FanFrame-Mod + Staubfilter im Sharkoon Rebel 12

TigerRC

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
448
Also, da ich es nun geschafft habe die komplette Frontblende meines Rebel12 abzuziehen ohne irgendwas zu zerwummern^^, konnte ich sorgenlos meine beiden 140er Fanframes mit den Xig. XLF 1455 einbauen und austesten. Habe dabei alledings festgestellt das die Frames die Lüfter doch ganz schön einbremsen in ihrer Wirkungsweise und mich kurzer Hand entschlossen sie etwas zu bearbeiten.

Und zwar möchte ich, wie auf dem Bild im Anhang zu sehen , das "Gitter" ausschneiden. Entweder an der roten oder schwarzen Linie. Da jedoch das Blech dann an der Seite recht dünn wird, mach ich mir gemäßigte sorgen, theo. unrelevant, aber fragen kostet ja nix :D. Deshalb meine 1. Frage ->

]Sollte ich mir sorgen um das selbstständige verdrehen/zittern/vibrieren des Fanframes machen und wo wäre es besser zu schneiden, Rote oder Schwarze Linie? Hätte da gern mal eure Meinung zu gehört :)

PS: Die obere und untere Kante des Frames sind gebördelt. Die Lüfter werden mit Entkopplungsstiften befestigt.

Wenn jetzt manche auf den Gedanken kommen, warum nimmt der Typ net gleich 120er Fanframes?

Ganz einfach->

Das Rebel 12 verfügt über 11 x 5,25" Schächte. 3 davon sind belegt, also noch 8. Ein 140er Fanframe braucht 4 Schächte, ein 120er 3 Schächte. Also entweder 2x140mm und etwas ausgefallener, anstatt wie viele 2x120mm. Zudem mehr m³/h bei gleicher Lautstärke. Framelos empfinde ich die Xig. XLF 1455 auch bei 12V als "leise"->Subjektiv. Höre eigentlich nur das Luftrauschen ein wenig. Was allerdings mit Fanframe zu laut wird, bei weniger durchsatz. Deshalb der Umbau.


Nun zum zweiten Teil. Den Staubfiltern. Hab mich schon etwas belesen, dennoch ist alles nicht 100% zufriedenstellend beantwortet.

Ich habe erstmal gelesen das ein Überdruck um Gehäuse schonmal vor Staub schützt und so der Staub nur durch die ansaugenten Lüfter eindringen kann.

Durch das wegschneiden des Gitters der Fanframes, egal ob Rot oder Schwarz, würde mir 5mm Platz schaffen, um an den Fanframe ein Staubschutzgitter zu befestigen. Hab mir dafür die beiden hier herausgesucht ->

1: http://www.caseking.de/shop/catalog...DEMCiflex-Dust-Filter-140mm-black::13542.html

2: http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Alumino-Fan-Filter-140mm-black::13352.html

Ich würde ja persönlich die 1. vorziehen, da keine Schrauben und so doch mal einfacher zu wechseln. Ich glaube auch kaum das die Magnete irgendwelche Einflüsse haben.

Da jedoch die Gesamte Front des Rebels, also die Laufwerkspanels alle eine kleine Fliesmatte eingesetzt haben und quasi nur schmutz aus dem Schlitz von unten kommen kann, frage ich mich:

1. Wäre es besser dort vllt noch ein kleines Fließ einzusetzen, bzw. etwas Staubfilterartiges, anstatt einen Staubfilters vor jeweils einen der beiden Lüfter?

2. Größe des Einflusses von Filtern auf Luftdurchsatz und Lautstärke im sauberen und verdrecktem Zustand?

und 3. Wäre so ein magnetischer Luftfilter auf einem Netzteil(Cougar S700(140mm) montierbar, ohne schäden oder zickereien befürchten zu müssen?


Ich besitze einen Holzfußboden, auf der einen Seite keinen Teppich der Staubproduziert, aber auch nicht festhält. Kann mir da vllt jemand einen Erfahrungswert geben wie lange UNGEFÄHR man solche Filter Sauber macht? Ich finde im Ini angaben von 2 Wochen bis 6 Monate, deswegen die frage...

