Familienkalender für ios und Android

RedIvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
303
Moin Allerseits,

nicht sicher ob das hier das passende Unterforum ist.

Was benutzt ihr denn so innerhalb der Familie um euch terminlich abzustimmen?

Klar, man spricht untereinander und wir haben noch einen klassischen Monatsplaner an der Wand hängen, aber gerade wenn man unterwegs ist und schauen will ob man noch irgendwas wo planen kann, etwas unpraktisch.

Ich suche eine Anwendung die sowohl auf ios und Android funktioniert und nicht zu viel mit unseren Daten macht und auch sicher ist (sofern man das beurteilen kann). Habe auch kein Problem für eine passende Anwendung einen Obulus zu entrichten.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Danke
 
Wir haben dafür einen "Familien-Google-Account" den wir auf allen Smartphones einrichten (Apple kann problemlos mit Google) - und nutzen im Grunde einfach alle den Kalender dieses Accounts und schreiben Termine dort rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Eine eigene Next-Cloud Instanz (kann man auch mieten, muss man nicht selbst betreiben) mit eigenen Kalendern für jede Person, die alle auf allen Geräten angezeigt und gepflegt werden können. Einzelne Kalender kann man sich dann auch schön in verschiedenen Farben für die jeweiligen Familienmitglieder anzeigen lassen.

Eine eigene, gemietete Instanz kostet dann natürlich Geld, allerdings macht halt auch keiner was mit deinen Daten, musst mal schauen was die günstigsten Anbieter aktuell so verlangen. Ich betreibe meine Instanz selbst auf einem angemieteten vServer deswegen kann ich zu dem aktuellen Preisgefüge nichts mehr sagen.

Unter IOS lassen sich die Kalender absolut problemlos einbinden, sollte in Android auch ohne Probleme möglich sein.
 
Ich nutze ebenfalls den Google Kalender.
 
Einfach einen "gemeinsamen" Kalender bei irgendeinen einrichten und den eben mit allen Mitgliedern teilen.
Bzw.:
Ich teile mit meiner Frau halt meinen "privaten" Kalender und sie ihren mit mir. Für "gemeinsame" Termine haben wir dann einen "gemeinsamen" Kalender. Mit der einfachen iOS Kalender App.
Im Zweifel sucht man sich die Kalender App heraus, die auf allen Plattformen funktioniert, die bei den jeweiligen Personen zum Einsatz kommt.
 
wir nutzen einen gemeinsamen outlook.com Account, weil es damals der einzige war, der sich vernünftig mit Outlook (am PC) UND Smartphones verstand. Jeder hat seinen eigenen Kalender + einen allgemeinen Kalender, die dann für alle einsehbar sind.
 
Danke an alle! Hab da ein paar interessante Tipps erhalten. Werde die mal ausprobieren.
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben