Fantec MR-35DU3e meldet sich ständig ab

  • Ersteller Ersteller keyzer
  • Erstellt am Erstellt am
K

keyzer

Gast
Hallo,

ich bin hier langsam am verzweifeln :(

Habe mir vor ein paar Monaten das Fantec MR-35DU3e gekauft und mit 2 Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) bestückt und als Raid 0 eingerichtet.

Danach erfolgte mit einem alten Laptop per USB 2.0 die Formatierung (keine Schnellformatierung). Das Gerät blieb dabei die ganze Zeit angemeldet.

Darauf folgend wollte ich nun mit der Datenübertragung beginnen und dabei natürlich von einer höheren Geschwindigkeit profitieren.

Doch sowohl mit einem Netbook (Lenovo ThinkPad Edge E135, E2-2000, 4GB RAM, 500GB) per USB 3, als auch mit einem stationären Rechner (AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz,boxed auf einem Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)) per eSATA war es nicht möglich unter Windows 7 (64 bit) etwa 1TB zu kopieren. Irgendetwas zwischen 400 und 800 GB wurde meistens kopiert, dann meldete sich das Fantec-Gerät ab.

Alle Energiesparfunktionen (sowohl System als auch am Laptop direkt für den USB-Anschluss im Geräte-Manager) wurden ausgeschaltet.

Am Laptop wurde versucht von externer Festplatte auf externe Festplatte zu kopieren (2 x USB 3). Die andere externe Festplatte wurde NICHT abgemeldet und war auch nach 12 Stunden noch „ansprechbar“.

Beim stationären Rechner funktioniert das Kopieren per eSATA-Anschluss auf andere Geräte ohne Probleme.

Das Problem muss meiner Meinung nach also definitiv beim Fantec-Gehäuse liegen :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Besten Dank.
 
schon wieder so ein Fantec Gehäuse mit idiotischer "ich mache mal Stromsparpause, wann ich gerade will" Funktion ?

ist bei meinem DB-F8U3e auch so gewesen, musste ein anderes Gehäuse nehmen :/
 
:mad:

Na super. Was hast du mit deinem Gerät gemacht? Gab es da Kohle zurück?

Und, welches Gehäuse hast du jetzt? Hätte dann auch gern eins was funktioniert...

Danke.
 
ich bin auf eSATA + USB 2.0 ausgewichen - also ein älteres Gehäuse, das genaue Modell (ebenfalls Fantec) müsste ich nachschauen

nach Gehäusen mit Raid-Funktionalität hab ich nicht geschaut, da es glaub ich Probleme mit dem Ansprechen von mehreren Laufwerken extern gab - hab deswegen nur eines für einzelne Laufwerke genommen
 
USB3 und womöglich noch Windows 8.1, das dürfte das bekannte xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Problem sein. Schau mal hier rein, da sind auch noch ein paar Lösungsansätze erklärt.
 
Hört sich genau so an, wie Holt sagt. Ein ständiges Abmelden mitten im Betrieb ist eigentlich ein typisches Problem, wenn das Gehäuse kein xHCI 1.0 kann, aber der Controller das gerne möchte.

Seit xHCI 1.0 Controller auf dem Markt sind, ist USB 3.0 echt zu einer Nervensache geworden. Im Prinzip kann man 50% aller USB 3.0 Geräte heute geradewegs wegschmeißen (bzw. versuchen, einen Hub dazwischenzuschalten oder ähnliche "Lösungen")
 
Danke für die Infos.

Da auch bei eSATA Probleme auftreten scheint es ja das gleiche wie bei freak01 zu sein. Hab mal fantec angeschrieben... Da kamen erst gar keine Tipps zur Problembehebung, sondern gleich Infos zum Einsenden wegen Überprüfung. Die Bedingungen sind mal so richtig klasse. Da weiss ich welchen Hersteller ich zukünftig meide :mad:

Eine Geräteüberprüfung im Rahmen der FANTEC Herstellergarantie ist ausschließlich bei Vorlage des Endkundenkaufnachweises und einer konkreten Fehlerbeschreibung möglich. Ohne diese Dokumente eingesandte Geräte werden 30 Werktage nach Wareneingang entsorgt. Innerhalb dieser Frist können die Geräte vom Einsender oder einem durch ihn beauftragten Dienstleister bei der RMA/ Service Abteilung abgeholt werden. Alternativ können Sie uns auch eine Freeway- Paketmarke zukommen lassen. Eine Information über die fehlenden Dokumente, sowie über eine anstehende Entsorgung erfolgt nicht.
 
naja, das liegt wohl doch an den xHCI Controllern, Treibern und einer schwammigen Umsetzung der Standards:

ich hab jetzt einen neuen Rechner (was aber nicht für alle die Lösung des Problems sein kann !)
mit Intel USB 3.0 Controllern (statt einer NEC USB 3.0 PCIe Karte) und das Laufwerk läuft problemlos - ohne sich abzumelden

evtl. liegt es auch an aktualisierten Treibern (unter Linux, jetzt Kernel 3.14.5) - hab das Gehäuse seit Ewigkeiten nicht genutzt - in der Zwischenzeit gab es diverse relevante Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben