Sherman123
Fleet Admiral
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Ich habe mir gestern Far Cry 2 gekauft, nachdem ich den Game One Bericht, bei dem Far Cry ausgezeichnet abschnitt, gesehen hatte.
Ich möchte hier keinerlei Vergleiche zu Crysis, CoD o.Ä. ziehen. Hier soll nur objektiv das Spiel breitdisuktiert werden.
Ich bin erst bei in etwa 20% Spielfortschritt, maße mir allerdings schon zu einige scharfe Wörter dazu zu verlieren. (Schwierigkeitsgrad: Normal)
Die Grafik: Ich habe mich zuerst sehr gefreut, dass es auf Highest in nativer 22" Auflösung inkluisve 2xAA mehr oder weniger flüssig läuft - aber auf jeden Fall spielbar.
Allerdings nach 30-60min fängt das Spiel derart zu laggen an, dass ich die Auflösung auf mittlere Detailstufe mit niedrigen Schatten runterregeln musste. Scheint irgendeine Art von Speicher-Bug zu sein - auch ein Bekannter von mir ist davon betroffen. (allerdings hat er auch eine X1900XTX)
Mich haut auch auf Highest die Grafik bei weitem nicht vom Hocker. Tagsüber sind die Schatteneffekte der Vegetation (z.B.: die Schattenspiele auf der Motorhaube, wenn man unter einem Baum durchfährt) wirklich sehr gelungen, nachts wirkt jedoch die gesamte Umgebung detailarm. Abgesehen von den wirklich sehr gelungenen Schatteneffekten ist das Spiel maximal auf der Höhe der Zeit - aber selbst das trifft nicht ganz zu. Baumstämme, Wasser, Fahrzeuge, Waffenmodell, Gegner, die meisten Gebäude (Wellblech rundherum)...das sind alles Beispiele für die chronische Detailarmut.
70% des Spiels verbringt man im Jeep und dieser ist derart lieblos designed, dass ich jedes einzelne Mal überlege, ob ich nicht doch laufen soll.
Sound: Die Spielmusik wird viel zu sehr im Hintergrund gehalten. An keiner Stelle wird für Atmosphäre gesorgt. Ehrlich gesagt sind mir da noch deutlich lieber die übertriebenen EA-Kino-Inszenierungen. Aber auch abgesehen von der Musik überzeugt der Sound nicht. Die Sundeffekte kommen kaum herüber. Explosionen sind schön anzusehen, aber ohne den passenden Ton nicht weiter mitreißend. Auch beim Schleichen durchs Gemüse (eigentlich total unnötig) kommt keinerlei Stimmung auf. Weiters wurde auch auf Tiergeräusche komplett vergessen - was könnte man atmosphärisch aus der Abenddämmerung alles rausholen.
Motorensounds und sonstige Fahrgeräusche sind sehr monoton.
Wenigstens ist die Synchronisation nicht komplett in die Hose gegangen, sondern die meiste Zeit über sogar mehr oder weniger brauchbar.
Gameplay: Jeep: Hätte man in die Steuerung nicht noch ein paar Stunden Programmieraufwand investieren können? Ich erwarte kein Collin-McRae-Dirt-mäßige Steuerung, allerdings hätte es auch nicht gleich der neue Eisenbahn Simulator 2008 werden müssen. Die Wasser- und Landfahrzeuge steuern sich derart wie auf Schienen. So ein unrealistisches Fahrverhalten gab es glaube ich noch nie. (selbst in Battlefield 1942 ging das Jeepfahren schon wesentlich flüssiger - sorry, für den Spielevergleich)
Hin und wieder hätte ich mir auch eine 3rd Person/Jeep-von-hinten Ansicht gewünscht.
Spannung/Atmosphäre: Nein, Spannung kommt die ersten 20% definitiv keine auf. Stundenlang durch die, zugegeben recht ansehliche, Pampa zu fahren, ist stinklangweilig. Die Missionsannahme und der Missionsausführungsort wurden, der Verdacht kommt schon recht früh auf, immer mit größtmöglichen Abstand zueinander gewählt. Man fährt in fast jeder Mission die halbe 50km² große Karte ab.
Die Missionen laufen leider alle sehr ähnlich ab: Lange Anreise mit Jeep, aufs MG vom Jeep schwingen und einmal in Richtung Feind nageln, näher ranfahren, wieder MG und nageln, usw....Obendrein glänzen die Gegner auch mit der dümmsten KI seit langem.
Den Gegnern beim Autofahrn zuzusehen ist ebenfalls sehr amüsant. Auf einer geraden Strecke von 100m bauen sie mindestens 7 Unfälle mit Felswand/Baum/Zaun/Haus/anderem Fahrzeug - eigentlich kaum vorstellbar, dass dies nich vorsätzlich so programmiert wurde.
Story: Die geht leider total unter, da ich mehr oder weniger zufällig irgendwelche Missionen annehme. Mal für die eine Partei, mal für die Gegner Partei und hin und wieder auch noch eine Waffengeschäft-Mission oder zur Abwechslung eine Mission zur Stärkung des Untergrundes. (warum eigentlich)
Wirklich nervige Dinge:

Ich möchte hier keinerlei Vergleiche zu Crysis, CoD o.Ä. ziehen. Hier soll nur objektiv das Spiel breitdisuktiert werden.
Ich bin erst bei in etwa 20% Spielfortschritt, maße mir allerdings schon zu einige scharfe Wörter dazu zu verlieren. (Schwierigkeitsgrad: Normal)
Die Grafik: Ich habe mich zuerst sehr gefreut, dass es auf Highest in nativer 22" Auflösung inkluisve 2xAA mehr oder weniger flüssig läuft - aber auf jeden Fall spielbar.
Allerdings nach 30-60min fängt das Spiel derart zu laggen an, dass ich die Auflösung auf mittlere Detailstufe mit niedrigen Schatten runterregeln musste. Scheint irgendeine Art von Speicher-Bug zu sein - auch ein Bekannter von mir ist davon betroffen. (allerdings hat er auch eine X1900XTX)
Mich haut auch auf Highest die Grafik bei weitem nicht vom Hocker. Tagsüber sind die Schatteneffekte der Vegetation (z.B.: die Schattenspiele auf der Motorhaube, wenn man unter einem Baum durchfährt) wirklich sehr gelungen, nachts wirkt jedoch die gesamte Umgebung detailarm. Abgesehen von den wirklich sehr gelungenen Schatteneffekten ist das Spiel maximal auf der Höhe der Zeit - aber selbst das trifft nicht ganz zu. Baumstämme, Wasser, Fahrzeuge, Waffenmodell, Gegner, die meisten Gebäude (Wellblech rundherum)...das sind alles Beispiele für die chronische Detailarmut.
70% des Spiels verbringt man im Jeep und dieser ist derart lieblos designed, dass ich jedes einzelne Mal überlege, ob ich nicht doch laufen soll.
Sound: Die Spielmusik wird viel zu sehr im Hintergrund gehalten. An keiner Stelle wird für Atmosphäre gesorgt. Ehrlich gesagt sind mir da noch deutlich lieber die übertriebenen EA-Kino-Inszenierungen. Aber auch abgesehen von der Musik überzeugt der Sound nicht. Die Sundeffekte kommen kaum herüber. Explosionen sind schön anzusehen, aber ohne den passenden Ton nicht weiter mitreißend. Auch beim Schleichen durchs Gemüse (eigentlich total unnötig) kommt keinerlei Stimmung auf. Weiters wurde auch auf Tiergeräusche komplett vergessen - was könnte man atmosphärisch aus der Abenddämmerung alles rausholen.

Motorensounds und sonstige Fahrgeräusche sind sehr monoton.
Wenigstens ist die Synchronisation nicht komplett in die Hose gegangen, sondern die meiste Zeit über sogar mehr oder weniger brauchbar.
Gameplay: Jeep: Hätte man in die Steuerung nicht noch ein paar Stunden Programmieraufwand investieren können? Ich erwarte kein Collin-McRae-Dirt-mäßige Steuerung, allerdings hätte es auch nicht gleich der neue Eisenbahn Simulator 2008 werden müssen. Die Wasser- und Landfahrzeuge steuern sich derart wie auf Schienen. So ein unrealistisches Fahrverhalten gab es glaube ich noch nie. (selbst in Battlefield 1942 ging das Jeepfahren schon wesentlich flüssiger - sorry, für den Spielevergleich)
Hin und wieder hätte ich mir auch eine 3rd Person/Jeep-von-hinten Ansicht gewünscht.
Spannung/Atmosphäre: Nein, Spannung kommt die ersten 20% definitiv keine auf. Stundenlang durch die, zugegeben recht ansehliche, Pampa zu fahren, ist stinklangweilig. Die Missionsannahme und der Missionsausführungsort wurden, der Verdacht kommt schon recht früh auf, immer mit größtmöglichen Abstand zueinander gewählt. Man fährt in fast jeder Mission die halbe 50km² große Karte ab.

Die Missionen laufen leider alle sehr ähnlich ab: Lange Anreise mit Jeep, aufs MG vom Jeep schwingen und einmal in Richtung Feind nageln, näher ranfahren, wieder MG und nageln, usw....Obendrein glänzen die Gegner auch mit der dümmsten KI seit langem.

Den Gegnern beim Autofahrn zuzusehen ist ebenfalls sehr amüsant. Auf einer geraden Strecke von 100m bauen sie mindestens 7 Unfälle mit Felswand/Baum/Zaun/Haus/anderem Fahrzeug - eigentlich kaum vorstellbar, dass dies nich vorsätzlich so programmiert wurde.

Story: Die geht leider total unter, da ich mehr oder weniger zufällig irgendwelche Missionen annehme. Mal für die eine Partei, mal für die Gegner Partei und hin und wieder auch noch eine Waffengeschäft-Mission oder zur Abwechslung eine Mission zur Stärkung des Untergrundes. (warum eigentlich)
Wirklich nervige Dinge:
- Mich nervt es, dass der Held der Geschichte nur 3 Magazine Schleppen kann - gut ich ballere meistens nur mit dem MG herum - dies sollte gerade mich nicht sonderlich stören.
- Warum wurde keine Inventar-Übersicht implementiert? (ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich den Tarnanzug auch wirklich trage)
- Warum bringt der Tarnanzug nichts? Gegner hatten mich zuvor auch schon beinhart aus nächster Nähe übersehen.
- Warum wurde manchen Gegner kein Hirn gegeben? Es ist schon öfters vorgekommen, dass manche Gegner noch gemütlich Taschenbillard spielen, während links und rechts neben ihnen die Hommies umfallen.
- Warum funktioniert schleichen nicht wirklich bzw. ist der Frontalangriff wesentlich effektiver?
- Warum kann man sich die Waffenstats nicht im Shop, sonder erst in der Übersicht ansehen?
- Warum muss ich nach jeder Mission meinen Kameraden retten? Was kann der Typ eigentlich?
- Was soll der Schwachsinn mit der Malaria? Das macht keine Atmosphäre und dass der Held nach 7s Sprinten zusammenbricht ist ein tatktisches Debakel in vielen Missionen
- Warum benötigt man 3-6 Treffer auf den Brustkorb bevor ein T-Shirt Träger umfällt.
[*]Warum muss ich mich immer und immer wieder durch die Spähposten prügeln oder mit dem Jeep durchrasen und hoffen, dass es gut geht?
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