Fanatec ClubSport Shifter

Korogan

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Aug. 2014
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Hallo allerseits,

ich spiele leidenschaftlich gerne Rennsimulationen wie Assetto Corsa und habe mir dazu auch bereits vor einiger Zeit ein Fanatec GT3 RS V2 zugelegt. Mit dem Lenkrad bin ich auch 100% zufrieden, allerdings fehlt mir bei Autos mit manueller Gangschaltung schon ein bisschen das Feeling. Da sind die Schaltwippen einfach nicht echt genug.
Deswegen will ich mir einen Shifter zulegen, aber genau da fängt mein Problem an...
Fanatec hat drei Schalter im Angebot: Der CSR Shifter und die beiden Clubsport shifter. Der CSR sieht mir deutlich zu windig aus und fällt deshalb raus. Die anderen beiden sind sich ja ziemlich ähnlich. Wenn ich das richtig gelesen habe ist der einzige Unterschied, das das teurere Modell auch im sequentiellen Modus betrieben werden kann. Wäre schon ein cooles Feature aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Aufpreis rechtfertigt.

Hat einer von euch den Clubsport Shifter und kann etwas dazu sagen? Wie oft nutzt Ihr den sequentiellen Modus? Fühlt sich der Schalter überhaupt realistisch an?

Kennt jemand noch andere Schalter, z.B. von anderen Herstellern, die mit dem GT3 RS Wheel funktionieren?

150€ bzw. 200€ sind für mich als Student schon viel Geld, deswegen wollte ich erstmal Feedback einholen.
 
Ich stand auch mal vor der Entscheidung, welchen Shifter ich zu meinen Logitech Driving Force GT dazu kaufe.

Im Endeffekt hat der hab ich mich für den Logitech G27 Shifter entschieden (gibts manchmal Stand-Alone zu kaufen).
Dazu noch das Shifter Interface von Leo Bodnar (aus UK) gekauft und ich hatte meinen Shifter gefunden, den ich mir Leisten konnte und auch vom Schalter her super gefallen hat.

Habe insgesamt nicht mehr wie 40€ ausgeben. Nur so als Tipp falls die Kombination für die interessant wäre :)
 
Könntest du das sequentielle Schalten nicht mit den Wippen machen (bzw funktionieren die Wippen auch mit einem Angeschlossenen Shifter)?
 
Kommt schlussendlich drauf an, wie realistisch es für dich sein darf. Ein alter BMW E30 hatte halt ein 5-/6-Gang-Getriebe, kein Sequentielles.

Ich fand die CSR und Clubsport-Shifter irgendwie nicht so realitätsnah (was insbesondere am Zusammenspiel Kupplung-Shifter lag, da fehlt irgendwie der manuelle Kraftschluss) und fahre deshalb mit Pedals bzw. höchstens mal im sequentiellen Modus. Qualitativ sind die Clubsport auf jeden Fall vorzuziehen, das bezahlt man aber auch. Die CSR kann man vergessen ...

Die Shifter von Thrustmaster funktionieren nur mit Adaptern am GT3RS, davon würde ich absehen.

Um zum Schluss zu kommen: der Clubsport SQ bietet dir mehr Flexibilität, um die Anzahl möglicher Getriebevariationen realitätsnah an deinen PC zu bringen. Es gibt weitere Drittlösungen, die dann aber alle mindestens doppelt so viel kosten.
 
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