Fan Control und Festplatten Tool

Chrisss007

Lieutenant
Bin auf der Suche nach einem Tool womit ich alle Lüfter steuern kann und sogar ganz ausschalten kann.
Bei meinem MSI Board B450 Tomahawk ist zwar ein Tool dabei und im Bios kann man auch rumfuchteln aber man kann die Lüfter nicht ganz ausstellen.

Desweiteren Suche ich ein Tool womit ich meine Festplatten manuell abschalten kann, da ich zwei Festplatten im Case habe die ich sehr sehr selten benötige aber die einen starken lärmpegel abgeben.

LG an alle

Waere meine persoenliche Loesung.

Platten:
Im externen Gehaeuse unterbringen und nur anschliessen wenn noetig.
Oder die Daten darauf auf einen NAS.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
festplatten schalten sich doch automatisch aus wenn sie nicht genutzt werden außer man fummelt an den einstellungen rum

lüfter komplett aus ist meist nicht möglich dafür gibts externe lüftersteuerungen

hab mir argus runter geladen und installiert aber wenn ich da auf 0 stelle bleiben sie nicht stehen, da passiert nichts. woran kann das liegen?

Kommt auch immer auf das Mainboard an ob 0 geht. Sind das PWM oder DC Lüfter bei dir?

Muss es denn ganz aus sein? Wenn der Lüfter nur noch ganz langsam auf 300rpm oder so dreht ist er praktisch auch unhörbar und man hat sogar noch etwas Luftstrom. Ist finde ich sogar besser als aus.

im "Software gesteuer Modus" sind minimum 5% RPM drin, tiefer geht es nicht.

im Manuellen Modus kannst du sie komplett aus schalten.

Argus1.pngArgus2.pngArgus3.pngArgus4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Was hast Du denn genau vor? Dank meines NH D15 kann ich den R7 1700 komplett passiv kühlen und das auch bei Prime, verlangt aber ein gewisses Maß an Mindestdrehzahl der Gehäuselüfter sonst kommt es zum Hitzestau und den Rest kannst Du dir denken.

Also bei mir ist es auf 0 gestellt aber die lüfter gehen nicht aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    86,7 KB · Aufrufe: 325
woher weiß ich ob es pwm oder Dc lüfter sind?
Ergänzung ()

@knoxxi ja
Ergänzung ()

okay jetzt geht es. musste im bios auf dc und auto stellen, jetzt geht es:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben