Fantec mr-35dus2

mahoni4711

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
19
Hallo erst mal . . .
Ich habe das Problem das mein FANTEC MR-35DUS2 mir im JBOD zustand, über sata Kabel wird nur 1 Festplatte anzeigt.
Betreibe ich es über usb, werden mir beide Festplatten angezeigt.!?
Das ist mir aber zu langsam.
Ich habe von Dawicontrol eine Controller Karte drin, DC-3410 Raid.
Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt brauche.!!??
Aber mit der klappt es leider auch nicht, über sata Kabel.
Google benutze ich seit 2 std, werde diesbezüglich über mein Problem nicht fündig
Woran kann das liegen !!??
Habe mir das Teil zugelegt, damit ich auf 2 Festplatten gleichzeitig drauf zu greifen kann. (über Sata)

Lg.Mahoni4711

Windows 7 64bit
Asus M4A88TD-M EVO/USB3
4xDDR3 PC1333 2048MB
CPU AMD A64 Phenom2 955
 
Warum holst du dir nicht einfach 2 interne HDDs und schliesst die per SATA ans Board an ?
 
Ich habe eine ähnliche Box (Fantec qb-35us2) mit 4 Festplatten und betreibe sie via eSata (ohne Probleme)

Wie hast du die Box per esata jetzt an deinem PC angeschlossen? Bei mir läufts übers MB, da ich keine Zusatzkarte habe (und auch nicht brauche)

Im Bios habe ich meinen marvell-controller (der die esata-buchse bereitstellt) auf AHCI eingestellt und unter Windows (7,64bit) die neusten Treiber des Controllers installiert. Läuft ohne Probleme..

@selecta: Sehr hilfreich, deine Antwort.
 
@Selecta
Weil mein Thermalake Armore schon mit Festplatten voll ist.

@Fauler_Student
Das Gehäuse ist zt. an der DC-3410 angeschlossen.
Mit dem Bios bin ich nicht ganz so vertraut !!
Mal sehen ob ich da was finde !!??
Ergänzung ()

Ich habe im meinem Bios unter Sata Confi gesehen das dort es so beschrieben ist:

Sata Port 1-4 IDE
Sata Port 5-6 IDE

Ich kann dieses aber umwandeln in Raid, oder AHCI

Was kann, ich nun tun !!??
Ergänzung ()

Schiebe, nochmal . . .
wirklich keiner einen Rat für mich !!??
Schönes Wochenende noch . . .
 
Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung von deinem MB runtergelanden.

Schau mal auf Seite 1-21, da ist der eSata-Anschluss von deinem MB aufgeführt und verweist auf Abschnitt 2.3.4 für weitere Details.
 
Hallo Fauler_Student
Ich habe nur diese Anleitung finden können, und das ist auch das Handbuch was hier was ich hier bei mir liegen habe.
http://images.fantec.de/2396.en.pdf

Was hast Du denn da gefunden !!??
 
Schau dir die Bedienungsanleitung von deinem Mainboard an LINK. Unter Download findest du ein handbuch. Dort steht alles drin, was du brauchst.

Ich hab meine Fantec-Box direkt an den eSata anschluss vom Mainboard angeschlossen, da ich keine Zusatzkarte habe. Dein Board bietet diesen Anschluss ebenfalls. bei mir ist der eSata-Port über einen Zusatzchip auf dem Mainboard realisiert. Diesen hab ich im Bios auf AHCI eingestellt. Unter Windows die entsprechenden Treiber installiert und alles klappt wunderbar.
 
Hallo nochmals Fauler_Student :) :)

oder ein anderer der vieleicht helfen kann !!! ( Ihr seit alle gemeint) :) :) :)

Weil für mich ist diese absolutes Neuland ist !!!!

Ich habe folgendes getan:

Ich habe an meinem Motherboard (Asus M4A88TD-M EVO/USB3) an Sata 5+6 mein Betriebsystem (Festplatte) + mein Laufwerk (Plextor PX-940SA) angeschlossen. Im Bios beides über IDE.
Die anderen SATA Anschlüsse, 1-4 habe ich auf AHCI gesetzt im Bios.
(Habe ja nur 5 SATA Steckplätze auf dem Motherboard (und einen hinten)
also gehe ich davon aus das der Hintere Anschluß unter, 1-4 fällt.
Meinen FANTEC MR-35DUS2 den ich jetzt hinten hineingesteckt habe:
Bild hinzugefügt, zeigt mein Computer trotzdem nur eine Festplatte im JBOD an !! :mad:
Habe ich was Falsch gemacht !!?? :mad:
ICH BITTE UM HILFE !!!!!! :heul:
Ergänzung ()

Ok, Ich habe vergessen zu erwähnen das ich den neusten Treiber des Controllers nicht finden kann.
Ich bin nicht Blond, aber ein NEWBIE auf diesem Gebiet.
Habe hier gesucht, aber nach was !!??

