Cinematic
Lt. Commander
Ich benutze nun zwecks eingeführtem Familen PC erstmalig mehrere Benutzerkonten. Dazu zwei Fragen bzw. Probleme:
Keiner der Benutzerkonten hat ein Anmelde-PW. Beim Hochfahren wird einfach der zuletzt aktive Benutzer angemeldet, statt auf einem Anmeldescreen die Auswahl eines Nutzers zu geben. Das halte ich für kompletten Unfug von Microsoft - insbesondere weil es nichtmal eine einfache Option gibt dies zu deaktiveren.
Habe das Problem gegooglet und den Vorschlag gefunden, eine .reg Datei mit dem im Spoiler befindlichen Inhalt auszuführen:
Hat nichts gebracht. Ebenso hat dieses hier nicht geholfen: Anmeldung - Alle Benutzer beim Start auf der Anmeldeseite anzeigen
Ein Workaround wäre, allen Nutzern ein simples PW aus einem Zeichen zu geben. Allerdings würde ich lieber eine Lösung ohne PW finden.
Noch eine Frage:
Ist es möglich z.B. Firefox in einem Rutsch für alle Nutzer zu installieren, dann auch für alle eine adblock-Erweiterung installieren, aber jeder verwaltet seine eigene Chronik / gespeicherte Logins / Lesezeichen etc.
Wenn ja, wie?
Gleiche Frage bzgl. Windows Einstellung. Wenn ich z.B. die Energiesparoptionen in der Systemsteuerung ändere, kann ich dann bestimmen ob dies nur für den aktuellen, oder für alle Nutzer geschehen soll?
Keiner der Benutzerkonten hat ein Anmelde-PW. Beim Hochfahren wird einfach der zuletzt aktive Benutzer angemeldet, statt auf einem Anmeldescreen die Auswahl eines Nutzers zu geben. Das halte ich für kompletten Unfug von Microsoft - insbesondere weil es nichtmal eine einfache Option gibt dies zu deaktiveren.
Habe das Problem gegooglet und den Vorschlag gefunden, eine .reg Datei mit dem im Spoiler befindlichen Inhalt auszuführen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\Windows\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="Local Group Policy"
"GPOName"="Local Group Policy"
"PSScriptOrder"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="c:\\windows\\system32\\reg.exe"
"Parameters"="add HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Authentication\\LogonUI\\UserSwitch /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f"
"IsPowershell"=dword:00000000
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\Windows\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="Local Group Policy"
"GPOName"="Local Group Policy"
"PSScriptOrder"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="c:\\windows\\system32\\reg.exe"
"Parameters"="add HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Authentication\\LogonUI\\UserSwitch /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f"
"IsPowershell"=dword:00000000
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
Hat nichts gebracht. Ebenso hat dieses hier nicht geholfen: Anmeldung - Alle Benutzer beim Start auf der Anmeldeseite anzeigen
Ein Workaround wäre, allen Nutzern ein simples PW aus einem Zeichen zu geben. Allerdings würde ich lieber eine Lösung ohne PW finden.
Noch eine Frage:
Ist es möglich z.B. Firefox in einem Rutsch für alle Nutzer zu installieren, dann auch für alle eine adblock-Erweiterung installieren, aber jeder verwaltet seine eigene Chronik / gespeicherte Logins / Lesezeichen etc.
Wenn ja, wie?
Gleiche Frage bzgl. Windows Einstellung. Wenn ich z.B. die Energiesparoptionen in der Systemsteuerung ändere, kann ich dann bestimmen ob dies nur für den aktuellen, oder für alle Nutzer geschehen soll?