[FAQ]: Wieviel Ampere entsprechen wieviel Watt?

_H0schi_

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe oft schon fragen in diesem Forum gelesen wie:

Reicht mein Netzteil für diese und jene Grafikkarte aus?

Und ich frage mich da manchmal wieso man das nicht einfach selbst ausrechnet

Da gibt es so eine tolle Formel: P=U*I

P = Leistung (WATT)
U = Spannung (VOLT)
I = Stromstärke (AMPERE)

Bei einem Netzteil steht auf dem Aufkleber an der Seite, wieviel A auf der 12V Schiene vorhanden sind, somit kann man sich das Ausrechnen.

Folgendermaßen:

18A auf 12V = P

Demnach gilt:

P = I * U
P = 18A * 12V
P = 216VA (Voltampere ~ Watt)

Ich weiß jetzt nicht inwiefern dieser Thread einigen Membern helfen wird, aber wenn jemand fragt ob eine HD4850 bei 16A auf der 12V schiene laufen wird eigentlich schon gegessen, da der PCI-E Slot noch 75W bringt.

Falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, falls der thread überhaupt einen Sinn für euch darstellt würde ich mich gern über ein Feedback eurerseits freuen!

MfG H0schi

Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ] Netzteile: Wieviel Ampere entsprechen wieviel Watt?

An dieser Stelle möcht ich noch mal erwähnen, dass ichs irgendwie (nicht) lustig find, wenn einige bei einem 550W NT rummotzen, dass das NT keine 50A auf der +12V Leitung hat...
Was ja auch schlecht möglich ist, bauartbedingt :freak:

Und wie findest du jetzt den allgemeinen thread? >.<

Hast auch recht, gut es gibt immer welche die sich auch mal ein schlechtes Netzteil kaufen mit 700W und sich fragen warum sie nichteinmal eine 260GTX betreiben können.

Dazu sollte der Thread auch dienen, dass solche in diesen Thread verwiesen werden und sich das mal ausrechnen und in zukunft wissen werden wieviel Ampere sie auf ihrer Schiene/Schienen haben sollten.

Die Rechnung ist schon ganz richtig, ebenso der Einwand, dass man das selber ausrechnen kann. Aber ganz ehrlich, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich mit dem Thema Volt / Ampere bei Netzteilen gar nicht beschäftigen. Einzig was zählt ist die Watt Angabe des Netzteils und fertig.

Denke, ein Sticky, wie man die wirkliche Leistung seines Netzteils errechnen kann wär schon sinnvoll.

Kleine Korrektur, der PCIe Slot liefert 75 Watt ;)

Alles klar, danke für dein feedback.

Zudem danke für deine zurechtweisung, anlässlich des PCI-E Slots.
(wird korrigiert)

Ich stimme dir zu.
Viele schauen ... oh 600W für 40€, da schlag ich doch mal zu! Schließlich heißt es ja seitens Ati oder Nvidia, dass man nur 500W für die graka benötige.

Da laufen viele in den "trick" der Billighersteller hinein.

3.3V und 5V Rail haben sowieso meistens genug Ampere.

Problem ist meistens die 12V Rail.

Da alle Formeln für die Berechnung der Gesamtleistung eines Netzteiles vorhanden sind, sollte dies kein Problem darstellen.

Mal schauen was die Mods zu dem thread sagen, ich bedanke mich nochmals bei meinen vorrednern für ihre Posts ;)

MfG H0schi

Als FAQ sehe ich den Thread nicht, eher als Ergänzung der bestehenden FAQ (evtl. könnte man das dort einbinden wenn du willst). In der jetzigen Form ist der Threadtitel sehr verwirrend und wäre zudem im falschen Bereich erstellt.

Wenn der Thread alleine eine Berechtigung und Zusprechung finden sollte muss das Ganze ausführlicher gestaltet werden.
Mir fehlt unter anderem ein konkretes Beispiel.

Zurück
Oben