Fan Control übernimmt nach Start Steuerung erst wenn man Kurve ändert

KGR84

Commander
Hallo,

hab da mal eine Frage bzw. ein Problem mit meiner Software.

Und zwar habe ich Fan Control im Einsatz, neueste Version (ich weiss jetzt nicht welche das ist, aber nach dem automatischen Updater eben die, die mir vorgeschlagen wurde).

Ich verwende Fan Control für meinen CPU-Lüfter, für die Gehäuselüfter, die über einen LianLi Controller angeschlossen sind, und für meine GPU.

Meine GPU war bisher eine RX580. Nun habe ich mir eine neue gekauft.

Mit der RX580 hat alles gepasst. Fan Control lief aber unter einer älteren Version (never change a running system).

Als ich die neue, eine RX7800XT eingebaut habe, wurde die im Fan Control zwar erkannt, ich konnte auch die Sensoren/Temperaturen davon abgreifen, aber egal mit was ich versucht habe die Drehzahl der Lüfter zu ändern, die haben die Drehzahl nicht verändert. Im Fan Control wurde zwar die Solldrehzahl angezeigt (also Fan Control hatte wohl die Info, dass die gewünschte Drehzahl anliegt), aber mittels HW Info und meinem Ohr konnte ich erkennen, dass sich nichts verändert hat.

Also habe ich es mal mit einem Update der Software versucht. Das hat soweit auch geholfen.

Jetzt hab ich nur die Problematik, dass die Lüfterkurve im Fan Control nicht angewendet wird. Ich habe Fan Control im Autostart. Auch ein beenden der Software im Betrieb und erneutes starten hat nichts geändert.

Wenn ich nun aber anstatt der gewünschten Kurve in der Steuerung der GPU im Fan Control etwas anderes auswähle (statische Geschwindigkeit oder eine andere Kurve z.B.) übernimmt die GPU die Vorgabe von Fan Control erst. Dann kann ich auch auf die gewünschte Kurve zurück wechseln und alles funktioniert wie es soll.

Ich muss derzeit also jedesmal nach dem Neustart des PCs die Kurve erneut auswählen, damit die Drehzahl aus Fan Control übernommen wird.

Jemand eine Idee warum das passiert, und oder eine Idee wie ich das beheben kann?

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber hatte ein ähnliches Problem.
Was mich zudem aber viel mehr genervt hat, dass die Lüfter erst gedrosselt werden, wenn Fan Control dann auch tatsächlich geladen ist. Also gerade beim Systemstart empfand ich das als super nervig.

Hab es gelöscht und die Gehäuselüfter über das BIOS eingestellt.
Die GPU Lüfterkurve läuft über MSI Afterburner.

Ja das hatte ich auch, das habe ich so umgangen, dass ich die Lüfter von Gehäuse und CPU im Bios sehr langsam eingestellt habe, sodass die nicht hoch drehen bevor Fan Control geladen ist. Und bei der GPU war es sowohl bei de RX580 als jetzt auch bei der RX7800 so, dass die Lüfter prinzipiell sowieso stehen bis die so um die 60° erreicht. Und die werden beim hoch fahren eh nicht erreicht, also war die GPU kein Problem.

Aber wieso stellst Du die Lüfter inkl. Kurve dann nicht gleich per BIOS ein?
Macht doch an sich viel mehr Sinn, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet
KGR84 schrieb:
Jemand eine Idee warum das passiert
Mir scheint, dass da noch "jemand" an den Kurven/Drehzahlen herumspielt. Ich kenne das zuverlässig von NZXT CAM (für die Steuerung einer 280mm AIO - vor allem für den Screen) und Fan Control für den ganzen Rest im System.

Läuft eine Software vom Board/GPU, die ihrerseits versucht, etwas einzustellen?

mscn schrieb:
Läuft eine Software vom Board/GPU, die ihrerseits versucht, etwas einzustellen?

Nein, das sollte nicht der Fall sein, ich habe weder Software von MB noch von GPU installiert!

Ich weiss nicht genau, wie werden denn die Lüfter mit den Eingaben vom Bios angesteuert? Funktioniert das über den Chipsatz?

Ich krieg das Fan Control garnicht installiert wegen Win 11 Fremdprogramm.im Bios sollte es Bugfrei sein.

Hatte Fan Control auch nur kurz installiert. Brachte für mich persönlich wenig Mehrwert.
Ich stelle meine Lüfter nur 2x im Jahr um (Sommer-Winterwechsel).
Da reicht es mal kurz den "Umweg" ins UEFI zu gehen.

Ja danke für die Hinweise, dass Fan Control (für euch) nicht gut ist,

Mit meiner vorhandenen Hardware bin ich mit den Möglichkeiten, die mir das UEFI bietet aber leider nicht zufrieden (ich kann die Sensoren z.B. nicht wechseln, ich kann keine ofsets der Sensoren einstellen, ich kann keine Hysterese einstellen, etc.)

Daher würde ich mich bitte darauf konzentrieren das Problem im Fan Control weg zu bekommen, UEFI ist leider keine Option für mich.

Hatte mit Fan Control leider schon ähnliche Probleme.

Habe es mit einer Quadro von AquaComputer umgangen. Das Featureset der Software ist nochmal deutlich umfangreicher als Fan Control.

Da zum Glück nur die Grafikkarte betroffen ist, kannst du die ja auch mittels MSI Afterburner anpassen.
bzw. geht sowas nicht alles im Radeon Treiber? +Powerlimit +Undervolting ?

Oder Fan Control config komplett neu anlegen bzw. Programm komplett löschen und neuinstallieren.

ruthi91 schrieb:
geht sowas nicht alles im Radeon Treiber?

Du meinst in der AMD Software? Oder was meinst du mit Treiber.

Software habe ich so weit wie möglich alles weggelassen, da ich mal massive Probleme mit der Stabilität hatte, und das vermutlich auf die Asus-Software vom MB zurück zu führen war.

Dazu gabs hier auch einen Beitrag und die überwiegende Meinung war, die Software der Komponenten komplett weg zu lassen bzw. auf das Minderte zu reduzieren!

Aber irgendwas brauche ich halt um die Lüfter (im gewünschten Umfang) regeln zu können, und da ist Fan Control quasi der kleinste gemeinsame Nenner.

ruthi91 schrieb:
Oder Fan Control config komplett neu anlegen bzw. Programm komplett löschen und neuinstallieren.

Das könnte ich mal probieren.

FanControl will hier auch nicht mit einer 7900xt. Scheint generell ein Problem mit der 7-ner Reihe zu sein.

Da hier auch nur die GPU betroffen ist steuere ich diese über ein Profil im Treiber (Adrenalin), und den Rest des Systems mit Fancontrol. (zB Gehäuselüfter abhängig von der GPU Temperatur und\oder die der CPU)
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Dazu gabs hier auch einen Beitrag und die überwiegende Meinung war, die Software komplett weg zu lassen!

In dem Fall kann man mit Zusatzsoftware wie dem Moreclocktool (MCT) Werte für die Lüftersteuerung setzen.

(Und auch andere globale Einstellungen vornehmen, wie Taktraten, Vsync an\aus, Radeon Chill Bereich, FPS Limit, ... die sonst eine komplette Treiberinstallation mit allem drum und dran erfordern)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben