_H0schi_
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe oft schon fragen in diesem Forum gelesen wie:
Reicht mein Netzteil für diese und jene Grafikkarte aus?
Und ich frage mich da manchmal wieso man das nicht einfach selbst ausrechnet
Da gibt es so eine tolle Formel: P=U*I
P = Leistung (WATT)
U = Spannung (VOLT)
I = Stromstärke (AMPERE)
Bei einem Netzteil steht auf dem Aufkleber an der Seite, wieviel A auf der 12V Schiene vorhanden sind, somit kann man sich das Ausrechnen.
Folgendermaßen:
18A auf 12V = P
Demnach gilt:
P = I * U
P = 18A * 12V
P = 216VA (Voltampere ~ Watt)
Ich weiß jetzt nicht inwiefern dieser Thread einigen Membern helfen wird, aber wenn jemand fragt ob eine HD4850 bei 16A auf der 12V schiene laufen wird eigentlich schon gegessen, da der PCI-E Slot noch 75W bringt.
Falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, falls der thread überhaupt einen Sinn für euch darstellt würde ich mich gern über ein Feedback eurerseits freuen!
MfG H0schi
ich habe oft schon fragen in diesem Forum gelesen wie:
Reicht mein Netzteil für diese und jene Grafikkarte aus?
Und ich frage mich da manchmal wieso man das nicht einfach selbst ausrechnet
Da gibt es so eine tolle Formel: P=U*I
P = Leistung (WATT)
U = Spannung (VOLT)
I = Stromstärke (AMPERE)
Bei einem Netzteil steht auf dem Aufkleber an der Seite, wieviel A auf der 12V Schiene vorhanden sind, somit kann man sich das Ausrechnen.
Folgendermaßen:
18A auf 12V = P
Demnach gilt:
P = I * U
P = 18A * 12V
P = 216VA (Voltampere ~ Watt)
Ich weiß jetzt nicht inwiefern dieser Thread einigen Membern helfen wird, aber wenn jemand fragt ob eine HD4850 bei 16A auf der 12V schiene laufen wird eigentlich schon gegessen, da der PCI-E Slot noch 75W bringt.
Falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, falls der thread überhaupt einen Sinn für euch darstellt würde ich mich gern über ein Feedback eurerseits freuen!
MfG H0schi
Zuletzt bearbeitet: