Fan Control: kann es alle andere Fan-Programme ersetzen?

g@Zelle68

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte Programme wie Afterburner, MSI Center und GPU-Programm (kfa2 Xtreme Tuner) durch Fan Control ersetzen.
Ist das ohne Nachteile möglich und unterstützt Fan Control auch den Zero-Fan-Modus der Grafikkarte im Idle?

Sorry für diesen allgemein Post, aber ich bin mir unsicher ob es Nachteile gibt die anderen Programme durch Fan Control zu ersetzen.

Was genau machst du mit dem kfa2 tuner? (könntest du übrigens alles über den Afterburner...)

FanControl ist nur dafür da lüfter zu steuern bzw. kann auch temperaturen überwachen an die du lüfterkurven koppeln kannst.
Ja, den zero-fan-modus kannst du damit auch machen, musst dir deine lüfterkurven aber auch manuell einstellen.

Zum Übertakten/undervolten, ist das tool nicht geeignet.

Es gibt diverse plugins dafür, welche genau kann ich dir leider nicht sagen. Nutze nur das HWinfo plugin, damit ich meine lüfter über die wassertemperatur steuern kann.

Edit: Plugins sind auf der GitHub seite von FanControl gelistet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Eigentlich sollte doch dafür die Lüftersteuerung im BIOS und der GPU Treiber genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Baal Netbeck und VmaxGunni
Nutze fan control selber.
Zero RPM funktioniert mit einer MSI RTX3000.
Zero RPM funktioniert auch bei den CPU-Lüftern.

@Cris-Cros Nicht jedes BIOS hat eine brauchbare Lüftersteuerung. Nicht jede GPU ist ab Werk leise (höhere RPM = niedriger Temperaturen = Kunde denkt GPU sei besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: g@Zelle68
Michael-Menten schrieb:
@Cris-Cros Nicht jedes BIOS hat eine brauchbare Lüftersteuerung. Nicht jede GPU ist ab Werk leise (höhere RPM = niedriger Temperaturen = Kunde denkt GPU sei besser).
Das ist natürlich ärgerlich.
Dachte eine brauchbare Lüftersteuerung ist mittlerweile Standard bei den Mainboardherstellern.
Die GPU Lüfterkurve kann man zumindest im AMD Treiber direkt anpassen. Bei Nvidia ist das nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brauchbar in vielen belangen, Ja - ABER, wenn du z.b. einen gehäuselüfter mit der GPU temperatur koppeln willst guckst in die röhre.
Willst du die an eine eventuelle AiO wassertemperatur koppeln, ebenfalls wieder ein griff in die tonne.

Main board hat, zum glück, einen Temperatursensor für mein wasser wo ich entweder im bios alles einstellen kann und bei nem bios update fängt der spaß von vorne an.
ODER ich nehm fancontrol und speicher mir einmal meine settings.

Je nach Board, kann man lüfter nicht abschalten das kommt immer mal drauf an.

Zum lüfter einstellen bei nvidia karten... da ich nur das gute alte controlpanel nutze, kann ich dir das, leider, nicht beantworten ob man das mittlerweile in GFE oder der neuen app kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
CrazyT schrieb:
Was genau machst du mit dem kfa2 tuner? (könntest du übrigens alles über den Afterburner...)
Nutze es lediglich fürs RGB der Karte.
Das ist auch eine Sache, die mich ärgert: RAM, Gehäuse-Lufter und GPU - alle haben ihre eigene Software.
Muss zugeben, dass ich mich bislang nicht informiert habe, ob es dafür Lösungen wie zB. OpenRGB gibt.

@CrazyT danke sehr, ich werde mir OpenRGB ansehen & installieren

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Sachen von Aquacomputer konnte Fancontrol bisher alle Lüftersteuerungen ersetzen, wo ich das gestet habe. Zudem bietet es idR. mehr Umfang, als das typische Zeug, was die MB-Hersteller mitliefern.

Ich weiß, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist. Aber:
Hat jemand nun OpenRGB mit dem FanSync-Plugin laufen und eine funktionierende Unterstützung für ZeroRPM?
Wenn ich die Lüfter meiner 3080 nicht im Plugin konfiguriere, also keinen Berechungswert eintrage, dann drehen die Lüfter der 3080 leider nach dem Start von OpenRGB auf 100% und lassen sich nur durch Eintragen einer Lüfterkurve oder erneutes Setzen/Aktivieren meines AfterBurner-Profils wieder normalisieren.
Wenn ich die Lüfter über das OpenRGB-Plugin steuere, ist alles normal - nur wird dann kein ZeroRPM unterstützt.
Hat jemand Ideen? Aktuell behelfe ich mir mit einem verzögerten Start vom Afterburner - das ist aber nicht das Wahre

Zurück
Oben