Fan Splitter HUB Lüftersteuerung

Palit2018

Cadet 4th Year
hallo, habe mir einen Fan Splitter gekauft und meine 8 Lüfter amgesteckt.
Jedoch besitzt der splitter nur einen molex anschluss, sodass ich den splitter nocht ans mainboard anschliessen kann.
DIe lufter drehen mit maximal geschwindigkeit durch und ich kann es halt nicht regeln.
Meine Frage ist wie schließe ich den splitter ans mainboard an?

das ist der Splitter:

https://www.amazon.de/SupaHub-Compu...SY340_FMwebp_QL65&keywords=Fan+3+Pin+Splitter

hat halt nur diesen anschluss.

Anhänge

• 41D6UuX2oqL._AC_SY400_.jpg
    41D6UuX2oqL._AC_SY400_.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 251
Du kannst den Splitter nichts an das Mainboard anschließen. Du kannst höchstens den Molexstecker so abändern, dass die Lüfter mit 5V oder 7V laufen.

Alternativ ein 3 pin Verlängerungskabel kaufen und dieses an dein Mainboard anschließen. Das würde auch funktionieren. Spricht das du den kleinen Stecker auf beiden Seiten hast.

.uNited schrieb:
Du kannst den Splitter nichts an das Mainboard anschließen. Du kannst höchstens den Molexstecker so abändern, dass die Lüfter mit 5V oder 7V laufen.

na dann ist das teil so sinnlos werde es wegschmeissen

Naja wieso denn das? 3 Pin kabel kaufen und gut ists. Steht aber auch schon in den Rezesionenen das es nicht klappt. Wieso hast du dir das Teil denn dann überhaupt gekauft?

.uNited schrieb:
Naja wieso denn das? 3 Pin kabel kaufen und gut ists. Steht aber auch schon in den Rezesionenen das es nicht klappt. Wieso hast du dir das Teil denn dann überhaupt gekauft?
weil ich 2 radis habe und nicht alle kabel aufs mainboard stecken wollte...
Ergänzung ()

.uNited schrieb:

meimst du so einen

Anhänge

• 41UjDZy2caL._AC_SY200_.jpg
    41UjDZy2caL._AC_SY200_.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 272
Das hätte man doch bestimmt auch mit Y-Kabeln lösen können. kauf dire ein 3 pin Lüfterkabel und es funktioniert.
Ja den Splitty kannst du nehmen. der kann PWM aber sicherlich auf 3-pin Lüfter.

Aber wie bereits gesagt ein 3 pin Lüfterkabel kostet dich weniger und dann kannst du deine Platine auch so nutzen.

Hast du nun 3 Pin oder 4 Pin Lüfter?
Wahrscheinlich ja 3 Pin, solche Y-Kabel Geschichten wären mir nämlich nicht clean genug.
3-4 Lüfter kannst du an einem 3Pin Header vielleicht anschließen, zumindest wenn sie keine LEDs haben. Diese vertragen üblicher weise 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Palit2018 schrieb:
... und meine 8 Lüfter angesteckt.
...
Meine Frage ist wie schließe ich den Splitter ans Mainboard an?
Die maximale Leistung pro Anschluss steht im Handbuch des Mainboards. Sie liegt meist bei 1A oder 12W (=1A*12V) pro Anschluss. D.h., dass die Leistungsaufnahme eines Lüfter nicht über 0,125A (1,5W) bei 12V liegen darf.

Übrigens:
Eine Hub oder Y-Adapter (ohne eigene Stromversorgung über das Netzteil) schließt die die Lüfter parallel an das Mainboard an - Parallelschaltung.

Beispiel eines 3-Pin Y-Adapters - nicht für 4-Pin PWM geeignet.
Y-Adapter 3-Pin.jpg

Der dritte Pin/die dritte Leitung, über die die Drehzahl zurückgegeben wird, ist nur einmal belegt, da sie von dr Stuerung nur einmal angezeigt/ausgewertet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben