Fan Control und Aquasuite - Temp.-Sensor

te-Kay

Cadet 2nd Year
Moin,
die einfache Frage, wie kann ich einen Temp.Sensor in Fan Control einbinden?

Folgende Hardware wird genutzt:
  • Aquacomputer Poweradjust 2 (Variante: Ultra, Firmware 1006 - schon ein wenig älter...) + Temp.-Sensor
  • MB: ASRock B550 Steel Legend (Anschluss über USB-Port)

Folgende Programme sind im Einsatz:
  • Fan Control (V194),
  • Aquasuite 2016 (5.3 - aktuellste Version) und
  • HwInfo64 (v8.04-5470) um die Wassertemperatur meiner Wakü auszulesen.

Die Wasser Temperatur erscheint plausibel, welche über HWInfo bzw. Aquasuite ausgelesen wird.
Ich möchte aber die Temp. auch in Fan Control einbinden, weil über das Programm meine Lüftersteuerung erfolgt (Übersicht, Einstellungen, Möglichkeiten sind einfach top...).

Die Lösungen, die im Netz schwirren, helfen leider nicht oder ich bin blind und übersehe den "Schalter" welchen ich umlegen muss.
Folgende Möglichkeiten wurden bisher versucht:
  • Aquasuite Plugin für Fan Control (erkennt Sensor nicht, vermutlich nur für neuere Adjust 3, Quadro/Octo oder Farbwerk Sensoren geeignet)
  • DLL für HWInfo und Fan Control scheint die DLL zu Fehlen (lt. https://github.com/Rem0o/FanControl.HWInfo)
  • Konfiguration über HWInfo (HWInfo-Gadget - Sidebar - Protokolierung an) scheinen keinen Erfolg zu bringen...

Ich hoffe das mir hier vllt. jemad helfen kann.

Schönen Sonntag

Das Plugin sollte vorzugsweise auf den poweradjust direkt zugreifen und nicht dem Umweg über HWiNFO nehmen.

Wenn es dich tröstet, ich habe einen poweradjust 3 mit Firmware 1010 und diese kann das Plugin auch nicht auslesen* (Aquasuite Version X.69, also auch etwas älter).

*interessant wäre noch ein Test von jemanden mit aktueller HW, SW und Firmware - für dich aber wahrscheinlich nur akademisch da poweradjust 2 eher zu alt sein dürfte

Robo32 schrieb:
Das Plugin sollte vorzugsweise auf den poweradjust direkt zugreifen und nicht dem Umweg über HWiNFO nehmen.
...das wäre mir auch lieber, allerdings zeigt HWInfo bzw. die alte aquasuit die Temp. an und aus Steuerungsgründen würde ich das ganz gerne an Fan Control "übergeben" wollen, ohne dafür 50-80€ für neue HW bzw. SW ausgeben zu müssen.
Die Werte sind ja da...

te-Kay schrieb:
Die Werte sind ja da...
Wenn das nur immer so einfach wäre...
Dummerweise macht grundsätzlich jeder Hersteller was er will (egal ob Sensoren, Lüftersteuerung, oder RGB) - am Ende ist es meistens Glücksache wenn es ein Plugin gibt da scheinbar keiner ein Interesse daran hat.

Aquacomputer verkauft auch lieber die eigene aquasuit als ein fremdes Produkt per Plugin zu unterstützen (wobei sich auch das Monetarisieren liesse) und eben an der fehlender Unterstützung sind schon einige gute Tools eingegangen.

Ich wäre immer für offene Schnittstellen an die sich jeder mindesten bei den Basisfunktionen halten muss, allerdings ist so etwas im Kapitalismus bei solchen Sachen undenkbar zumal es für ein Gesetz zu uninteressant ist.

Robo32 schrieb:
Dummerweise macht grundsätzlich jeder Hersteller was er will (egal ob Sensoren, Lüftersteuerung, oder RGB) - am Ende ist es meistens Glücksache wenn es ein Plugin gibt da scheinbar keiner ein Interesse daran hat.
Darum bin ich schon froh, dass meine Lüfter und restlichen Sensoren über Fan Control problemlos laufen...und das als Freeware Prog. ...
Robo32 schrieb:
Ich wäre immer für offene Schnittstellen an die sich jeder mindesten bei den Basisfunktionen halten muss, allerdings ist so etwas im Kapitalismus bei solchen Sachen undenkbar zumal es für ein Gesetz zu uninteressant ist.
Das ist mir bewust, aber ich als Konsument, mit funktionierender HW, sieht das ein wenig anders...weil warum soll ich neues Zeug kaufen, wenn das alte funktioniert🤷‍♂️...
HWInfo liest die Werte auch aus, deshalb war mein Gedankengang, es über Umwege in Fan Control zu etablieren, wenn schon nicht direkt aus der Aquasuite...

te-Kay schrieb:
Darum bin ich schon froh, dass meine Lüfter und restlichen Sensoren über Fan Control problemlos laufen...und das als Freeware Prog. ...
Das mit der Freeware ist gleichzeitig Fluch und Segen...

Hatte mal etwas Langeweile...
Direkte Anbindung wird nicht funktionieren weil das Aquacomputer Plugin ausschliesslich für HighFlowNext, Quadro und hoch experimentell für Octo und Farbwerk geschrieben ist.

Datenübernahme aus HWiNFO funktioniert aber 1A - falls Interesse besteht kannst dich ja melden.

Fan Control mit HWiNFO.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: te-Kay
Zurück
Oben