Leserartikel FANATEC CSL Elite Wheel Base vs. FANATEC Clubsport Wheel Base V2

R

Ron Reviewt

Gast
Intro

Seit einigen Wochen befindet sich Fanatecs neueste CSL Elite Base in meinem virtuellen Rennspieleinsatz. Das ausgesprochen gute Preis- Leistungsverhältnis und die vollständige Kompatibilität mit Lenkrädern der Club Sport Serie, unterstrichen meine bis dato positiven Erfahrungen, die ihr in meinem Fanatec CSL Review nachlesen könnt. Inwieweit Fanatecs CSL Elite Base an den großen Bruder Club Sport Wheel Base V2 (CSW V2) heranreicht, möchte ich in den folgenden Zeilen und Videoausschnitten beleuchten. Dahingehend habe ich die letzten Wochen beide Wheel Bases unter Verwendung der gängigen Lenkrädern Fanatec Club Sport Formula, Fanatec CSL Elite P1 und Fanatec Club Sport BMW M3 GT2 gegengetestet.

Produktlinks

Fanatec CSl Elite Wheel Base
Fanatec Club Sport Wheel Base V2
Fanatec CSL Elite Lenkrad P1
Fanatec Club Sport Formula Wheel
Fanatec Club Sport BMW M3 GT2 Wheel

YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UChVMixs263HInGr504og2FA

Videoreview

https://www.youtube.com/watch?v=YDYEpJw8SHo

Optik – Haptik - Ausstattung

Der erste optische Eindruck lässt erahnen, dass es sich bei Fanatecs CSW V2 Base um ein Produkt einer gänzlich anderen Preiskategorie handelt. Hier gilt festzuhalten, dass Anschaffungspreise von € 319,- bzw. € 749,- (Stand 12.2016) für die Fanatec CSL Elite Base bzw. Fanatec CSW V2 Base gegenüberstehen und bei nachstehenden Vergleichen im Hinterkopf behalten werden sollten.

Erstere Wheel Base erfüllt sowohl optische, als auch haptische Ansprüche zweckgemäß. Die Materialauswahl erfolgt aus hochwertigem Kunststoff, Spaltmaße und Verarbeitung sind zufriedenstellend ausgeführt. Damit verglichen findet sich Fanatecs CSW V2 Base in einer anderen Klasse, entsprechend des Preisaufschlages, wieder. Der hochwertige Eindruck wird durch das massive Metallgehäuse unterstrichen. Die knapp ein Zentimeter dicke Metallplatte weist diverse Verstell- Befestigungsmöglichkeiten, sowie den exakt eingelassenen Startbutton auf. Rückseitige Anschlüsse sind gut erreichbar, wenngleich diese bei dem CSL- Pendant etwas komfortabler zugänglich sind.


Belüftungstechnisch sorgt die CSW V2 Base unter Einsatz eines Seiten- und Hecklüfters für die entsprechende Wärmeabfuhr. Dies wird seitens der CSL Elite Base von einem Lüfter bewerkstelligt, welcher mit einer vernehmbaren, aber durchaus akzeptablen Geräuschkulisse, die zweckgemäße Belüftung bewerkstelligt. Bei beiden Wheel Bases scheint das Belüftungskonzept auf Langlebigkeit und somit auf der sicheren Seite ausgelegt zu sein. Etwaige Hotspots an den Gehäusen sucht man selbst nach längerem Rennspieleinsatz vergebens, die ausströmende Luft fühlt sich bei beiden Konstruktionen höchstens handwarm an.

Ausstattungstechnisch bringt die CSL Elite Base einen auf 1080° erweiterten Drehwinkel (CSW V2 900°), die in der Front eingelassene LED- Leiste und eine im Lieferumfang enthaltene Table Clamp mit. Letztere muss im Bedarfsfall bei Fanatecs CSW V2 Base separat geordert werden und schlägt mit Kosten in der Höhe von € 59,- zu Buche. Anzumerken ist, dass diese Form der Tischbefestigung seitens Materialanmutung und Variabilität spürbar über jener der CSL Elite Table Clamp operiert und der Neigungswinkel angepasst werden kann. Die Lenkradaufnahme beider Wheel-Bases ist voneinander nicht zu unterscheiden, folglicherweise sind sämtliche Fanatec Club Sport Lenkräder, Fanatec Club Sport Universal Hub und Fanatec CSL Elite P1 Lenkrad, zueinander kompatibel.

Die Kompatibilität beider Wheel Bases an einer XBox One, setzt die Verwendung des Fanatec Club Sport Universal Hubs oder Fanatec CSL Elite P1 Lenkrad voraus. Hinsichtlich PlayStation 4 Lizensierung hat Fanatec erste Fortschritte auf Schiene gebracht. Näheres dazu wurde in folgendem Video verraten:
https://www.fanatec.com/forum/discussion/538/interview-with-gamereactor

CSL Elite vs. CSW V2 im Tracktest

Um die beiden Wheel Bases adäquat vergleichen zu können, habe ich drei gängige Lenkradmodelle – Fanatec CSL Elite P1, Fanatec Club Sport Formula und Fanatec Club Sport BMW M3 GT2 - auf diversen Rennstrecken, abwechselnd unter Verwendung von Fanatec CSL Elite- bzw. Fanatec CSW V2 Base, gegengetestet. Zielvorgabe war es, einen möglichst objektiven Vergleich hinsichtlich Feedbackperformance und Forcefeedbackstärke abzubilden.


Die Testrunden erfolgten mittels Assetto Corsa unter Verwendung der FFB Clip App. Die Forcefeedbackstärke wurde mittels maximal Preset und Automatic Mode entsprechend vorkonfiguriert. Somit operierten beide Testkandidaten am maximalen Grenzbereich der Forcefeedbackstärke, ohne eine Hardclippingquote von 5% zu überschreiten. Hinsichtlich der Erläuterung von Clipping und der entsprechenden Forcefeedbackeinstellung, möchte ich auf mein CSL- Elite Hands on Review verweisen.

Beim wechselseitigen Umstieg ist das etwas kräftigere Forcefeedback der CSW V2 Base spürbar. Bei kleineren Lenkraddurchmessern bis etwa 30 cm spielt dies eine eher untergeordnete Rolle, da hierfür Fanatecs CSL Elite Base kräftemäßig über die Maßen dimensioniert scheint. Entsprechend des Hebelgesetzes stellt ein größerer Lenkraddurchmesser höhere Anforderungen an die Forcefeedbackpower. Beim Einsatz eines Lenkrades mit Durchmessern von 32 cm und darüber, wird die Extraportion an Kraftreserve positiv wahrgenommen. Operiert die CSL Elite Base laut Datenblatt mit einem Drehmoment von 6 Nm an der Achse, so würde ich Fanatecs CSW V2 Base gut 20 % kräftiger bei rund 7,5 Nm Drehmoment einschätzen.

Der Antrieb beider Wheel Bases erfolgt im Rennspieleinsatz äußerst smooth und ausgewogen. Störendes Antriebsspiel und ruckeliges Ansprechverhalten sucht man bei beiden Wheel Bases vergebens. Seitens der Forcefeedbackdiffernzierung operieren beide Testkandidaten auf einem sehr hohen Niveau, wobei sich Fanatecs CSW V2 Base auch hierbei einen kleinen Vorsprung gegenüber dem kleinen Bruder herausarbeiten kann. Ansprechverhalten und die Transparenz der Straßenrückmeldung gelingen ein stückweit genauer, diesbezüglich würde ich den Vorsprung auch mit etwa + 20% beziffern. Für beide Wheel Bases gilt, dass selbst bei längerem Rennspieleinsatz kein Nachlassen der Feedbackstärke zu verzeichnen ist.

Fazit

Nach mehrwöchigem Testeinsatz beider Wheel Bases, zeichnet sich ein für mich folgendermaßen differenziertes Bild der Testkandidaten ab. Fanatecs CSL Elite Base geht aus diesem Testvergleich als Preis- Leistungssieger hervor. Werden hohe Ansprüche an das Simracing gestellt, so bekommt ihr bei Fanatecs CSL Elite Neuentwicklung derzeit konkurrenzlose Performance pro Euro geboten. Der Einstiegspreis von derzeit € 319,- ist dabei durchaus fair angesetzt, die Kompatibilität zu allen Lenkrädern der edlen Club Sport Serie, sowie des Club Sport Universal Hub, ist gegeben.

Mit einem Anschaffungspreis von € 749,- markiert Fanatecs Club Sport Wheel Base V2 derzeit die Speerspitze der handelsüblich erwerbbaren Simracingperipherie. Der gut doppelt so hohe Anschaffungspreis definiert sich durch diverse Alleinstellungsmerkmale. Optik und Materialanmutung von Fanatecs CSW V2 Base bilden derzeit eine eigene Klasse der Simracingperipherie ab. Antriebsseitig gelingt es das bereits hohe Niveau des kleinen Bruders noch einmal zu überbieten. Die maximal nutzbare Forcefeedbackstärke liegt dabei gut 20% über jener der Fanatec CSL Elite Base.


Kaufempfehlung

Fanatec CSL Elite Wheel Base

* kräftiges Forcefeedback (6 Nm lt. Datenblatt)
* exakter und laufruhiger Antrieb
* konkurrenzloses Preis- Leistungsverhältnis
* zweckmäßige Materialanmutung, solide Verarbeitung
* gute Ausstattung (LED Leiste integriert, Table Clamp im Lieferumfang)

Fanatec Club Sport Wheel Base V2

* Forcefeedback sehr kräftig (geschätzt 7,5 Nm)
* äußerst transparentes Ansprechen des Forcefeedbacks
* Verarbeitung exzellent, Materialauswahl überwiegend Metall
* Zielgruppe mit Enthusiastenansprüchen

Schlusswort

Ich bedanke mich für eure Lesezeit und hoffe, dass ich euch die Kaufentscheidung erleichtern konnte. Beide Testkandidaten bieten zweifelsohne Simracingvergnügen auf einem äußerst hohen Niveau. Schlussendlich sind persönliche Präferenzen bzw. der finanzielle Rahmen ausschlaggebend, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Insofern eurerseits Fragen auftreten, so bitte ich die Kommentarfunktion bzw. meinen YouTube- Kanal zu nutzen. Ich versuche zeitnah zu antworten und verbleibe mit besten Grüßen,

Ron.
 
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Done.

Ich habe die Infos bzgl Konsolen-Kompatibilität unter Optik - Haptik - Ausstattung mit reingepackt.
Thx für deine Anregung.

@ G29: Ich hatte selbst das G27, welches mit dem G29 seitens des Innenlebens nicht weiterentwickelt wurde, besessen und danach ein T500 Rs in Verwendung. Das T500 Rs spielt in einer völlig anderen Liga als ein G29/920 und die Elite Wheel Base operiert nochmal in einer Liga überhalb eines T500 Rs.

Zwischen G29 und Fanatec Csl Elite liegen gut 2 Dimensionen, klarerweise sind diese beiden Produkte preislich nicht miteinander vergleichbar. You get what you pay for.

Lg Ron
 
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Fanatec sollte wieder 500€ für die V2 verlangen, so wie sie auch ursprünglich raus kam (hab sie noch mit vorbesteller Bonus für 450€ bekommen), denn über 750€ ist sie definitiv nicht wert.
Danke für den vergleich und ich bin mal gespannt wie sich Thrustmasters neues Wheel das auch 6Nm erreichen soll, gegen das CSL schlagen wird.
 
Die V2 kostete 499 für Besitzer der V1 via invite Code, sonst 599. Klar die 320 vom Csl wirken dagegen Ok aber die V1 lag mal bei 450 und die Elektronik lässt sich aus einem 20 Euro Bausatz zusammenfummeln, deshalb ist die Preisdifferenz zwischen Csl und V2 schon arg hoch
 
Ich hatte im Kopf das ich 450€ gezahlt hab damals und durch die Preiserhöhung von Fanatec 100€ Gewinn gemacht hab beim Verkauf.
Sei's drum, der Preis ist viel zu hoch den Fanatec will für das gebotene.
 
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Ja, preislich gesehen ist im High End Segment immer mit einem preislichen Aufschlag zu rechnen, der eben höher als der reine Zugewinn an Performance ausfällt. Das kennen wir ja aus allen anderen Segmenten, siehe GTX 1070--> GTX 1080. Noch extremer wirds dann mit der Speerspitze GTX 1080 --> Titan X Pascal. Gleiches Spiel bei den high end Intel Prozessoren u.s.w.

Solange die Speerspitze keine Konkurrenz zu fürchten hat, ändert sich preislich gesehen meist kaum etwas. Umso besser, dass die CSL Elite in Fanates Produktpalette aufgenommen wurde. So kommt man eben auch mit halbwegs moderatem Budget in den Genuss, die echten Replika Wheels aus dem Rennsport in der Simracing Bude genießen zu können.
 
Würde dir da zustimmen, wenn andere High end Geräte erste zu nem bestimmten Preis auf den Markt kommen und dann nur weil man ein finanzielles Problem bekommt einfach mal der Preis um 50% erhöht wird obwohl sich nichts an der Qualität oder Leistung ändert um das zu rechtfertigen ;)
Denn genau das ist beim V2 passiert und auch den dazugehörigen Lenkrädern.

Gehört jetzt aber nicht hier rein und nochmal vielen dank für deinen Eindruck zum CSL :)
 
Thx für dein Feedback und klar geht das hier mit rein. Geht ja um den Vergleich der beiden Bases und klarerweise spielt der Preis dabei ne Rolle. Ich kann mich auch an die damaligen 500,- erinnern. Der Preissprung auf 750,- war natürlich ein deftiger Aufschlag.

Ich kenne die finanzielle Strategie von Fanatec wahrscheinlich genauso wenig wie du, aber ich weiß, dass in diesem Preissegment jeglicher Mitbewerber über die Jahre schlichtweg nicht zu finden war. Gleichzeitig wurde jeglicher Anspruch an Haptik und Materialanmutung seitens der Mitbewerber sträflich vernachlässigt. Und so blieb dann am Ende nur mehr Fanatecs Csw Base übrig, falls man dahingehend Ansprüche stellen wollte.

Selbst war ich ein gutes Jahr mit dem T500 unterwegs und zuvor mit G27 und davor mit DFGT. Das T500 hat sich im Preisbereich 350,- gut gemacht, hatte aber auch keinen Mitbewerber zu fürchten. Ich habs damals um 349,- gekauft und paar Monate später gings Richtung 450,- nach oben. Keine Konkurrenz ist immer schlecht für die Geldbörse des Endkunden.

Thrustmaster hat jahrelang die haptischen Ansprüche eher rudimentär behandelt. Erst später kamen da diverse Wheel Add ons an den Start. Die habe ich dann auch getestet. Wer aber diese mit den Fanantec Clubsport Rims vergleichen will der weiß, dass Letztere da in ner vollkommen anderen Liga angesiedelt sind. Und klarerweise zu einem Preis, der deutlich darüber anzutreffen ist.

Thrustmaster kommt die Tage mit einer Neuentwicklung namens PC Racer an den Start. Ein Reviewer meinte, dass dies wohl ca 50% stärker als ein T300 sein sollte. Ist klarerweise eine subjektive Stellungnahme, aber dann ginge das in Sachen Power in die Richtung CSL Elite. Der Preis soll bei 500-550,- liegen und die Base kommt out of Box mit einem Formula Rim daher.

Die Preise fürs Simracing sind in den letzten Jahren stetig nach oben gegangen, Mitbewerber rar gesäht.

Vor paar Jahren hab ich zu Amds GPU Speerspitze 5870 gegriffen. Das war ne Zeit lang die schnellste Single Gpu auf dem Markt. Kostenpunkt 350.- samt Dirt 2 im Bundle. Wo wir jetzt mit 350,- für ne GPU liegen ist bekannt, da ist die Speerspitze nicht mal in greifbarer Nähe.

Die Zeiten von high end, Speerspitze bzw Produkten mit Alleinstellungsmerkmalen zum günstigen Preis sind Geschichte. Andersrum wäre es mir klarerweise auch lieber.

Als denn, thx nochmal für deinen Input.
Lg Ron
 
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consolefanatic schrieb:
Würde dir da zustimmen, wenn andere High end Geräte erste zu nem bestimmten Preis auf den Markt kommen und dann nur weil man ein finanzielles Problem bekommt einfach mal der Preis um 50% erhöht wird obwohl sich nichts an der Qualität oder Leistung ändert um das zu rechtfertigen ;)
Denn genau das ist beim V2 passiert und auch den dazugehörigen Lenkrädern.

Gehört jetzt aber nicht hier rein und nochmal vielen dank für deinen Eindruck zum CSL :)
Die 499 waren ja rabattiert, der eigentliche Preis Betrug 599 Euro, von daher sind es eher 30 Prozent Aufschlag, der jedoch im deutlichen Nachlassen des Euro begründet liegen. Bedanken wir uns bei Herrn Dragi und seiner Nullzinspolitik
 
Da hast du recht Andregee.

Bei mir sind die aktuellen Fanatec Club Sport V3 Pedale samt Dämpfer + Performance Kit im Anmarsch.
Müssten die Tage eintrudeln.

Ich werde diese meinen Fanatec CSL Elite Pedalen gegenüberstellen und im Laufe der nächsten Wochen reviewen.

LG Ron
 
Puh Nitschi, das weiß ich noch nicht.

Das Feedback hier ist zugegebenermaßen äußerst bescheiden. Parallel dazu steuert mein YouTube Kanal auf 10.000 Zugriffe zu und gleichermaßen erreichen mich dort fast täglich Anfragen.

Seitens der Admins findet so ein Review hier auch keinen Anklang, da anscheinend kein Interesse/Bedarf. Ich habe einem Admin dieses Review und das vorangegangene CSl Review mal via PN zukommen lassen ... aber da kam nicht mal ne Antwort zurück, null Reaktion ums auf den Punkt zu bringen bzw. mal ne Verlinkung auf der Startseite.

So steht der Aufwand hier kaum dafür. Ich muss mir das durchn Kopf gehen lassen.

Was schlägst du vor?
 
solange ich weiß wo es die Reviews gibt ist es mir fast egal ;)

Aber per PN wirste wahrscheinlich gar keinen Anklang finden, da vielleicht eher die auf der Startseite genannte emailadresse benutzen. Hier gab es von den Admins ja auch schon mal einen Lenkrad/Pedale Test.

Zu deinen Videos bei YouTube würde ich dir aber empfehlen keine dauerhafte Hintergrund musik laufen zu lassen. Und ggf etwas schneller reden ;-)
 
Ja du, eh egal. Das Feedback via youtube ist weit größer als erwartet. Am besten abonnierst du dort, dann bist du am neuesten Stand. Was ich hier noch reinstelle werd ich dann sehn. Sprachlich bügle ich die Tonspur nicht im nachhinein drüber. Das kommt live und ungefiltert. Und da brauchts oft Denkpausen ;-). Aber ich werd beim nächsten Mal etwas schneller brabbeln :-@

Ist ja blos ein Hobbie neben dem Hobbie auch mal Videoschnitt und co zu betreiben und paar neue Sachen zu testen. Ich krieg dafür ja nix bezahlt, die Brötchen werden weit weg von Youtube und Gaming verdient *lol*
 
Hallo Ron

Habe gar nicht gewusst das du auch auf Computerbase unterwegs bist sauber. Zu deinen You Tube Reviews kann ich nur sagen sehr kompetent und fachlich für einen Privatmann äusserst ordentlich. Lob von meiner Seite.
Hätte da eine kleine Frage. Habe mir nun eine Wheelbase Elite PS4 zu meiner CSW 2.5 geholt da diese schon nach gefühlten 30-50 Rennstunden klacken an der Lenkaufnahme (link/rechts) aufweist. Ist wohl kein Einzelfall, Foren sind voll davon, und darf in dieser Preisklasse nicht verstärkt auftreten. Hast du damit Erfahrung sammeln können ?.
Noch eine kleine Frage ist das Netzteil PS4 Elite und CSW 2.5 indentisch nicht damit ich das anstecke und einen 2. Retourefall produziere :( !
Danke im Vorfeld für die Antwort werde mir erlauben deinen You Tube Kanal zu abonieren ich hoffe du hast nichts dagegen.
Gruss ArmiN
 
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Danke fürs positive Feedback!

Ja du, hier bin ich seit bald 10 Jahren dabei.
Klar, Abo ist @ YouTube jederzeit erwünscht.

Meinst du mit dem Klackern den Lärm seitens Forcefeedbackeffekte?
Oder meinst du generelles Klackern beim Hin- und Herlenken?

Ersteres kann mittels des neuem FEI Parameter gemildert werden.
Zweiteres ist ein Fall für den Support.

Ich nutze zugegebenermaßen hauptsächlich meine CSW V2.

In Sachen Netzteil nutze ich immer das jeweils zugehörige, rein sicherheitshalber.

Lg Ron
 
Nein meine natürlich nicht das Forcefeedbackgeräusch, das klackern ist eindeutig Spiel beim links rechts drehen der Lenkradaufnahme. Nungut werde die 2 Netzteile vergleichen und Rückmeldung geben ob es die selben sind. Denke das wird manchen interessieren der solche Fuhrparks wie wir betreibt :).

Hoffe mal das die Base länger hält .... sollte nicht mehr lange Zeit ins Land gehen bis die Directdrive Base erhältlich ist. Die ist von der Technick eh fast nicht zu schrotten da der Aufbau komplett anderst ist. Könnte mir vorstellen das uns von deiner Seite zeitnah ein Review zu dem Thema ins Haus flattert.
 
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