fan speed [msi P6N sli platinum]

attex

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
27
moin moin!

wie der titel besagt möchte ich gerne mal einen tip haben wie ich meinen zweiten gehäuselüfter über das mainboard steuern kann! erkannt wird er, aber der dreht da mit ca. 2000u/min. das kanns nicht so ganz sein.

ich würd ihn gerne ca. auf die hälfte regeln, aber kann den wert im bios und im "DualCoreCenter" von msi nicht ändern.

für ratschläge wäre ich dankbar!:D
 
Nimm einen 12V auf 5 oder 7 Volt Adapter, der Lüfter läßt sich bei dem Board nicht übers BIOS regeln, sonst probier mal Speedfan aber das klappt wahrscheinlich auch nicht.
Gruß
 
jop hast recht. das prog bringt leider nichts :(

isses denn gefährlich wenn ich den auf seinen 1800 tacken weiter laufen lasse?! evtl besorg ich mir dann eine manuelle lüftersteuerung als front pannel
 
attex schrieb:
isses denn gefährlich wenn ich den auf seinen 1800 tacken weiter laufen lasse?! evtl besorg ich mir dann eine manuelle lüftersteuerung als front pannel

Nein, zumindest wenn der Lüfter von einem Marken-Hersteller stammt, kannst Du ihn 10 Jahre oder so Tag und Nacht auf 12 V laufen lassen, ohne dass er (vermutlich) irgendeinen Defekt zeigt. Und für das System kann zu viel Belüftung niemals schaden, allenfalls zu wenig ;)

Der Sinn einer Lüfterregelung besteht ausschließlich in der Senkung der Lautstärke bei Wahrung einer für die Systemstabilität erforderlichen Mindestkühlung.

LG N.
 
ja, is ´n markenkühler, von arctic cooling. ich hab den jetzt einfach schön in meinem antec sonata und lass den da einfach mal so drinne.. der pustet echt mal ganz ordentlich und ist zum glück nicht zu hören :D
 
Zurück
Oben