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=GieCoWs1Eigeef6i
Ergänzung ()

Es wird nur eine von zwei Festplatten angezeigt:
Die Seagate Barracuda 7200.11 500GB. !!! WIRD ANGEZEIGT !!!!!!
Die Samsung:HD103UJ nicht !!!!!
Generell die Samsung HD103UJ habe 2 davon ( 1000 GB) wird nicht angezeigt. !!!
Aber über USB werden alle 2 Samsung HD103UJ über JBOD angezeigt. !!!!
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht...
eSATA wird wohl über den Zusatzchip bereit gestellt und dürfte somit SATA 5-6 sein...
 
Hallo mal wieder . .
Aber es wird generell keine Samsung HD103UJ habe 2 davon ( 1000 GB) angezeigt. !!!
Aber über USB werden alle 2 Samsung HD103UJ über JBOD angezeigt. !!!!
Ich werde es wenn ich gleich zu Hause bin mal versuchen., was @Selecta geschrieben hat.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt.

Ich habe von @Selecta den Beitrag:

eSATA wird wohl über den Zusatzchip bereit gestellt und dürfte somit SATA 5-6 sein...

Nicht ausprobiert. !!!!

@Selecta Sei bitte nicht Sauer, Danke für Deine Hilfe !!!!
Ergänzung ()

Habe gerade SteelVine Manager Sil57xx installiert:
von hier:

http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__2396/searchStr/__MR-35/article.html

ganz unten unter Software.

Und siehe da:

Es hat funktioniert . . . . :) :) :jumpin: :jumpin: :) :)

Ich bin so Happy . . . .

Vielen, vielen Dank @Fauler_Student

zu.1 Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe mir das Teil zugelegt, damit ich auf 2 Festplatten gleichzeitig drauf zu greifen kann.

Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen:

Zitat:

Warum im Modus JBOD? Dies bringt lediglich eine Addition der Kapazitäten aber keinerlei Geschwindigkeitszuwachs. Bei zwei Platten und dem MR-35DUS2 macht eigentlich nur Raid-0 richtig Sinn. Wozu kauft man sonst so ein Gerät?

Was haltet Ihr davon !!??
Ergänzung ()

zu.2 Hätte noch mal ne Frage;
Kopiere gerade Dateien von der einen, auf die andere Festplatte:
mit einer Geschwindigkeit von:
17 MB/Sekunde
ist das OK, oder zu langsam !!??
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: JBOD bewirkt nur, dass die Laufwerke getrennt voneinander dargestellt werden, so dass du zwei Festplatten über einen Anschluss (in deinem Fall ein eSata-Kabel) ansprechen kannst.
RAID0 ist ein Performance Raid, davon würd ich abraten. Zumal du das externe Gehäuse bzw. die Festplatten darin wahrscheinlich nur zum Sichern verwendest, lass alles so wie es ist. Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Raid0 steigt auch um den Faktor der am Raid beteiligten Festplatten. Also einfach lassen :-)

zu 2: Ich hab wie gesagt ja ein ähnliches Gehäuse. Eine Geschwindigkeit bei Kopiervorgängen "innerhalb" der externen Festplatten kann ich jetzt spontan nicht nennen, müsste ich testen.
Was ich aber als Wert sagen kann (bei kopiervorgängen von einer internen Festplatte auf eine der externen) sind Geschwindigkeiten von ca. 70-80 MB/s. Deine 17 erscheinen mir extrem wenig..
 
Ich mal wieder . . .

Also ich habe es jetzt noch einmal getestet.

Intern: 10 - 18 MB/Sekunde

Extern: geht los bei 170 MB/Sekunde und pendelt sich dann bei 30 MB/Sekunde ein.

Das heißt, er geht bei dem Kopier- Vorgang rapide in den Keller.

Wenn es so Ok ist, dann ist es halt so.

Wenn nicht, woran kann das liegen !!??
 
Bin mir da nicht ganz sicher, könnte was mit dem Controller der Box zu tun haben. Ich kenn das Phänomen bei manchen USB-Sticks, dass die transferrate erst unrealistische Werte annimmt und am Ende zu möglichen Transferraten hin abnimmt. 30 MB/Sec ist jetzt nicht der hammer, aber ok..

Vielleicht kann jemand noch was anderes dazu sagen^^
 
Hallo mal wieder . .
Hab jetzt noch einmal die Aktuellsten Treiber drauf gemacht.
Pendelt sich jetzt zwischen 65 - 90 MB/Sec ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.502
Antworten
12
Aufrufe
5.188
M
Antworten
0
Aufrufe
859
Mordanius
M
Zurück
Oben