Fantec QB35US2 wird nicht über E-Sata erkannt. Gigabyte P35DS3

Ray11

Newbie
Hallo zusammen und frohe Weihnachten ersteinmal.

Ich habe zu Weihnachten ein Fantec QB35US2 (Externe Festplatten Area - 4 St. ) bekommen und bekomme es einach nicht über E-Sata zum laufen. Über USB läuft alles wunderbar, aber ich möchte es gerne über E-Sata laufen lassen. :(

Ich habe ein Gigabyte Board P35DS3 Rev. 1.1 neuste Bios Version ist auch installiert.
Im Bios ist AHCI aktiviert, die internen Festplatten (Sata) laufen alle wunderbar. Betriebssystem ist Win 7.
Es sind die neusten Treiber für die ICH9 und die JMicron Controller drauf.
Bei dem Board befand sich ein Slot-Anschluss für E-Sata dabei. Das QB35US2 wird weder auf den ICH9 noch auf den JMicron Anschlüßen erkannt.

Habe die letzten beiden Tage auch schon ohne ende Google bemüht, leider alles vergebens.
Ich bin kurz davor das DIng wieder einzupacken und zurück zu senden... :(

Weiß jemand einne Rat???

Gruß Ray

Das ist ja ein Gehäuse für 4 Platten - in welchem Mode betreibst Du die?
aus den Spezifikationen:
Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich.
Damit wirst Du beim ICH9 und beim JMB36x am Schlauch stehen, fürchte ich.

Ich will die Festplatten nur als Sicherrung, nicht im Raid Modus, betreiben.
Habe auch versucht, mit nur einer Festplatte im Gehäuse eine Verbindung herzustellen, alles vergebens...
Diese dann auch im Schacht 1.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du im Gehäuse JBOD einstellen.
Es könnte sein, dass die Intel AHCI/RAID Treiber damit eine Verbindung aufbauen können, mit einer Meldung so ähnlich wie: PM not supported, only first device accessible"
Dann müsste bestenfalls mit der HDD im ersten Schacht eine Verbindung zustandekommen

Danke schon einmal für deine Antworten. :)

Leider hat auch das zu keine Ergebnis geführt. Ich überlege nun, ob ich nochmal was Geld in die Hand nehme und mir morgen eine PCI-eSata Karte kaufe und es damit nochmal probiere.

Auf dem Slotblech vom Hersteller steht hinten bei den Anschlüßen zwar E-Sata drauf. Kann es sein, dass sie, weil sie "nur" an den Sata angeschlossen wird, zu wenig Strom bekommen?
Also dass dieser Erweiterungs-Slot kein "echter" E-Sata Anschluss ist? Und aufgrund dieses Umstandes keine Verbindung zum Gerät zu stande kommt? :confused_alt:

Du hast kein PM (Port Multiplier) für Esata, deshalb geht das ganze nicht. Du müsstest jede Platte einzeln an einen Esata Port anschliessen oder PM nutzen. Das Gehäuse hat doch eine eigene Stromversorgung, benötigt also kein zusätzlichen Strom über Esata (kenne ich auch nicht).
Eine einfache PCIe Karte wird auch nicht viel nützen wenn kein PM drauf ist, PM kostet auch dementsprechend mehr.

War das Slotblech beim Gehäuse dabei oder hast Du es extra gekauft?

Damit es keine Verwirrungen gibt:
Das Slotblech ist Beigabe zum Mainboard, weil das keine eSATA-Anschlüsse am I/O Shield hat.
Das Fantec-Gehäuse hat einen USB/SATA Bridge Chip und einen PM drinnen.
Wozu sollte er in einem PCIe eSATA-Contoller einen PM brauchen? Der hat am anderen Ende der Leitung, im ext.Case, zu sein.

Was natürlich noch der Fall sein kann, wenn es mit den Intel RAID-Treibern nicht funzt:
- Ein anderer Slot als der, den Du jetzt für die HDD verwendet hast, ist intern der erste Anschluss am PM.
Schon alle durchprobiert?

- Das eSATA-Kabel kann zu lang(der ICH9 hat niedrigere Signalpegel) oder kaputt sein.
Probier einfach mal folgendes:
Mainboard SATA-Plug ==> Slotblech 1.Plug
interne SATA HDD ==> Slotblech 2.Plug
eSATA-Kabel beide Enden in slotblech Plug1+2
Funktioniert dann die interne HDD, wird sie erkannt?

Wozu sollte er in einem PCIe eSATA-Contoller einen PM brauchen? Der hat am anderen Ende der Leitung, im ext.Case, zu sein.
Weil es in der Anleitung so steht wenn man die Problembehandlung liest, siehe Anhang. Also muss ja wohl der Controller auch PM unterstützen, wenn 4 Platten angeschlossen werden sollen? Bin selbst schon seit langem auf der Suche nach einem Gehäuse was dies unterstützt, deshalb lasse ich mich gerne aufklären wenn es ohne PM per Esata Karte gehen sollte, habe verschiedene (z.B. von Asrock) zur Auswahl. Was ich aber bisher rausbekommen habe unterstützt diese Funktion nur das FANTEC MR-35QUAD inkl. PCI-Express Karte SIL3132 Chip 4x3,5" SATA HDD RAID eSATA, mit genau dieser beiliegenden Karte.
Zum Einbau von 4x 3,5" SATA Festplatten. Maximal 2TB pro Festplatte. Einfache Installation durch Plug & Play. 6 LED - Anzeige für Betriebsbereitschaft, Festplattenzugriff (HDD1, HDD2, HDD3, HDD4). Internes Netzteil. Für den Betrieb ist die mitgelieferte PCI-Express eSATA RAID Controller Karte notwendig.

Anhänge

• PM Esata.png
    PM Esata.png
    186,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben