Fan Control Alternative für Arch?

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe Arch (EndeavourOS) in den letzten Tagen ziemlich gut zum Laufen gebracht. Es macht alles, was ich brauche, und das sogar sehr gut. Allerdings vermisse ich ein Tool, um meine Gehäuselüfter zu steuern, wie es unter Windows möglich ist.

Es gibt eine großartige Windows-App namens Fan Control, aber ich konnte bisher nichts Vergleichbares für Linux finden.

Ich habe versucht CoolerControl zu installieren, aber den Daemon und die GUI zum Laufen zu bringen war sehr mühsam und auch dann konnte ich nur Werte lesen aber keine Lüfter steuern.

Gibt es etwas, das ich ausprobieren könnte?
Das Thema ist das Einzige, das mich noch auf Windows hält.

Habe dies schon immer über das Bios vorgenommen.
Das ist doch heut zu Tage umfangreich implementiert.
Reicht dies nicht?

@madmax2010 ja, davon habe ich geschrieben und funktionierte nicht.
@Skudrinka Funktioniert im Gigabyte/Aorus UEFI, aber nicht sehr detailliert.
@JumpingCat Ja, ein basis setup habe ich in Bios, aber Fan Control unter Windows ist nochmal viel besser, aber dein letzter link sieht interessant aus, das probiere ich noch.

Okay, habe nun fan-control ausprobiert. Alle Anweisungen befolgt, udev-rules installiert, lm-sensors installiert, aber auch hier werden wieder keine Lüfter zur Steuerung angeboten. Selbes Verhalten wie bei CoolerControl.
Irgendwo muss da noch ein Hund begraben sein, da ich keinen Zugriff auf die Lüftersteuerung über das Mainboard erhalte.
1735845485609.png

CoreCtrl habe ich ebenfalls installiert und bekomme auch keinen Zugriff auf sämtliche System-Fans

Habe auch CoolerControl nochmals installiert, mit dem AUR-Package war es diesmal echt einfach - keine Ahnung wie blöd ich mich da beim letzten Mal angestellt habe. Aber auch hier werden einfach keine Lüfter zur Steuerung angeboten:
1735845961869.png

Die Ausgabe von sensors-detect zeigt, dass mein Mainboard einen unbekannten Super-I/O-Chip mit der ID 0x8689 enthält. Leider wird dieser Chip derzeit weder von den lm_sensors- noch von den nct6775-Modulen erkannt oder unterstützt. Das ist bei Mainboards wie dem Gigabyte B650E AORUS ELITE X AX scheinbar häufiger der Fall, das zeigt jedenfalls auch eine Suche auf den GitHub Foren
https://github.com/lm-sensors/lm-sensors/issues/447
https://github.com/lm-sensors/lm-sensors/issues/492
bzw. auch auf Reddit.
Denke das wird wohl einfach noch nichts, bis der betroffene Chip supported wird.

Edit: Ok, ich habe versucht, Secure Boot zu deaktivieren, aber auch das hat nichts gebracht. Auch das IT87-Projekt hat nicht geholfen, anscheinend wird das Mainboard doch nicht mit einem IT87-Chip geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben