• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fan Control - PWM Hub

fettdani

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
85
Hallo,
hab mir ein Fractal North XL Gehäuse gekauft und wollt die drei Front Lüfter über den vorinstallierten Fan Hub anschließen.
Lüfter sind 3x "SILENT WINGS 4 140mm PWM high-speed".
Das Fan Hub:
1724495201052.png


Nun hätte ich über Fan Control versucht die Lüfter nach meinen Wünschen einzustellen und es funktioniert auch alles bestens bis auf die drei Front Lüfter die am Hub angeschlossen sind.
Den hab ich bei 47% eingestellt, aber sobald ich den auf 46% oder weniger setze, schalten sich die 3 Lüfter aus. Würde diese gerne bei niedrigerer Temp. langsamer laufen lassen. Hat jemand eine Idee wieso sich diese ab 46% und weniger komplett abdrehen?

1724495361547.png

MB: MAG X670E TOMAHAWK WIFI
Das Fan Hub ist am MB beim SYS_FAN4 angeschlossen.
Auch im Bios hätte ich alle Lüfter auf PWM umgestellt.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Schliess sie mal direkt am Motherboard an und schau, mit welcher Minimal-% sie betrieben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@HasleRuegsau ok, dass ist nun interessant. ich hab den Hub ausgesteckt und einen der 3 Lüfter an den selben Fan Slot "SYS_FAN4" angeschlossen und der lässt mich so auch nicht unter die 47%.
Kann es sein, dass der SYS_FAN4 kein PWM kann?
 
Ein Blick ins Handbuch könnte da helfen, aber ich denke nicht das es daran liegt.

Jedes Board das nicht Einstiegssegment ist kann bei MSI eigentlich PWM auf allen Anschlüssen. Zumindestens nach meinem Kenntnisstand.

Teste doch mal einen Anderen Anschluss und einen anderen Lüfter an dem Sysfan_4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fettdani und Sinatra81
Falls am Hub was defekt ist. --> Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fettdani
Ist für sys Fan 4 auch der pwm Modus im BIOS aktiviert?

Hast du bisher nur über Fan Control probiert oder auch Mal über native BIOS Steuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fettdani
ich glaubs nicht. Hab den Fan Control alles neue kalibrieren lassen und nun funktionierts. auch mit dem Fanhub am SYS_FAN4.
Ich könnte schwören ich hätte es gestern mindestens 3x neu kalibriert... 🤨
Danke an alle und sorry für die Störung!
 
fettdani schrieb:
ich glaubs nicht. Hab den Fan Control alles neue kalibrieren lassen

Drehen da deine Lüfter auch voll auf?

Hab es mir auch mal installiert.
Beim kalibrieren drehen die Lüfter voll auf.
Hab dann abgebrochen, die Kiste war kurz vorm abheben.
 
@Pinguin1 Ja, das ist vollkommen normal. Der testet unterschiedliche Geschwindigkeiten, unter anderem auch die max. Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Azghul0815
Gut.
Dann lass ich das mal laufen :)
 
fettdani schrieb:
hab mir ein Fractal North XL Gehäuse gekauft und wollt die drei Front Lüfter über den vorinstallierten Fan Hub anschließen.
Du hast das, was bei mir aktuell in Planung ist, daher eine kleine OT Frage, falls erlaubt: warum hast Du die PWM High Speed Variante der Silent Wings 4 gekauft und nicht die "normalen" PWM Variante? Wegen dem Lüfterrahmen? Weil, wenn Du die ja sowieso unter den 50% laufen lassen willst, bringt die High Speed Variante ja eigentlich nichts, oder?
 
@AnkH Du hast vollkommen Recht, macht wenig bis gar keinen Sinn die High Speed Variante zu nehmen, wenn man sie bei unter 50% laufen lässt. Der Grund wieso ich doch zu den High Speed gegriffen habe ist der Preis: nur 10cent Unterschied. :)
Kann dafür aber falls mal nötig(wahrscheinlich nie), diese auch stärker aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben