Fan control lüfter nicht da

Mitch4201

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
93
Ich habe nun seit Gesten fan control installiert habe Gestern bei meinem Rechner m5a78l-m main 1050 ti amd fx8350 4 neue Lüfter angeschlossen also insgesamt hat er jetzt 6 Lüfter und eine aio wasserkühlung deepcool. Mir werden in fan control aber nur 3 Lüfter angezeigt und die Grafikkarte? Also 6 Lüfter müssten angezeigt werden + pumpe ist 7 fans. Kennt sich jemand aus ?lG und am Bild 0 RPM ?
 

Anhänge

  • 20221030_145333.jpg
    20221030_145333.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 178
Mitch4201 schrieb:
Also 6 Lüfter müssten angezeigt werden + pumpe ist 7 fans.
Wo sind die denn alle angeschlossen? So viele Fan-Header scheint dein MB doch nicht zu haben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Wie/wo hast du die Lüfter denn angeschlossen?
Dein Mainboard wird bestimmt keine 7 Lüfteranschlüsse haben, ergo können auch nicht alle erkannt und angesteuert werden.
 
motorazrv3 schrieb:
Wo sind die denn alle angeschlossen? So viele Fan-Header scheint dein MB doch nicht zu haben!?
Na ich habe auf dem Mainboard 2 mal Vierer pin Verteiler verbaut da sind die angeschlossen
 
Splitter geben die Drehzahl immer nur von einem Lüfter zurück und geregelt werden alle die da dran angeschlossen sind, mit den Werten des einen Lüfters was zurückgeht. Ist am Kabel des Spitters zu erkennen, dass eines davon voll belegt ist und die anderen kein Kabel für das Tachosignal mit dran haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Mitch4201
Mitch4201 schrieb:
2 mal Vierer pin Verteiler verbaut da sind die angeschlossen
Sieh an. Der Verteiler gibt aber nur 1 Signal zurück an Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Mitch4201
IICARUS schrieb:
Splitter geben die Drehzahl immer nur von einem Lüfter zurück und geregelt werden alle die da dran angeschlossen sind, mit den Werten des einen Lüfters was zurückgeht.
Achso okay alles klar aber warum wird mir null RPM angezeigt und wie finde ich die Pumpe?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Sieh an. Der Verteiler gibt aber nur 1 Signal weiter an Geschwindigkeit.
Danke für die Antworten und wie bekomme ich die Pumpe geregelt die ist am 3 pin angeschlossen soll ich die auf 4 pin?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wo sind die denn alle angeschlossen? So viele Fan-Header scheint dein MB doch nicht zu haben!?
Splitter wie schon die netten Kollegen zitiert haben wie bekomme ich pumpe geregelt die ist am Mainboard 3 pin dran auch auf 4 pin?
 
Die Pumpe solltest du einzeln anschließen, denn die lässt sich nicht gut mit Lüfter zusammen regeln. Ganz davon abgesehen, dass die Pumpe keine Regelung benötigt. Die Pumpe sollte dann irgendein hoher Wert haben oder mal in die Produktbeschreibung/Handbuch schauen, was für eine Drehzahl die Pumpe normalerweise anliegen haben müsste.

Unter 7v wird die Pumpe ggf. nicht anlaufen, daher sollte die Regelung 12v betragen, wenn sie von der Lautstärke ok ist oder bis 9v runtergeregelt.
Ergänzung ()

Mitch4201 schrieb:
Achso okay alles klar aber warum wird mir null RPM angezeigt
Keine Ahnung, sehe dein Aufbau nicht und wie alles angeschlossen ist und verbaut ist.
Dein Programm "fan control" kenne ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
IICARUS schrieb:
Die Pumpe solltest du einzeln anschließen, denn die lässt sich nicht gut mit Lüfter zusammen regeln. Ganz davon abgesehen, dass die Pumpe keine Regelung benötigt. Die Pumpe sollte dann irgendein hoher Wert haben oder mal in die Produktbeschreibung/Handbuch schauen, was für eine Drehzahl die Pumpe normalerweise anliegen haben müsste.

Unter 7v wird die Pumpe ggf. nicht anlaufen, daher sollte die Regelung 12v betragen, wenn sie von der Lautstärke ok ist oder bis 9v runtergeregelt.
Ergänzung ()


Keine Ahnung, sehe dein Aufbau nicht und wie alles angeschlossen ist und verbaut ist.
Okay wie schließe ich die Pumpe einzeln an ich habe vom Board weg ein 3 er pin und ein 4 er pin nun hängt die Pumpe am 3er pin dran einzeln die ganzen Lüfter sind am 4 er pin also wie soll ich sie einzeln anschließen die Pumpe am besten?
 
IICARUS schrieb:
Die Pumpe solltest du einzeln anschließen, denn die lässt sich nicht gut mit Lüfter zusammen regeln. Ganz davon abgesehen, dass die Pumpe keine Regelung benötigt. Die Pumpe sollte dann irgendein hoher Wert haben oder mal in die Produktbeschreibung/Handbuch schauen, was für eine Drehzahl die Pumpe normalerweise anliegen haben müsste.

Unter 7v wird die Pumpe ggf. nicht anlaufen, daher sollte die Regelung 12v betragen, wenn sie von der Lautstärke ok ist oder bis 9v runtergeregelt.
Ergänzung ()


Keine Ahnung, sehe dein Aufbau nicht und wie alles angeschlossen ist und verbaut ist.
Dein Programm "fan control" kenne ich auch nicht.
Ergänzung ()

Hier ist das ding 3 Lüfter pusten von oben nach innen auf Board den einen habe ich nun links zu den spannungswandler hingehauen und die 2 vorne pusten nach draußen eig guter airflow so vorübergehend bis neue Hardware kommt aber ja wollte wissen wie ich das mit der Pumpe hingehaue die einzeln anzuschließen und zu steuern in fan control
 

Anhänge

  • 20221030_152700.jpg
    20221030_152700.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • 20221030_152728.jpg
    20221030_152728.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Das ist ein bisschen schief, das erste Bild, aber kann es sein, dass sich dein Radiator in der Linie unterhalb der Pumpe im CPU-Kühler befindet?

Das wäre recht schädlich für deine AIO, da sich dann die Luft dort sammelt und mit der Zeit die Pumpe schädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
IICARUS schrieb:
Okay aber wie kann ich sie steuern das möchte ich gerne :)
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Das ist ein bisschen schief, das erste Bild, aber kann es sein, dass sich dein Radiator in der Linie unterhalb der Pumpe im CPU-Kühler befindet?

Das wäre recht schädlich für deine AIO, dfa sich dann die Luft dort sammelt und mit der Zeit die Pumpe schädigt.
Also den radioator höher hängen meinst du? Oben hat er keinen Platzt leider
 
Der Radiator sollte das höchste Element in dem Kreislauf sein, genau. Eventuell kannst du überlegen, ob du den oben im Deckel montierst und die Lüfter nach vorne, aber das ist optional.

@IICARUS Sieht aber komisch aus, auf dem Screenshot vom FanControl zeigen nichtmal die Graka-Sensoren eine Drehzahl an (-1)... Hab ich so noch nicht gehabt mit dem Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Ja das finde ich auch komisch aber der fan von der graka dreht sich ja komischerweise wird -1 RPM angezeigt und die Pumpe sehe ich halt nicht.
Okay ich werde Radiator höher machen versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Was sagt dein Bios dazu, denn möglicherweise liegt es nur an deinem Programm.

So wie ich es richtig sehe ist die Pumpe separat an einem Lüfterfan dran und der Rest am zweiten Fan. Mit dem zweiten Fan regelst du alle Lüfter zu gleich, die daran hängen. Die Drehzahl bekommst nur von einem der Lüfter, der daran angeschlossen ist zurück.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit HWInfo bzw. HWMonitor aus? Der sollte auch die Drehzahl mit anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Müsste ich gleich rein gucken ins BIOS die Pumpe hängt aber am 3 pin oder was meinst du mit seperat am lüfter fan?denke ich am Mainboard die Pumpe hat ja 2 Kabel eins für Pumpe eins led und das nicht led geht zum Mainboard 3 er pin also die Pumpe 3er pin ich gucke gleich mal rein hw info und hw monitor
 
Mitch4201 schrieb:
Müsste ich gleich rein gucken ins BIOS die Pumpe hängt aber am 3 pin oder was meinst du mit seperat am lüfter fan?
Damit meine ich dasselbe.

Mitch4201 schrieb:
denke ich am Mainboard die Pumpe hat ja 2 Kabel eins für Pumpe eins led und das nicht led geht zum Mainboard 3 er pin also die Pumpe 3er pin ich gucke gleich mal rein hw info und hw monitor
Die Pumpe wird haben: Plus | Minus | Tachosignal

Dein RGB scheint einfach an deiner Spannung mit dranzuhängen. Aber ich kenne deine AIO nicht, daher kann ich nur davon ausgehen, was ich als Belegung angegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
IICARUS schrieb:
Damit meine ich dasselbe.


Die Pumpe wird haben: Plus | Minus | Tachosignal

Dein RGB scheint einfach an deiner Spannung mit dranzuhängen. Aber ich kenne deine AIO nicht, daher kann ich nur davon ausgehen, was ich als Belegung angegeben habe.
Die Pumpe ist an einem rgb Adapter angeschlossen das rgb Kabel
Ergänzung ()

Hier mein ganzes bios
Vlt sieht jemand was was nicht stimmt oder was ich bei fan einstellen muss ?Hier guck dir Werte an kenne mich nicht so gut aus hw wo ist das
Oder bei Qfan Standard silent turbo manual ?
Oder cpu fan speed low Limit
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Das ist ein bisschen schief, das erste Bild, aber kann es sein, dass sich dein Radiator in der Linie unterhalb der Pumpe im CPU-Kühler befindet?

Das wäre recht schädlich für deine AIO, da sich dann die Luft dort sammelt und mit der Zeit die Pumpe schädigt.
Siehe unten bios
 

Anhänge

  • 20221030_161938.jpg
    20221030_161938.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 142
  • 20221030_161914.jpg
    20221030_161914.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20221030_161837.jpg
    20221030_161837.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 165
  • 20221030_161820.jpg
    20221030_161820.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 141
  • 20221030_161812.jpg
    20221030_161812.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 129
  • 20221030_163437.jpg
    20221030_163437.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja so einiges nicht ganz geheuer.
Dein MB hat zwei Header. CPU und Chassi.

Wer hat das alles überhaupt installiert?Also die AiO und die Lüfter.
Muss die AiO überhaupt an das MB angeschlossen werden oder hat die einen eigenen Kontroller.
Welches Lüfter nutzt du überhaupt? Sein die alle mit PWM Header. Welchen Splitter verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch4201
Zurück
Oben