Familienlaptop inkl. Gamingoption

DJ91

Lt. Commander
Hallo Freunde,

wir suchen für uns ein neues Gerät. Es ist aktuell die Überlegung einen neuen Laptop oder einen Mini PC anzuschaffen. Da beides ja hauptsächlich Notebookhardware nutzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop/Mini PC soll den aktuellen Office Laptop und den stationären PC ersetzen, wird privat genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

vorallem stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

z.B. Cyberpunk, Simulationsspiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Größe egal, Touch auch. Auflösung min. Full HD, mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 - 3 Stunden im Officebetrieb reichen aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

bestenfalls robust um lange im Alltag zu überleben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Am liebsten eine AMD CPU, Thunderbolt 4 da ich die Graka aus dem aktuellen PC dann gerne in ein EGPU Gehäuse packen will um auch weiterhin zu zocken. Ich brauche keine diskrete Graka im Laptop. Das Gerät muss an eine Dockingstation anschließbar sein, da ich zwei zusätzliche Bildschirme nutze, wenig Kabelsalat will und die Station dann auch an meinen HP Arbeitslaptop anschließen will (Station aktuell nicht vorhanden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Für einen Mini PC ca. 800 € für einen Laptop 1000 € +/- 100 - 200 €.

Danke für eure Hilfe.

Grüße DJ

Ich nehme an bei einem Mini PC ist die TB Option dann eher sinnfrei, da würde man ja sicher eher gucken dass die Grafikkarte reinpasst.
Gibst Du noch an was das für ein Modell ist?

Und ob jez Mini PC oder Laptop macht schon noch einen Unterschied: Kannst Du Dich da nicht festlegen? Grundsätzlich haben die Mini PCs meistens zu wenig CPU Leistung für ernsthaftes zocken, vorallem für so Kaliber wie Cyberpunk. Bei den Laptops wirds mit dem Budget dann eben auch schwierig.
Der HP Arbeitslaptop ist was genau für ein Modell?
Was sind das für 2 Monitore und welche Anschlüsse wären da zur Verfügung?

Was ist jetzt eigentlich genau die Frage? Du solltest erst mal für dich klären, ob es ein Laptop oder ein Mini-Pc werden soll.
Für dein Anwndungsszenario ist eigentlich ein normaler Tower die beste Wahl. Mehr Kabelsalat als bei einem Mini-Pc hast du dabei auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mir fällt da der hier ein aber es gibt auch kleine Tower Gehäuse aber halt nicht so klein

5800H+6600M für 710€

Hier ein Test davon

Ach so deine Grafikkarte aus deinem aktuellen PC ist Welche ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

Dann gehen wir auf ein Notebook, meine Frau bevorzugt das sowieso.

Die beiden Bildschirme sind FullHD Monitore mit Displayport, aktuell mit USB-C auf DP Kabel am Arbeitsgerät angeschlossen.

Großer Tower ist für mich aktuell keine Option mehr.

Aktuell habe ich CP mit einem alten R7 1700 gezockt, denke fast alle mobilen Ryzen sollte da in ähnlichen Gefilden oder drüber liegen.

Die aktuell Grafikkarte ist eine Vega 64, die bleibt auch da ich eh nur noch sehr selten Zocke.

Notebooks mit viel CPU Leistung haben eben dann auch meistens eine GPU verbaut - aber womöglich wäre das ja auch eine Option und würde die eGPU sparen.
z.B. sowas https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15arh7h-storm-grey-82rd001lge-a2775300.html?hloc=de

Als Dock nimmst dann z.B. diesen da: https://i-tec.pro/de/produkt/tb3cdualdpdockpd-3/
Da sollte jegliche Geräte mit Thunderbolt und USB-C mit DP Signal möglich sein - und geladen wird auch mit bis zu 85W (für das Legion wird das zu wenig sein, aber für dein HP Arbeitsgerät passt es womöglich).

@Lawnmower
Danke schonmal. EGPU wäre halt praktisch, da der Laptop sicher sehr lange im Einsatz sein wird und wenn ich in 5 Jahren doch mal wieder mehr Grafikleistung brauche ich dann einfach eine kaufen kann.

Arbeitsgerät ist übrigens HP Elitebook G7

Leider ist das mit den eGPUs über Thunderbolt 3/4 nicht so einfach. Die Bandbreite dieser Anschlüsse ist für die Menge an Daten, die eine Grafikkarte mittlerweile zu berechnen hat, nicht gedacht. Selbst deine "alte" Vega 64 wird je nach Spiel deutlich weniger FPS liefern, als sie es in deinem Desktoprechner getan hat.

Ich bezweifle, dass sich aktuelle Spiele in 5 Jahren mit einer eGPU vernünftig spielen lassen. Ich hatte selbst schon eine RTX 2080 per TB3 an meinem Laptop, die teilweise weniger FPS geliefert hat als die fest verbaute RTX 2070 Max-q.

Zuletzt bearbeitet:
eGPU ist echt eine Nischen-Anwendung und geht mit diversen Kompromissen einher (siehe Post über mir). Wenn du eigentlich keinen Tower mehr willst, aber eine eGPU "akzeptieren" würdest, warum dann nicht einfach ein mITX-System? Hätte weniger Kabelsalat, weniger umräumen, bessere Upgradefähigkeit, usw. und kann ähnlich groß sein wie das eGPU-Gehäuse.
Das Gehäuse kostet mindestens 300€ und du müsstest den/die Bildschirme, auf denen gezockt wird immer ans Dock stöpseln. Kabelsalat und umstecken, etc. bleibt also.

Wobei wenn du wirklich wenig zockst, +300€ eGPU insgesamt günstiger als mITX wäre und du den Leistungsverlust auf Grund der Anbindung wahrscheinlich verschmerzen kannst. Als CPU würde AMD U oder Intel P sicherlich schon ausreichen. H/HS brauchst bei "gedrosselter" Vega wahrscheinlich eher nicht.

Einen leichten 14-15 Zöller für "in House Office & Surfen" finden wir auch für 600-800€.

Einstiegs/Mittelklasse Gaming Gerät, wäre natürlich die "cleanere" Lösung, sofern dich/euch (!) das höhere Gewicht/etc. nicht stört.

Zurück
Oben