Fan Profile Export im BIOS

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.521
In folgendem Thread (ein halbes Jahr alt) hatte ich meine Erkenntnis geteilt, dass Gigabyte so nett war im BIOS extra ein Fan Profile Import/Export zu implementieren, was mit einer gut abgestimmten Wasserkühlung rein über die BIOS Fan Profiles eine Menge Arbeit nach einem Update erspart nach einem BIOS Update.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-bios-luefterprofile-und-bios-updates.2176822/

Jetzt habe ich vor einiger Zeit einen Rechner gebaut (reines Arbeitstier) mit einem Ryzen 7700 auf einem MSI B650 Gaming Plus WIFI.
AM5. Es kamen natürlich einige BIOS Updates. Da ich aktuell zu Hause nur Gigabyte Boards betreibe in meinen zwei Haupt-Systemen und beide den Fan Profile Export unterstützen (B350 und X470 Boards) fehlt der mir beim MSI Board ein wenig.
Hier ist das Setup mit einen CPU- und zwei Gehäuse-Lüftern etwas simpler und es reicht aus das einfach auf "silent" zu stellen.

Bei Gigabyte ist die Funktion gar nicht bis schlecht dokumentiert bzgl. Handbüchern und es gibt sie auch noch nicht so lange. Immerhin wurde sie nachträglich bis runter zu den B350er Boards gebackported mit den BIOS Updates seit mindestens einem halben Jahr.

Jetzt die Frage an euch: bin ich bei dem MSI B650 zu blind? Gibt es die Funktion auch? Können andere Hersteller das?
Für meine nächste eigene Aufrüstung, bei der ich die Wakü mit Pumpe und 10 Lüftern behalten werde, erspart mir dieses Feature unliebsame Arbeit. Neben "das Board braucht einen 2 Pin Temp Sensor Anschluss, um die Lüfter/Pumpe nach Wassertemperatur steuern zu können" (wie mein Aorus X470 Board jetzt auch) steht "Fan Profile Export" jetzt auch immer auf der Einkaufswunschliste ;)

P.S. Ich meine NICHT die kompletten BIOS Settings, denn die sind ja zwischen verschiedenen Versionen nicht kompatibel.
Gigabyte erlaubt einen getrennten Fan Profile Export, der unabhängig der BIOS Version einen Import/Export ermöglicht (siehe Screenshots im verlinkten Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wies bei deinem Board ist, aber bei mir komme ich glaub ich per F6 ja in dieses Fan Control dingens wo ich alles einstellen kann. Dort hab ich dann die Auswahl wenn ich auf Speichern gehe, ob ichs im Bios hinterlegen will oder extern. Sprich dort wo man die Lüfterkurven einstellen kann mit dem Diagram. Evtl. dort? Weil Lüfter einstellen kann man ja an zwei stellen. Einmal mit dem Fan Control Diagramm dings Bums und einmal im Bios unter hardware monitor mit werten.
 
SFFox schrieb:
Gibt es die Funktion auch?
Ahoi, ahoi.
Ich habe ein MSI X570 und vermisse auch schmerzlich die Funktion.
Du kannst die OC-Profile exportieren, aber leider nicht die Lüfterkurven.
Maximal ein Screenshots davon machen (F12)...

Alternativ evtl. Fan Control nutzen.
Da kannst du auch GPU abhängig die Lüfter steuern und verschiedene Profile anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Azghul0815
Kasjo schrieb:
Sprich dort wo man die Lüfterkurven einstellen kann mit dem Diagram. Evtl. dort? Weil Lüfter einstellen kann man ja an zwei stellen. Einmal mit dem Fan Control Diagramm dings Bums und einmal im Bios unter hardware monitor mit werten.
Ich werd's mir noch mal genauer angucken, ob ich was finde. Werte lassen sich zumindest besser abschreiben/screenshotten als die Kurven selbst ;)

Butterhützchen schrieb:
Ich habe ein MSI X570 und vermisse auch schmerzlich die Funktion.
:(
Butterhützchen schrieb:
Alternativ evtl. Fan Control nutzen.
Da kannst du auch GPU abhängig die Lüfter steuern und verschiedene Profile anlegen.
Fan Control ist mir bekannt und wirklich ein gutes Tool. Hab's benutzt, um in verschiedenen Load Szenarien die Pumpe zu steuern und die für mich beste Lautstärke/Kühlleistung zu finden. So lange das Board aber eigentlich alles steuern kann, was ich brauche, habe ich ungern extra Software laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Genau,
wenn möglich, lasse ich extra Software auch weg.
zu 99% läuft die BIOS Einstellung, aber wie du schon erwähnt hast
SFFox schrieb:
verschiedenen Load Szenarien die Pumpe zu steuern und die für mich beste Lautstärke/Kühlleistung zu finden
ist es bequemer ein anderes Profil im OS zu laden und nicht im BIOS rumzufummeln.

Aber dein Anliegen war ja die Lüfterprofile im BIOS zu exportieren.
Soweit ich weiß, geht das leider nicht.
Falls doch, freue ich mich hier davon zu lesen 😁
 
Zurück
Oben