsfähiger als der 2200g, mit dem R5 hast du eine gute Basis für ein zukünftiges Grafikkartenupgrade.

Alternativ finde ich den 450€ Gaming-PC gut, weil mehr GPU Power, wenn dein Fokus eher auf Gaming liegt.
Ergänzung ()

Edit: Der R5 2600 ist nur unwesentlich teurer, dann bist du knapp über deinem Budget =3€ oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Wenn Gaming im Spiel ist bei mittleren Details bei Full HD,würde der 600€FAQ Pc mehr Sinn machen mit einem 6 Kerner und RX 570.
 
Für das was der TE vor hat ist der Ryzen 2200G durchaus ausreichend. Natürlich kann man eine GPU immer noch nach rüsten wenn die Leistung der APU dafür mal nicht mehr reicht, aber der 2200G schafft fast alle aktuellen Spiele in FHD bei angepassten Details!

Ich denke das er damit nicht in 1440p bei Ultra settings spielen kann, ist dem TE klar. Ich weiß nicht weshalb den Leuten immer unnötig starke Hardware empfohlen wird ....
6 Kerner und RX 570 ? Das reicht für 1440p, ja bei reduzierten Details ..... aber für die Anforderungen des TE ist das aktuell schon fast Overkill. Jemand der ein Budget von 450 € setzt schaut auf sein Geld und würde sich trotzdem gerne was gönnen....

On Topic: für 118 € ist der 3000 MHz G.Skill RAM tatsächlich sehr passend, keine Ahnung wie ich den übersehen konnte
 
Er hat einen Full HD Monitor mit der Rx 570 hat er hohe Details mit einer hohen Bildrate,dabei hat die Graka noch viel Luft für zukünftige Spiele.Muss er selber wissen ob er mit dem 450€ Euro glücklich wird :daumen:
 
Noch mal klar nachgefragt:
Die iGPU vom Ryzen reicht tatsächlich für GTA5 in mittleren Settings?!
 
Zurück
Oben