Danke fürs lesen^^ und nochmals danke für jede Antwort ;)

PS: Wenn ich irgendwann mal zum Ende komme, mit allen um und rumbauten, werd ich natürlich en kleines Review schreiben mit Bilder und allem drum und dran. Vllt freut sich ja wer drüber^^
 

Anhänge

  • sharkoon_rebel12_fan_frame.jpg
    sharkoon_rebel12_fan_frame.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 147
  • HAZSHA6960.jpg
    HAZSHA6960.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Ini angaben von 2 Wochen bis 6 Monate

naja wundert dich das ? hängt halt davon ab ob du eher der Typ "putzteufel" oder eher der Typ "drecksau"
bist da dich keiner kennt kann dir das auch keiner sagen ... und die Preise für Glaskugeln sind nunmal exorbitant in die Höhe gegangen ;P

1. Wäre es besser dort vllt noch ein kleines Fließ einzusetzen, bzw. etwas Staubfilterartiges, anstatt einen Staubfilters vor jeweils einen der beiden Lüfter?
naja wenn schon in der gesamten Front nen Staubflies ist, was sollen dann die Staubfilter vor den lüftern noch bringen ? ausser den Luftdurchsatz nochmals zu verrringern ?
 
Also in unserer Wohnung steht mein Antec 1200 mit Bodeneinlaß (fürs Netzteil mit Filterkasette) im Wohnzimmer.
Wir haben Laminat und 2 Katzen. Ich würde schon sagen, dass meine Frau und ich Wert auf Sauberkeit legen, aber ich mach die Filterkasetten trotzdem alle 4 Wochen sauber.

Die Filter machen sich auf die Lautstärke kaum bemerkbar, dämpfen eher etwas, allerdings müssen die Lüfter etwas stärker drehen und dadurch steigt die Lautstärke. Dies ist ein Teufelskreis der kaum zu durchbrechen ist.

Deinem Netzteil sollte der magnetische Staubfilter nichts ausmachen, ist ja noch genug Metall dazwischen.

Ein Überdruck schützt zwar vor Staub (etwas), ist mit Filtern aber auch egal. Ich habe nur boch ausblasende Lüfter im Case und das reicht locker um durch den leichten Lüftzug in der Front alle 8 Platten im optimalen Bereich um die 30° zu halten, da kälter ja bekanntlich nicht positiv ist, ebenso wie zu starke Schwankungen. Ich wäre daher sehr vorsichtig mit Lüftern im Frontbereich, vor allem hochdrehenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
naja wundert dich das ? hängt halt davon ab ob du eher der Typ "putzteufel" oder eher der Typ "drecksau"
bist da dich keiner kennt kann dir das auch keiner sagen ... und die Preise für Glaskugeln sind nunmal exorbitant in die Höhe gegangen ;P


naja wenn schon in der gesamten Front nen Staubflies ist, was sollen dann die Staubfilter vor den lüftern noch bringen ? ausser den Luftdurchsatz nochmals zu verrringern ?

Das problem ist ein 1x10cm langes "loch" auf der unterseite der Frontblende, wo eben kein Staubflies ist. Und wenn das mit dem geringsten Widerstand kein witz ist, saugen die Lüfter quasi die Luft direkt vom Fussboden an, zumindest hauptteils. Ergo aber auch den ganzen Staub vom Fussboden. Ich sauge und wische auch einmal pro Woche, aber grade in Rechner nähe hab ich immer die größten Elefanten. Deswegen frag ich, was sinnvoller wäre. In diesen spalt auch noch so ein Flies zu quetschen oder Staubfilter auf die Frames zu pappen?


Nitewing schrieb:
Also in unserer Wohnung steht mein Antec 1200 mit Bodeneinlaß (fürs Netzteil mit Filterkasette) im Wohnzimmer.
Wir haben Laminat und 2 Katzen. Ich würde schon sagen, dass meine Frau und ich Wert auf Sauberkeit legen, aber ich mach die Filterkasetten trotzdem alle 4 Wochen sauber.

Die Filter machen sich auf die Lautstärke kaum bemerkbar, dämpfen eher etwas, allerdings müssen die Lüfter etwas stärker drehen und dadurch steigt die Lautstärke. Dies ist ein Teufelskreis der kaum zu durchbrechen ist.

Deinem Netzteil sollte der magnetische Staubfilter nichts ausmachen, ist ja noch genug Metall dazwischen.

Ein Überdruck schützt zwar vor Staub (etwas), ist mit Filtern aber auch egal. Ich habe nur boch ausblasende Lüfter im Case und das reicht locker um durch den leichten Lüftzug in der Front alle 8 Platten im optimalen Bereich um die 30° zu halten, da kälter ja bekanntlich nicht positiv ist, ebenso wie zu starke Schwankungen. Ich wäre daher sehr vorsichtig mit Lüftern im Frontbereich, vor allem hochdrehenden.

Holz und 2x Katze? Gut, das haben wir schein gemeinsam. Wert auf Sauberkeit -> Alle 4 Wochen klingt auch gut :). Danke.

Wegen dem Staubfilter frag ich am besten mal direkt bei Cougar, wirds sicherste sein, aber danke für deine Einschätzung :).
Ergänzung ()

Zum Fanframe könnte sich keiner äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben